Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matchbox
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hoffe ich bin richtig hier und wollte nach Eurer Meinung fragen.

Fahrzeug:
BMW 318i Touring (E91)
Baujahr 03/2009
78.000 Kilometer

Folgende Symptomatik:
Warnton mit Motorstoerung, Leistungsabfall-Leuchte erscheint in kalter Jahreszeit bei kalten Motor (ueber Nacht). Tritt auf wenn ich komplett vom Gas gehe (vor roter Ampel, Kreuzung, Hindernis). Motor und Fahrverhalten absolut unauffaellig.Allerdings sind so eine Art Nagelgeraeusch im kalten Zustand vernehmbar. Ca. 1-2 Minuten lang.
Warnmeldung verschwindet nach Motorneustart.

Der freundliche (Werkstatt Euler in Hofheim) hat folgende Schadenfeststellung diagnostiziert die mich sehr stark irritiert. 

Schadenfeststellung:
Steuerkette verschliessen

Folgende Reparatur wurde mir von der BMW Werkstatt Euler geraten:

Steuerkette ersetzen
Weitere Vermerk: NOX Sensor Fehlerhaft, Nochenwellenverstellung Fehlerhaft, Motoroeldruck faellt zweitweise ab.

Die Reparaturkosten wuerden sich auf 2.900,-- Euro belaufen. Die BMW Werkstatt Euler bat mir an 10% auf die Ersatzteile und bei den Stunden entgegen zu kommen und 2.500,-- Euro zu zahlen.

Mir stellt sich die Frage ob eine Steuerkette nach 78.000 KM Laufleistung schon kaputt gehen kann. Kulanz wuerde BMW wohl nicht machen, da ich nach der Gewaehrleistung die Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht habe.
Zum Thema Steuerkette lese ich aber das diese Wartungsfrei sein soll und ein Leben lang halten soll.

Ja was denn nun?
Und wie stelle ich ueberhaupt einen Verschleiss fest? Nur ueber die Auslesung des Fehlerspeichers (siehe oben)?

Im Prinzip nervt mich nur die daemliche Warnmeldung.

Hab jetzt mal direkt an BMW geschrieben. Vielleicht habt ihr noch ein Tipp fuer mich. Bin am Boden zerstoert. Fahr mein BMW seit Beginn an immer ordentlich. Kein Vollgas die ersten 10km (hab ich noch mit keinem Wagen uebers Herz gebracht).

Danke.
Matchbox
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2015 um 20:56:24
M3 Haitzer
Unter Verschleiß meint deine Werkstatt genauer gesagt das die Kette gelängt ist . Und das ab und an der Öldruck abfällt liegt vielleicht daran das deine kettenführung gebrochen ist usw ... Lass ein Kulanz Antrag stellen die Probleme sind bekannt . Es Werden dann überarbeitete Teile eingebaut .
KTMschnee
versuchen würde ich es trotzdem mal bei bmw mit kulanz anfrage. mehr wie nein kann ja nicht kommen...
Matchbox
Danke schonmal. Hab an die BMW Kundenbetreuung geschrieben und warte mal auf Rueckmeldung.
Verstehe die Aussage der Werkstatt nicht, das BMW keine Kulanz in dem Fall gelten laesst, da ich die Inspektion ausserhalb der Gewaehrleistung ueber eine freie Werkstatt habe machen lassen (glaub die bei 50.000).
Was haette denn die BMW Werkstatt dann gemacht? Ein Wunderpulver auf die Kette gestreut das sie wieder bis >200.000 km haelt?
KTMschnee
kulanz ist eine freiwillige lösung seitens bmw. somit muss man sich halt an ihre spielregeln halten...
angenommen du verkaufst eine maschine (nennen wir es cnc fräsmaschine) und dein kunde hat das jährlich vorgeschriebene service von einer fremdfirma durchführen lassen. nach 6 jahren ist ein bauteil defekt und jetzt will der kunde von dir das teil ersetzt haben. 
montierst du ihm das teil auf kulanz gratis/zu geringem eigenanteil für den kunden oder rechnest du voll ab weil du als firma darauf ausgerichtet bist gewinn zu erwirtschaften?
Matchbox
Schon klar das ich kein Anrecht auf Kostenfreies Instand setzen habe.
Aber um Dein Frage zu beantworten: Wenn ich den Kunden behalten will, montiere ich kostenfrei.

