Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z-Christian-Z
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2016 um 14:08:36 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

Hallo Z3 Freunde,

bin auf der Suche nach einem Fächerkrümmer für meinen Z3, 2.8 mit 192 PS, BJ 1997. Google war nicht so hilfreich, habt Ihr da was für mich?

Schöne Grüße
Chris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2016 um 14:08:36
pat.zet
Hallo
Ja man hätte was für dich !
 Aber :
Leider ist es wie immer, da versucht jemand was zu machen was alleine gesehen sinnlos ist !
Über welches Wissen verfügst du  ( oder wie kommst du auf die Idee mit dem Fächer ) ?
 , Was soll der Fächer bringen ( alleine ) ? 
, was hast noch gemacht ? 
, was hast du vor ?
, was willst du erreichen ?
 Viele fragen , aber nur wenn du halbwegs antworten hast , solltest du die arbeit + das geld für einen Fächer investieren , Klingt vielleicht blöd macht aber sinn ;-)

 gruß pat
pat.zet
Hallo Chris ,
verschreckt ? oder war das interesse am fächerkrümmer nicht wirklich reell ?
Oder bereiten Dir die Antworten schwierigkeiten ?
cybermoses
um das Thema nochmals aufzugreifen! Die Fragen rückwärts gestellt -
was sollte man noch tun, damit ein Fächerkrümmer sinnvoll wird, zu welcher "Gesamtheit" passt er?

Trage mich auch mit dem Gedanken meinem Z3 2.8 einen Fächer samt Edelstahlanlage zu spendieren - was muß ich beachten?
veno
Der Fächer ist das I Tüpfelchen beim Saugertuning. Das klassische Saugertuning umfasst, geänderte Nocke(n), Kopf planen, Kanäle bearbeiten, Kats ändern, Fächerkrümmer (inkl. Abgasanlage) und ein angepasstes Mapping auf das alles. Das bringt dir je nach Motor dann 10PS bis 30PS und kostet bei einer Werkstatt mal eben bis zirka 4k (alles zusammen). Der Fächer alleine dürfte dir leistungsmässig nichts spürbares bringen.
pat.zet
Hallo , in erster linie ist mal die frage welches BJ + welche abgas einstufung hat dein  Z3, bei autos mit D4 hat sich der legale sinn schon erledigt  da KEIN  Fächer ein tüv ga haben wird und jede eintragung ohne erstelltes abgas gutachten keine nachweisbare gültigkeit hat !
Sollte dein auto eine euro 2 haben ist die antwort, relativ   scharfe nocken im verbund  mit einer  einzeldrossel  würde einen fächer sinnvoll machen .....
 keine sehr scharfen nocken und eine relativ lange M50 brücke würde das nicht zwingend notwendig machen , ... dann ist da noch die frage wie lang der fächer  sein soll,   der verbaut wird
- > zweck + Hard ware = Längen  bzw eigenschaftsauswahl 
 
cybermoses
Danke für die Info, dann denke ich, dass bei meinem Z3 2.8i Bj.98 keine weiteren Ideen, bezüglich der Ergänzung meiner geplanten Edelstahl-Komplettanlage in Richtung Fächer, haben muss! Danke
pat.zet
Link
 für m52 einzelvanos ........
Link
für M52 tü doppelvanos  motoren