Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3er Kid
Hauptthema:
Guten Tag liebe community,

wollte gestern an meinem 318i e36 touring die abs sensoren vorne tauschen.

Auf der Beifahrerseite war noch alles in Ordnung und ging aucn relativ fix.
Jedoch zu früh gefreut als ich an der Fahrerseite ankam und dort den Sensor tauschen wollte habe ich erstmal vergebens die Stecker Verbindung gesucht.
Diese wurde bei einem vorherigen wechsel abgerissen, nur leider nicht von mir.

Jetzt meine Frage wie wird der neue verkabelt?? Farben vom kabelbaum stimmen nicht mit farben am sensor überein.
Kann ich das ausmessen mit einem multimeter oder muss das kabel am autokabelbaum erneuert werden?

Denke nicht, da der Pfuscher das ja vor mir auch hinbekommen hatt und da muss es ja auch funktioniert haben.

Danke schonmal.

Mfg
3er Kid
BMWBT52
und da hat dein abs hat nicht aufgeleuchtet?
3er Kid
Wenn es nicht aufgeleuchtet hätte bräuchte ich es auch nicht tauschen.
Klingt komisch ist aber so.

Hatt noch jemand bessere Lösungsvorschläge???

Bearbeitet von: 3er Kid am 26.10.2014 um 17:54:01
mje
Hi,

hab da selbst keine Ahnung von der Belegung, aber kannst du an der Beifahrerseite den Stecker öffnen, ohne den zu zerstören? Dann kann man vl da die Belegung erkennen.

gruß mje
3er Kid
Hatte ich mit dem Sensor von der Fahrerseite schon ohne Erfolg versucht.

Möchte mir an der Beifahrerseite nichts kaputt machen da dort alles in Ordnung ist. (Sensor wurde ja von mir getauscht)

Hat hier schonmal mit dem Originalen Rep. Satz (61128376019) die Leitung erneuert und evt Bilder oder eine Anleitung??
Hab schon Stunden lang danach das Internet durchforstet, jedoch erfolglos.

KaiserKönig
Täusche ich mich jetzt oder ist die Belegung vom Sensor nicht egal?

Es wird doch nur nen Sinussignal erzeugt und das geht halt ins Steuergerät. Da das Signal sowohl Positiv wie auch Negativ ist, sollte das doch so ziemlich egal sein wo nun welche Leitung dran ist.

Oder hab ich hier jetzt nen Denkfehler? :D
thbo0508
Normalerweise ist das nicht egal.
Du weißt nicht, ob noch irgendwo eine Freilaufdiode sitzt.
Aber die Verschaltung lässt sich doch einfach rausfinden.
Alten Sensor mit Kabel abschneiden und durchmessen, welche Kabelfarbe Pin 1 am Stecker ist.
Dann durchmessen, welche Kabelfarbe Pin 1 am neuen Sensor ist, fertig.
Dann Kabelfarbe Pin 1 vom alten Kabelbaum mit Pin 1 vom neuen Sensor verbinden, Pin 2 analog.
Wo ist da das Problem?
3er Kid
 

Normalerweise ist das nicht egal.
Du weißt nicht, ob noch irgendwo eine Freilaufdiode sitzt.
Aber die Verschaltung lässt sich doch einfach rausfinden.
Alten Sensor mit Kabel abschneiden und durchmessen, welche Kabelfarbe Pin 1 am Stecker ist.
Dann durchmessen, welche Kabelfarbe Pin 1 am neuen Sensor ist, fertig.
Dann Kabelfarbe Pin 1 vom alten Kabelbaum mit Pin 1 vom neuen Sensor verbinden, Pin 2 analog.
Wo ist da das Problem?

(Zitat von: thbo0508)
 

Das erste Problem ist dann schonmal das es drei Kabel sind.

Wenn du mir das nochmal genauer mit dem durchmessen erklären kannst würde ich das auch machen.

Bin leider kein Elektriker.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Bearbeitet von: 3er Kid am 27.10.2014 um 18:33:56
thbo0508
1. Alten Stecker abschneiden
2. Am alten Stecker mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, welcher Draht auf welche Kammer des Steckers führt (die Kammern des Steckers haben Nummern!)
3. Beim neuen Stecker durchmessen, welcher Draht auf welche Kammer geht
4. Nun die Leitungen vom Hauptleitungsstrang mit den Leitungen vom neuen Stecker verbinden, so dass die gleiche Verschaltung wie beim alten Stecker entsteht
5. Schrumpfschläuche drauf, Leitungen verlöten, Schläuche mit Heißluftfön draufschrumpfen
6. fertig
3er Kid
 

1. Alten Stecker abschneiden
2. Am alten Stecker mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, welcher Draht auf welche Kammer des Steckers führt (die Kammern des Steckers haben Nummern!)
3. Beim neuen Stecker durchmessen, welcher Draht auf welche Kammer geht
4. Nun die Leitungen vom Hauptleitungsstrang mit den Leitungen vom neuen Stecker verbinden, so dass die gleiche Verschaltung wie beim alten Stecker entsteht
5. Schrumpfschläuche drauf, Leitungen verlöten, Schläuche mit Heißluftfön draufschrumpfen
6. fertig

(Zitat von: thbo0508)
 

Ich habe keinen alten Stecker auf der Fahrerseite!!!!

Habe ich auch schon im ersten Post geschrieben.

Der Stecker war schon ab und der alte Sensor mit dem kabelbaum verlötet, sonst hätte ich das auch so hinbekommen!!

Ist ja ein gut gemeinter Tipp aber leider nicht die Lösung für mein Problem.

Schrumpfschläuche zum verlöten sind schon da ;-)


Kann mir keiner erklären wie ich die kabel durchmessen kann?? Habe zwei braune Kabel am Fahrzeug und eine braun/rotes Kabel.

Kann ich mit fehlbelegung irgendwas kaputt machen, sonst würde ich es mal durchprobieren.

Hab auch ein multimeter hier nur leider kaum damit bisher gearbeitet.

Mfg
3er Kid

Bearbeitet von: 3er Kid am 28.10.2014 um 13:16:55
3er Kid
Problem wurde gelöst. Kann geschlossen werden.