Sagen wir so: Ich rechne bei nem BMW (und andere Automarken) vor 150.000 KM nicht mit so teuren Reparaturen...egal was es ist.
So war zumindest bisher meine Erwartungshaltung....ich glaub die bleibt auch ne Weile noch so.
joecrashE36
Warte doch erst einmal ab, was von BMW kommt.
Wie gesagt,weil das Auto kein BMW-Service mehr gesehen hat können die Kulanz verweigern.

Zum Beispiel der CNC-Maschine : Bei gewerblich genutzten Maschinen besteht i.d.R. Ein Wartungsvertrag.
Den Service führen meistens Partner oder Zertifizierte Serviceunternehmen durch.
Der Hersteller übernimmt ausserhalb der Gewährleistung auch keine Kosten bei defekten Teilen.
 
BMW_man
hallo,habe meinen 318i Touring gerade eben beim Freundlichen geholt...ersetzt wurde Steuerkette,spanner,Valvtronic Auslass / Einlass usw....
52000TKM ,ohne Garantie .
Preis 2800.- ....................habe nur Öl und Kleinteile unter 10.- Euro bezahlt .....waren 215.- Euro ,alles andere BMW Kulanz
 
HanneeT
In einem hast du 100% recht , gerade bei den sogenannten Premiummarken sollten solche Fehler nicht vorkommen. Wer sich die Autos mit gutem Geld bezahlen läßt , sollte auch mit hochwertigen Materialien seine Autos bauen. Ich bin seit 2 Monaten BMW - Fahrer und bin über die Steuerkettenprobleme richtig erschrocken. Da bekommt man ja Angst  dem Pferd mal die Sporen zu geben. Probiere einfach den Kulanzantrag zu stellen , ich drücke die Daumen.
Matchbox
Huch, dachte ich haette schon einen Zwischenbericht abgegeben:

BMW lehnt Kulanz ab, da ich einen Service Intervall bei einer freien Werkstatt habe machen lassen.

Dienstag/Mittwoch nun Termin bei freier Werkstatt. Diese sagt, es koenne auch lediglich am Kettenspanner liegen. Bin gespannt.
Werde die freie Werkstatt auch fragen wie man eine Steuerkette auf Verschleiss prueft und ab wann und wie dies diagnostiziert wird.

Halte Euch auf dem laufenden.

Primaer soll nur die morgendliche Fehlermeldung (Motorstoerung) bei wegnahme vom Gas beseitigt werden. Gut das schleifend/klackernde Geraeusch ab ca. 6 Grad Plus (und weniger) und kalten Motor hoert sich auch nicht toll an - schoen wenn dies auch beseitigt wird.

Die Drohung MOTORSCHADEN hat mich Anfangs sehr beunruhigt. Bei dem aktuellen Verhalten von BMW nehme ich diese Drohung aber weniger Ernst und glaube sie geben die Drohung nur raus, damit ich veraengstiger Kunde nun die Gesamte Steuerkette, inkl. Fuehrung und Spanner zu MEINEN Kosten austauschen lasse. Weil sie Wissen das es mit der lebenslangen Steuerkette wohl bei der Produktion wohl irgendwie nicht geklappt hat.

Weiterhin sauer auf BMW.
MSirek
Bei mir war auch die Kette gedehnt. E91 318i Bj 2009.
anfang 2014  beim Händler getauscht  worden. Kosten Ca. 150€ für Öl, kleinteile  ... Alles andere wurde übernommen!
und ich habe den Wagen nicht mal beim bmw Händler gekauft!! Die letzte Inspektion war allerdings bei bmw gemacht worden und die nächste noch nicht fällig.
7 Monate später wieder das gleiche allerdings kompl.kostenlos. Seitdem u Ruhe 
 
Matchbox
Update: Heute bei freier Werkstatt gewesen.

Die konnten die Fehlermeldung (Motorschaden, bei kalten Motor wenn man vom Gas geht) und das Klacker/Schleifgeraeusch nicht reproduzieren (hatte den Wagen ueber Nacht dort gelassen).
Sie hatten auch nichts im Fehlerspeicher sehen koennen (leer).
Als ich ihn Abends abgeholt habe, hab ich einen Mechaniker mitfahren lassen. Das Klacker/Schleifgeraeusch konnte ich ausnahmsweise auch nicht wahrnehmen (moegl. Motor noch vom Vormittag zu warm, Morgen frueh bestimmt wieder wahrnehmbar).
Dafuer konnte ich die Fehlermeldung ausloesen (Gas wegnehmen).

