Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sk8boarder88
Hauptthema:
Guten Tag Forum!

dass ich nicht einmal ein klares eindeutiges Fehlerbild liefern kann... -.-


Mein 330d VFL 184PS macht seit vorgestern seltsame Sachen. Das natürlich in verschiedenen Phasen was dazu führt dass kein eindeutiges konstantes Fehlerbild zu erkennen ist.


1. Akt: Samstag

Fahrzeug tut einwandfrei seinen Dienst.

Als ich auf die Bundesstraße über den Beschleunigungsstreifen rausfahre beschleunigt er die ersten 2 Gänge ohne sich zu beschweren durch, beim 3. Gang unter Last plötzlich Massiver Leistungsverlust, DDE Lampe geht an. Schlechtes ansprechverhalten beim Gasgeben, Ruckeln, und ein Klappern/ Nageln beim langsamen Lastgeben das jedem Fahrzuegbesitzer die Tränen in die Augen treibt. 
Erste vermutung war natürlich Turboschaden, allerdings war kein Schwarzer Rauch zu sehen. Also auto abgestellt, wieder gestartet. DDE Lampe ist aus, Leistung wieder großteils da (wenn auch gefühlt nicht komplett) und das Klackern wird weniger schlimm.
Bei sanfter fahrweise bewegt sich Der Wagen halbwegs unauffällig , nur sobald ich etwas mehr gas gebe springt er wieder in den Notlauf und bringt das oben genannte fehlerbild. Anspingen tut er nur sehr zäh, sprich 2 mal schlüssel für ca 5 -6 Sekunden umdrehen bis er startet.

also nach Hause, Fehlerspeicher auslesen.

Häufigste Meldung, neben einigen "Begleitfehlern"
4469 Raildruck-Plausibilität

Also Motorabdeckung ab, und erst mal überprüfen ob der Raildrucksensor richtig sitzt, oder ob der fehler ggf nicht mehr besteht, wenn der Chip entfernt wird. Musste aber dann feststellen, dass ich keine Chance habe da auf die schnelle dran zu kommen und habs vorerst so gelassen wie es ist.

Akt 2: Sonntag

das kaltstartsymptom ist immer noch da, den schlüssel 2 mal lang umdrehen, dann läuft der wagen erst.

Ansonsten läuft der Wagen anscheinend wieder normal und geht auch nicht in den Notlauf. Das klackern beim langsamen lastgeben ist weg, der turbolader bringt gut schub und augenscheinlich ist alles OK. Im laufe des tages wird das fahrzueg noch ein paar mal für kurzstrecken gestartet, dabei bessert sich das Startverhalten noch deutluich und das auto springt besser an. zwar noch nicht ganz 100 prozentig gut, aber das könnte auch an der schlechten batterie liegen.

Akt 3: Montag.

der Wagen Startet einwandfrei und hat os auch einen sehr guten Lauf.

allerdings hab ich Ihn in der Früh aus der garage raus und an der Kreuzung 2 mal fast abgewürgt weil er beim Kuppeln scheinbar trotz leicht gasageben ziemlich scharf drauf ist, abzusterben. Fahren tut er aber ganz normal und die drehzahl schwankt nicht. anc hein paar Kilometern legt sich das problem.



Ein paar zusätzliche infos:

Wie gesagt ist ein Tuningchip verbaut. Laut meinem Bruder MÜSSTE der am raildrucksensor hängen, ich bin aber nicht da hinten ran gekommen um nachzusehen.

Die Batterie ist seit längerem etwas schwach. kann das mein Problem verursacht haben?




Was kann denn nur der Fehler sein? wen ndie Raildrucküberwachung oder die HDPumpe oder der Injektor Hin wäre, wäre doch das Fehlerbild konstant da oder?

Und wenns der Chip wäre dann würde er ja jetzt nicht normal mit den Chipwerten laufen???

 
MasterofDisaster
Klingt verdächtig nach einem Kraftstoffproblem

1. mal die Box entfernen, Fehlerspeicher löschen, fahren u wieder Auslesen

Wenn es läuft auch mal sauber unter 3/4 Gas die Gange durchbeschleunigen , so kannst du testen ob die Kraftstoffversorgung auch unter maximal Beanspruchung funktioniert u der Kraftstoffdruck passt
Ansonsten:
2. Kraftstoffvorförderpumpe testen, Druck sollte beim VFL bei 3-4bar liegen
3. Kraftstofffilter prüfen ( wann zuletzt gewechselt)
4. Geräusche könnten auch von der Hochdruckpumpe stammen
Bei laufendem Motor mal auf Geräusche prüfen, sitzt vorn am Motor

sk8boarder88
 

Klingt verdächtig nach einem Kraftstoffproblem

1. mal die Box entfernen, Fehlerspeicher löschen, fahren u wieder Auslesen

Wenn es läuft auch mal sauber unter 3/4 Gas die Gange durchbeschleunigen , so kannst du testen ob die Kraftstoffversorgung auch unter maximal Beanspruchung funktioniert u der Kraftstoffdruck passt
Ansonsten:
2. Kraftstoffvorförderpumpe testen, Druck sollte beim VFL bei 3-4bar liegen
3. Kraftstofffilter prüfen ( wann zuletzt gewechselt)
4. Geräusche könnten auch von der Hochdruckpumpe stammen
Bei laufendem Motor mal auf Geräusche prüfen, sitzt vorn am Motor


(Zitat von: MasterofDisaster)


  1. Die Box ist jetzt noch drin, bisher ist das fehlerbild verschwunden. Durchbeschleunigen funktioniert nun gut auch ohne Änderung.
  2. Pumpe ist bei dreikommairgendwas Bar
  3. Fitler wurde vor 15tkm gewechselt.
  4. Geräusch ist jetzt eben weg, als das Geräusch noch da war kams eher von unter dem fahrzeug, Da wo gefühlt das Gaspedal sitzt

Kann es icht tatsächlich an der schwachen Batterie liegen?

Ist die Vorförderpumpe bei allen E46 gleich? hätte noch einen 320i schlachter liegen bei dem die in ordnung ist falls sie vorhanden ist.
max-k
Hätte jetzt bei dem Fehlerbild auf einen oder mehrere Injektoren getippt, die sich langsam aber sicher verabschieden.
MasterofDisaster
Die Pumpen sind unterschiedlich.

Zudem hat der Diesel noch eine Inline-Dieselpumpe, welche gern streikt,
Sie sitzt mittig auf Höhe Fahrersitz.
Falls er mal wieder streikt, hilft es manchmal dagegen zu schlagen, um sie gangbar zu machen!
 
sk8boarder88
Wie bei alten fernsehern, hm?

Ne, glaube fast dass entweder die Vorförderpumpe streikt, oder durch die matte batterie die VF Pumpe nicht genug saft kriegt.

Irgendwelche Einsprüche von Fachmännern...:?
 
MasterofDisaster
eine "Matte" Batterie hat keinen Einfluss auf die Vorförderpumpe, vorher streikt der Anlasser
Auf die Fehlersymptome, während der Fahrt, hat die Batterie erst recht keinen Einfluss.

Die Kraftstoffförderung leidet unter dem höheren Bioanteil im Diesel, dieser lässt die Pumpenkörper fressen, eine Erschütterung kann sie zumindest nochmal lockern...falls er gar nicht starten will.
Ist also gar nicht so lustig wie Du denkst ;)

Austausch ist dann natürlich selbstverständlich