Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raffatello189
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Jahren einen e91 318d LCI Baujahr: 02/2009 mit mittlerweile 135t km.

Bei mir tritt sporadisch das Problem auf das der 1. Gang beim Anfahren rausspringt mal leicht und mal mit richtig druck.

Normalerweise tippt man da ja auf "Synchronringe defekt"... ABER es tritt ganz sporadisch auf. Mal nach drei Monaten einmal dann eine Woche lang immer mal wieder und dann wieder nen Monat lang gar nicht.

Ich achte aufs kuppeln und achte darauf das der Gang auch richtig drin ist. Also daran kanns nicht liegen ;-)

Es ist auch egal ob Motor kalt oder warm oder ob draussen Minus- oder Plusgrade sind.

Dachte bevor ich zur Vertragswerkstatt fahre und es dann automatisch wieder heisst "alles kaputt, alles tauschen, kostet 5.000€ " dachte ich ich frag mal ob jemand sich damit auskennt oder das Problem auch hat / hatte.

Vorab vielen Dank.
Lil_E
kann sein das du ein neues getriebe brauchst und ne neue kupplung... würde an deiner stelle mal in ebay schauen was ein gebrauchtes kostet..
oder das getriebe überholen lassen..


ich denke dein Getriebe hat den Syncronring des ersten Ganges zerfetzt. Er kann den Gang nicht mehr kraftschlüssig halten und deshalb fliegt er dann auch raus. Entweder du hast eine gute Werkstatt an der Hand die Getriebe reparieren kann (ca. 500€ inkl Teile) oder du holst dir ein gutes Getriebe von ebay wie berreits erwähnt . Was nun einfacher/billiger für dich ist hängt von dir ab.

mfg Lil_E
Lynx
Mag sein dass das Getriebe im A&@?€#% ist. Synchronringe sind möglich, aber auch Muffen und Zahnräder können das verursachen, wenn sie hinüber sind.

Bevor Du aber Geld ausgibst kontrollier lieber mal, ob das Schaltgestänge richtig eingestellt ist.

Falls da alles in Ordnung ist, würde ich ernsthaft überlegen, ob Du das Getriebe überhaupt öffnen lässt. Du zahlst vielleicht viel Geld für eine Fehlersuche, und brauchst nachher womöglich eh ein (überholtes) neues Getriebe.
Roterwassermaxx
Servus
Ich tippe auch mal auf das Schaltgestänge, möglich das sich dort der Schaltsack manchmal verklemmt. Hatte ich an meinem Firmenwagen. Den ganzen schaltknauf und was dazu gehört abgebaut. Schon am verzweifeln gewesen, bis ich durch Zufall den besagten Schaltsack umgedreht habe und dort die Naht zerfetzt war. Ich bin dann zum Händler gefahren, der hat dann weiteres veranlasst, Da Firmenwagen, halt. 😉