Wir sind dann mit laufenden Motor in die Werkstatt und sie haben ein Kabel (Oxx???) angeschlossen und folgende Fehler auslesen koennen:

2A99 Bezug Auspuff Nockenwelle
30C1 Statische Kontrolle Druck Motoroel
30EA Ueberwachung Stickoxyde im Katalysator

Meine Ursprungsvermutung fuer die Fehlermeldung Motorstoerung bei Gaswegnahme lag auch bisher an irgendwelche Abgaswerten die im kalten Motorzustand offensichtlich nicht stimmen.

Nunja, die Werkstatt will sich nochmal schlau machen,

Das Schleif/Klackergeraeusch werde ich die Tage nochmal vorfuehren.
 
Matchbox
2,5 Monate sind nun vergangen, nach der Diagnose "Steuerkettentausch, sonst folgt kapitaler Motorschaden".
Auto laeuft immer noch mit genannter Symptomatik.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Spaetestens naechstes Jahr werde ich an die Werkstatt BMW Euler in Hofheim und BMW Muenchen schreiben. Einer der beiden Parteien muss dann Stellung dazu nehmen. Entweder ist das Diagnosesystem von BMW fehlerhaft/unbrauchbar, oder die Werkstatt hat Mist ausgesagt.

 
Airborne
Nur weil das Problem bisher nicht schlimmer geworden ist, hat BMW also Mist diagnostiziert?
Da scheint wohl wirklich deren Kristallkugel defekt zu sein, wenn die nicht den genauen Tag und Uhrzeit des Motorschadens vorraussagen können.

Da glaubt man natürlich erstmal ner freien Werkstatt, die sich über den Motor zuerst selbst informieren muss.
Wenns weniger kostet kann die ja nur recht haben!

Alle 3 Fehler sind bekannt bei dem Motor (N43).
Fehler Nockenwelle in Verbindung mit dem Öldruckfehler heißt meistens, dass die innere Führungsschiene zerbröselt ist und die Bruchstücke das Ansaugrohr der Ölpumpe verstopfen.
Durch den mangelnden Öldruck kann die VANOS nicht mehr verstellen, was den Fehler Konstellation NW-KW auslöst.

Dadurch kann auch eine CC Meldung bzgl Öldruck erfolgen, was erfahrungsgemäß auch zusätzlich ein defektes Regelventil und in Ausnahmefällen die Ölpumpe sein kann.
Darüber hinaus kann in Verbindung zu diesem Fehler die vordere Lagerung der Nockenwelle eingelaufen sein. Hier sind die Ölkanäle der VANOS integriert, ist es dort eingelaufen fehlt Öldruck an der VANOS, also das gleiche in Grün.
Mit dem Unterschied dass dann ein neuer Zylinderkopf fällig ist.

Der Fehler NOX ist auch bekannt, hier ist der NOX Sensor defekt.

Wenn du das jetzt auch nicht glaubst, schließlich stammt diese Aussage auch von nem zwielichtigen BMW Mitarbeiter, kannste ja mal hier im Forum suchen, was die Forensuche so alles über die Wundermotoren N4x (N42,43,45,46 und N47 Diesel) ausspuckt.
Lass mich mal die Überraschung vorwegnehmen, das meiste wird mit Steuerketten zu tun haben.....

MfG





Bearbeitet von: Airborne am 31.03.2015 um 10:10:50
Matchbox
>Nur weil das Problem bisher nicht schlimmer geworden ist
Mein "Problem" ist zunaechst die nervige Lampe mit dem BMW BLING jeden Morgen wenn ich im kalten Motorzustand vom gas gehe (und das eingeblendet sein der Symbole). Mehr nicht.

Die Prophezeiung (der BMW Werkstatt) des kapitalen Motorschaden stelle ich jetzt (heute) mal in Frage.

