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fuchsei3
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Rot ist Modfarbe. angry

Hallo zusammen, :-)

es geht um meinen M135i xDrive, aktuell 10.000 km, Bj. 04/14,
und ich möchte gerne jetzt schon einen Ölwechsel machen (Ich weiß, müsste nicht sein, …).


 Zu meiner Frage,

 -        Welches Öl ist dafür am besten geeignet? 0W40, 5W30, … ?

-        Welche Marke? Castrol, FUCHS, …?

-        Könnte es später Probleme geben wenn ich diesen selbst durchführe? Garantie und so?

 


 

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2014 um 21:53:13

Bearbeitet von: angry81 am 16.12.2014 um 16:22:13
schehofa
Wenn du den Ölwechsel selbst durchführst kannst du ggf. Gewährleistungsansprüche und Kulanzabsprüche nach der GW verlieren.

Geht es nur darum einen Ölwechsel dazwischen zu machen, musst du dir darüber im klaren sein, dies nicht zu vermerken. Also Service nicht zurückstellen.
Bei nicht vorhandenem Service Heft kannst u diesen Ölwechsel nirgends vermerken.
Die Servicehistorie kann nur der Händler selbst ins Fahrzeug schreiben und auch nur wenn dieser den Service durchgeführt hat.

Ansonsten: beim Öl nicht sparen. Auf die LongLife 04 Freigabe achten und auf bekannte Marke wie castrol, liqui moly, Shell usw. Zurückgreifen. Finger weg von billigem NoName Öl.
Viskosität: BMW verwendet durchgehend 5W30. Kenne aber einige 35i Fahrer mit N54 oder N55 die lieber auf 0W40 zurückgreifen da die Viskosität mehr Reserven bei hohen Temperaturen bietet. Gerade bei den Öltemperaturen der Turboladerschmierung von Vorteil. Billige Öle bzw. Niedrige viskosität führt da gern mal zu Verkokungen im
Öl-Rücklauf.

Mfg

Bearbeitet von: schehofa am 15.12.2014 um 19:09:14
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Ansonsten: beim Öl nicht sparen. Auf die LongLife 04 Freigabe achten und auf bekannte Marke wie castrol, liqui moly, Shell usw. Zurückgreifen. Finger weg von billigem NoName Öl.
Viskosität: BMW verwendet durchgehend 5W30. Kenne aber einige 35i Fahrer mit N54 oder N55 die lieber auf 0W40 zurückgreifen da die Viskosität mehr Reserven bei hohen Temperaturen bietet. Gerade bei den Öltemperaturen der Turboladerschmierung von Vorteil. Billige Öle bzw. Niedrige viskosität führt da gern mal zu Verkokungen im
Öl-Rücklauf.

Mfg

Bearbeitet von: schehofa am 15.12.2014 um 19:09:14
(Zitat von: schehofa)


Ich klinke mich hier mal ein nicht wegen der Ölmarke oder der Viskosität sondern eher wegen der LL04 Freigabe.

Soweit mir bekannt, hat der N54 eine Freigabe für das LL01 beim N55 soll es LL04 sein. Das LL04 ist aber eigentlich nur optimiert für den DPF und den Nox Speicherkat was beides nicht im N55 verbaut ist. Also komme ich zu der Annahme das ein LL01 Öl beim N55 gut funktionieren sollte. Oder liege ich da falsch ?
fuchsei3

Im Handbuch steht folgendes:
Viskositätsklasse: SAE 0W-40, SAE 0W-30, SAE 5W-40, SE 5W-30
Freigaben: BMW Longlife - 01., BMW Longlife - 01 FE., BMW Longlife - 04.
Gambit1980
Ich würde da das Original BMW Longlife 04 - 0w40 oder das Mobil 1 New Life - 0w40 empfehlen. Ist aber eine Glaubensfrage. Da ich noch Garantie habe verwende ich das original BMW. Habe letztens im Auktionshaus 8L für 58 € ergattert. So habe ich noch 1,5 L zum nachfüllen. :)