Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Diamond_72
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 318d E46 BJ 2005.
Das Auto hat sporadisch keine Leistung, dass heisst ich drück das Gaspedal durch und die Geschwindigkeit bleibt konstant bei einer Geschwindigkeit stehen. Dies geschiet meistens, wie ich vermute, wenn der Motor noch nicht Warmgelaufen ist. Der Fehlerspeicher gibt laut ISTA D folgendes raus:

 

Und nochmal mit INPA:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 24.12.2014 12:53:22
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 8 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 48
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand XXX410 km
mittlere Motordrehzahl 2289.34 rpm
Kühlmitteltemperatur 22.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 882.24 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 25.21 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 485.22 mg/Hub
Ladedruckwert 1230.76 hPa
Linearisierter APP1 42.52 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 1.97 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand XXX760 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 44.10 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 362.35 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.42 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 466.32 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 30 28 3F D5 53 48 70 40 4D 7D
36 57 02 00 3F F8 1E 5E 2E 1D 4A 67 00 56 00 00
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 48
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand XXX410 km
mittlere Motordrehzahl 2289.34 rpm
Kühlmitteltemperatur 22.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 882.24 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 25.21 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 485.22 mg/Hub
Ladedruckwert 1230.76 hPa
Linearisierter APP1 42.52 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 1.97 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand XXX760 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 44.10 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 362.35 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.42 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 466.32 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h


Hat jemand eine Vermutung woran es vielleicht liegen könnte? Sollte ich den Fehlerspeicher erstmal löschen und danach eine Fahrt vornehmen, um die Probleme genauer einzukreisen?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von: Diamond_72 am 24.12.2014 um 16:23:32
thbo0508
So wie Du es beschreibst, wird es der Ladedrucksteller sein.
Oder der Ladedrucksensor.

 
Diamond_72
Du meinst den Ladedruckregeler oder? Ist der Steller am Turbolader dran?
thbo0508
Der Ladedrucksteller ist am Turbo dran.
Wahrscheinlich ist mit Ladedruckregler der Steller gemeint.
Aber ich würde erst mal den Ladedrucksensor wechseln, der ist billiger
Diamond_72
Danke für die Rückmeldung. Wie würdet ihr den Fehler umkreisen? Ich konnte doch erstmal den Fehlerspeicher leeren und dann eine Fahrt vornehmen. Würde dann das tatsächlich defekte Teil sich wieder melden und einen Fehlereintrag im Speicher generieren? Oder wie geht man bei der Diagnose geschickt an die Sache?
thbo0508
Wenn Du sehen willst, wie man das macht, schau die Videos von den Vox-Autodoktoren an.
Dort hatten sie das Problem mal bei einem Opel.
 
Diamond_72
Hallo,

der Leistungsverlust tauch nun ständig auf. Mein 318d zieht weiterhin meistens im 1+2+3+4 erst nach 5-6 Sekunden.
Um sicher zu gehen habe ich meinen 318D zum Freundliche gebracht. Diagnose laut Meister: Ladedruckregler am Turbolader.
Ich bekam die Information vom Meister, dass dieses Bauteil bei BMW einzeln nicht zu bestellen ist und deswegen müsste der ganze Turbolader neu.

Leider kann ich den Ladedruckregler auf BMW Parts nicht finden:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/318d-M47N/L-N/feb2005/browse/engine/turbo_charger_with_lubrication/

Ist dieser nun wirklich einzeln nicht zu kaufen oder warum finde ich den nicht im Teilekatalog?
 

Bearbeitet von: Diamond_72 am 12.06.2015 um 11:49:16