Ist riskant, ich weiss.
Aber 2.900 Euro fuer den Austausch der Steuerkette mit der Erwartung dies alle 80.000 km machen zu muessen ist mir einfach zu teuer.
Dann vielleicht doch lieber Bahn fahren :-/
 
ephox
Also 2900€ halte ich für überzogen. Eine freie Werkstatt macht das schon inkl Arbeit und Teile für 800€ brutto!!!
Hattest du den neuen oder alten Kettenspanner drin?
Matchbox
Generell finde ich ja bei der Laufleistung eine Reperatur kleiner 1.000 Euro fuer machbar....kommt neben dem Verschleiss Thema halt mal vor.
Wie bekomme ich heraus ob ich den neuen oder alten Kettenspanner drin habe?
 
sigis
Moin......

also Fakt ist ja nun, daß die Problematik (und nicht nur die....) bekannt ist bei BMW. Wenn ich einen 2009er mit 78000km hätte und hier tatsächlich schon die Steuerkette bzw. deren Anbauteile im A.... sind so würde ich -da BMW sich ja weigert wegen einer Wartung, die nun damit gar nichts zu tun hat- einen großes Plakat in die Heckscheibe hängen und darauf das Thema ausführlich darstellen, so daß jeder nachfolgende sieht wie qualitativ hochwertig das Produkt ist, mit dem man da rumfährt......Soll bei anderen schon geholfen haben
Ich würde vielleicht mal eine andere BMW Filiale aufsuchen....es kommt ja wohl am Ende auch darauf an, wie der Kulanzantrag gestellt wird..... Bei meinem 320D wurde die Kettenaktion auch noch bei 175000 km gewährt (mit rund 400.- Selbstbeteiligung), obwohl ich die letzte Wartung und Ölwechsel davor auch in einer freien habe machen lassen.....genau nach BMW-Serviceplan und mit vorgeschriebenem Öl....


Gruß - Sigi
Matchbox
Hallo sigis,

mhh, vielleicht hast Du Recht, auch an anderer Stelle habe ich schon gelesen das es manchmal auch auf die BMW Filiale ankommt.
Vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch und steure eine andere BMW Werkstatt/Filiale an.

Melde mich dann hier wieder. By the way: Naehe FFM eine gute BMW Werkstatt?
Jimmy-HH
Mein Fahrzeug (EZ 11/2010) hatte genau die gleichen Symptome, die Meldung Motorstörung erschien im Dez.'14 (auch bei km 78.000) zum ersten mal, dann wochenlang nicht mehr, ab Februar dann alle paar Tage morgens beim losfahren verbunden mit dem klackern.

Da das Fahrzeug nach Neustart immer wieder tadellos lief hatte ich mir Zeit gelassen mit dem Werkstatt Termin.

Vor 2 Wochen hatte ich dann bei km 83.000 den Werkstatt Termin, die Fehlermeldung war Nockenwellensensor, mehr konnte man mir am 1. Tag nicht sagen.
Am 2. Tag dann der Anruf und die Info dass die Steuerkette getauscht werden muss, geplante Dauer bis zur Fertigstellung 1 Woche (am Ende waren es sogar 13 Tage). 

Ich bekam aber auch sofort die Bestätigung für 100% Kulanz, das wurde schon im Vorfeld für mich geklärt ohne dass ich überhaupt darum bitten musste.

Am Ende habe ich 51 Euro dazu bezahlt für Keilrippenriemen und Ölfiltereinsatz. Die letzten 5 Tage hatte ich noch einen kostenlosen Leihwagen.
Die Steuerkette hatte sich ca. um die Größe von einem Glied gedehnt sagte man mir, kenne mich selbst in der Thematik jedoch nicht aus.

Das Fahrzeug hatte ich zwar woanders gekauft, hatte aber alle Servicetermine in o.g. Niederlassung durchführen lassen.


 
Matchbox
update: Es wurde mir nu doch zu heiss und ich hab mich entschieden die Steuerkette austauschen zu lassen (bzw. das, was BMW Euler diagnostiziert hat, auch beheben zu lassen.

Mittwoch abgegeben, heute kann ich mein Fahrzeug wieder abholen.

Getsern einen Anruf von BMW Euler erhalten, mit 1-2 Rueckfragen...weil er nun (doch) einen Kulanzantrag stellt.
Nun hoffe ich sehr das BMW sich hier kulant zeigt. Ich werde berichten...

VG 
Matchbox
update2: 996,46 Euro bezahlt. Es wurden nur 2x Auslassnockenwelle berechnet.
Nach den prophezeiten 2.500 Euro find ich das annehmbar und akzeptabel. Vorrausetzung, das Motorstoerungslicht und die Klackergeraeusche bei kalten Motor verschwinden. Zuletzt war es noch bei 12 Grad Aussentemperatur zu vernehmen. Ich melde mich hier nur nochmal wieder wenn die Fehler dennoch vorkommen (naechste Woche oder dann im November).

Andernfalls ist das Problem behoben- Freude am fahren ist wieder angesagt.
 
