Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Realrocco
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Airbag Leuchte und hoffe ihr könnt mir evtl helfen :-)

Die Leuchte ist schon seit dem Kauf des Wagens an , ich bin momentan auf der Fehlersuche.
Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher mit der "BMWhat" App, die ja ganz brauchbar ist.

Der Fehlercode lautet 00000D und die Fehlermeldung : "Airbag Fahrer Stufe 2"

Nach löschen des Fehlers geht die Airbag Leuchte beim nächsten Start sofort wieder an.

Ich denke wichtig ist folgendes zu erwähnen :

Mein Wagen ist ja das Faceliftmodell - normalerweise wird ab Facelift ja ein 2-Stufiger Airbag verbaut habe ich in Erfahrung gebracht - Bitte korrigiert mich wenn ich hier oder an anderer Stelle nicht richtig liege mit meinen Einschätzungen.

Nun ist es so, dass in meinem Wagen ein MFL drin ist, welches die gleiche Form hat wie zuvor das Lenkrad in meinem E36. Das drei Speichen Lenkrad mit dem annähernd "dreieckigen" Airbag. Wie ich bei ebay gesehen habe gibts diese Lenkräder jedoch auch für den E46. siehe link unten,

Link


Wurden diese Lenkräder denn auch für E46 Faceliftmodelle konzipiert?, das geht leider nicht aus dem ebay link hervor, oder kann ich anhand der teilenummer auf meinem Lenkrad erfahren ob es nicht das richtige ist und darum der Konflikt /Airbagleuchte entsteht?

Wie könnte man das Problem beheben, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lenkrad und würde der Sache gern auf den Grund gehen, ohne ein anderes Lenkrad einbauen zu müssen.

Oder resultiert diese Fehlermeldung vielleicht gar nicht aus dem verbauten Lenkrad ?!


Bin euch erst mal für jeden Tipp dankbar, der mich weiter zur Behebung des Fehlers führt... ;-)
 

Bearbeitet von: Realrocco am 03.03.2015 um 01:21:21

Bearbeitet von: Realrocco am 03.03.2015 um 01:25:38
just-relax
Hey,

dein Lenkrad ist leider das falsche und kann in einem FL Modell zwar verwendet werden aber du wirst immer diesen Fehlercode haben. Ich habe bei meinem Ex-Wagen den gleichen Fehler gemacht und auch zuerst das eckige 3-Speichen Lenkrad gekauft (war halt günstig). Danach hab ich mir das mit dem runden Airbag geholt und alles war gut.

Du benötigst das Lenkrad mit dem runden Airbag.

Das hat dann den 2-stufigen Airbag und verursacht keinerlei Probleme mehr.

PS: das Lenkrad inkl Multifunktion hab ich noch, habs vorm Verkauf wieder ausgebaut
Realrocco
Danke für deine schnelle Antwort... ;-) ist dieser Fehler in keinster Weise raus zu bekommen? Evtl mit nem zwischenstecker (Airbag Simulator) der die Stufe 2 halt simuliert? Zünden tut er ja trotzdem auf Stufe 1 komplett im Falle eines Falles. schreib mir doch mal unter PN was du für eine preisliche Vorstellung hast, solltest du dein Lenkrad abgeben wollen, ist das auch schwarz Silber, wie auf dem Foto? Lg