Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Hallo!
Ich hab seit Monaten das Gefühl, dass mein M52B28 zu wenig Leistung hat. Vor allem im unteren Drehzahlbereich bis ca 3500 Umdrehungen fehlt einfach Durchzug. Dies fällt vor allem an steilen Straßen auf.
Ich komm dann ner neuen A-Klasse mit 122 Ps kaum nach.

Sobald ich aber Drehzahl hab, geht er recht normal für nen 328i. Was bis jetzt in den letzten Wochen passiert ist, dass er beim Rollen mit getretener Kupplung zwei-oder dreimal ausgegangen ist.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ich hab nun den Nockenwellensensor im Verdacht. Hab schon öfters gelesen, dass der für Leistungsverlust verantwortlich sei.

Hab auch gelesen, dass es ein originaler von BMW sein muss wegen eventuell falschen Werten. Aber BMW baut ja keine Sensoren selbst, also welchen Hersteller kann ich kaufen?? Siemens oder Hella???
Axel318i
Hallo,

würde bei diesem Thema auch an sowas denken.

Überprüfe aber auch Falschluft, Luftmassenmesser und evtl auch die Vanos-Einheit.

NW-Sensor würde prinzipiell schon im FS stehen. Entweder er geht oder er geht nicht. Falsche werte bringen kann ich mir hier schlecht vorstellen. Anders als beim LMM!

Der M52 hat ja nur einen NW-Sensor. Einlassseitig. d.h. bei einem Defekt merkst Du das spürbar am motorlauf. Anders als beim beispielsweise M54 der auch einen Auslass-Nockenwellensensor hat. Wenn der Auslassseitig defect ist, merkt man das nur am Verbrauch und der Leistung, nicht jedoch am Motorlauf.

Kw-Sensor ist genau so zu behandeln wie der NW.

Deshalb:

- Falschluft prüfen

- Zündkerzen prüfen, Kontaktflächen etc. (Auch die stecker an den Spulen)

- Luftmassenmesser

- NW-KW Sensor

In dieser Reihenfolge würde ich an das Projekt rangehen.

PS: Auch ein Benzinfilter der verdreckt ist kann sowas verursachen!

Ach ja, Hersteller is egal was Du wählst, hatte damals einen Valeo. Würde jedoch von billig ebay artikeln abraten.

Gruß Axel
NilZ
Also der Motorlauf ansich ist super. Er läuft normal rund und schnurrt wirklich wie ein Kätzchen.

Er geht nur manchmal in seltenen Fällen beim Rollen aus. Aber wirklich nur ganz selten. Fehlerspeicher ist wie gesagt leer bis auf den Airbag--->Kabelbruch.

Ich werd den NWS mal abziehen und schauen was passiert.
oOFaCeOo
Klingt für mich nach Vanos.

Geh mal auf

Beisansystems.com

Und mach dich dort schlau. Dort kannst du auch dein fehlerbild vergleichen.
B3AM3R
Klingt für mich auch nach Vanos. Das ist typisch für keine Power und obenrum reisst er sich los. Zieh dir das von dem Beisanlink mal rein. Die Dichtungen genügen. Die Vanos selbst sind normalerweise so gut wie unverwüstlich, aber die Dichtungen sind halt ruck zuck porös.

Mit NWS/KWS hast du so ne Art Notlauf, also kein Zug nirgendwo. Wenn du auf Standgas kurz Gas gibst, kommt erst stottern, dann die Drehzahl. Er schüttelt sich usw.

Falschluft kann natürlich auch sein. Das ist dann meist der Faltenbalg beim Luftfilterkasten. Sprüh es mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein, wenn sich die Drehzahl verändert, hast du ein Leck.
NilZ
Will erstmal die gängigen Sachen testen bevor ich Vanos wechsel / bearbeite.

Wie kann ich denn den LMM testen?? Ich hab den eben bei laufendem Motor abgesteckt und es tut sich überhaupt nichts. Erst wenn ich ihn wieder aufstecke stirbt er fast ab und fängt sich dann wieder.

Is das normal?? Oder müsste er bei Abstecken nicht schon schlechter laufen, weil er in ein Notprogramm geht?

edit
hab jetzt mal ne ausgiebige testfahrt ohne lmm gemacht und es war eigentlich kein unterschied spürbar. Lediglich einmal im 5. Gang hat er sich beim beschleunigen einmal kurz geruckt
ansonsten is alles gleich