Matchbox
Zwischenbericht: Nachdem es ja jetzt wieder kalt ist, wollte ich mich nochmal melden. Es hatte sich aber schon vorher so angefuehlt, als sei das Problem tatsaechlich mit den Reperaturen von BMW nachhaltig behoben worden.

Also keine Klackergeraeusche mehr und auch keine Motorstoerung wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe.

"Freut sich wieder am fahren"
Eldorado123
Hallo,

weiß jemand, ob dieses leidige Steuerketten-Problem ab einem gewissen Baujahr einigermaßen beseitigt wurde? Ich bekomme nächste Woche einen 318i Touring, Herstelldatum 28.04.2012, also einer der allerletzten E91, bevor der Modellwechsel kam. Sollte ich mich bei diesem Wagen auch (noch) auf Steuerketten-Probleme einstellen? (Aktueller Km-Stand 33.000)

Danke vorab für ein paar Feedbacks! 

Grüße
jens-1985
Glaub ab 2010/11 sollte das Problem behoben wurden sein. Meiner ist aus 2012. dort soll es wohl nimmer sein hieß es
Eldorado123
 

Glaub ab 2010/11 sollte das Problem behoben wurden sein. Meiner ist aus 2012. dort soll es wohl nimmer sein hieß es
(Zitat von: jens-1985)


 OK, das klingt ja schon mal positiv :-)  Worauf stützt sich Deine Aussage, woher hast Du diese Information?
Matchbox
Urspruengliches Problem kommt nicht mehr vor.

Dafuer neues: Motor in kalten Zustand unruhiger leerlauf (Drezahl schwankt) und ganzes Auto schuettelt sich in der Zeit. Eihje.... :-(

Morgen Termin beim freundlichen.
M3 Haitzer
Injektoren ;)!
Matchbox
Ja, befuerchte ich auch. Die sind zwar schonmal getauscht worden, aber scheinen ja nicht so lange zu halten.
Hab es verdraengt was es damals gekostet hat (ging evtl. noch auf Gewaehrleistung) - jemand ne Ahnung was da auf mich in Euro zukommt?
Marsch
Wenn alle Injektoren und zündspulen und ggf. Zündkerzen getauscht werden sind das ca 1400€ soweit ich weiß.
Je nachdem ob du Rabatt bekommst oder nicht.
Um das richtig zu prüfen musst du dein Auto stehen lassen über Nacht, weil der Test im kalten Zustand gemacht werden muss. Hinfahren und drauf warten macht keinen Sinn.
Matchbox
@M3 Haitzer: Leider hast Du Recht gehabt. 1697,80 Euro, macht KEINE FREUDE :-(

Injektoren, Zuendspule, Zuendkerzen, Kraftstoffvorlaufleitung, Vorlaufleitung mit Sensor, Entkopplungselement.

Fahrzeug Baujahr 2009, 110.000 KM Laufleistung.

Vorrausichtlich mein letzter BMW.

Schoenen Guten Abend.
 
M3 Haitzer
Ok kein schönes Ergebnis . Aber jetzt wo du alles Neue Sachen verbaut hast tanke höherwertigeren Sprit zb 102 von aral . Das beugt schon echt vor verkorkung der Injektoren und sonstiges vor . Dann hast du auch ruhe .
Heckpropeller
Muss jetzt auch mal anfragen. Der 318i N43 meiner Frau hat jetzt auch zweimal gezickt. Morgens bei -3 Grad (zuvor lief 15 Minuten Standheizung) ging direkt nach dem losfahren für etwa 20 Sekunden die gelbe MKL an. Sie meinte es klang, als ob Blätter im Motorraum wären.
Nach 30 Sekunden war alles wieder i.O. .
Am nächsten Morgen genau das gleiche.
Bei Temperaturen über 0 Grad ist dieser Fehler nicht aufgetaucht.
Im Stand vibriert der Motor sporadisch, bis die Elektronik ausgleicht.
War beim Bosch Dienst. Die Fehlerauslese ergab 0 Treffer. Den abgelegten Fehler, sofern einer besteht, konnte er nicht einsehen. Dies kann die Software leider nicht.
Er meinte, dass es ziemlich sicher die Kette ist.
Ein befreundeter Mechaniker meint das gleiche und würde es für 650 Euro reparieren.

Könnte es auch ein anderer Defekt sein.
Motor ist 73000 km gelaufen und Bj.2008.