Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elliot
Hauptthema:
hallo zusammen, mein dicker war gerade in der Werkstatt um ein neues Panoramadach einzubauen. Das ist schon ärgerlich genug.

Beiläufig habe ich den Meister gefragt er soll doch bitte mal nachhören weil der Motor im kalten Zustand klappert und sich das Geräusch im warmen Zustand verflüchtigt.

Er hat nach gehört und einen Kolbenkipper diagnostiziert. Obwohl ich schon seit vielen Jahren Fahrzeuge verkaufen habe ich tatsächlich dieses Wort noch nie gehört. Und ich kann mir nicht vorstellen dass mein sehr gepflegter Motor mit 112.000 km Scheckheftgepflegt nun einen Motorschaden hat. Zumindest möchte ich nicht nur wegen der Diagnose per Ohr einen Austauschmotor für 6300 € einbauen lassen.

Das zerlegen lassen macht vermutlich auch wenig Sinn daransetzen nur schlimmer. Was soll ich tun hat noch jemand eine Idee oder kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine gute Werkstatt die sich auf Motoren Instandsetzung spezialisiert hat?
sora969
By the Way mal was zum Thema Kolbenkipper:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser#Kolbenkipper
krabbe00
nicht verrückt machen lassen.

sollte es ein kolbenkipper sein, dann mußt/kannst du wenn du ihn nicht instandsetzen willst ,damit leben. der motor läuft damit sicher noch ewigkeit.
wesben
Das seh ich genauso. Wenn es ein Kolbenkipper war, dann kannste sowieso nix machen.

Aber genau das würde ich durchaus noch überprüfen lassen. Eventuell gibt es ja auch nen anderen Grund warum er "klappert". Ich verlasse mich da nicht auf eine Meinung.
König58
Bei mir waren so das das klappern erst Uf der linken Bank und dann auf der rechten bank
zu hören war.Also zuerst Zyl 5 und dann Zyl 1 .
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@all
Wisst ihr eigentlich was ein "Kolbenkipper" ist?
Ein Kolbenkipper (Geräusch) entsteht bei ungleichmäßiger 
Abnutzung vom oberen und unteren Bereich des Kolben´s.
Oben ist der Durchmesser noch o.k. und unten sind ein parr
´zentel weg. Dadurch entsteht ein "Klapper/Klopfgeräusch 
bei´m Umkehrpunkt. 
Habe ich aber erst nur ein mal bei meinem SIMSON S50
selber erlebt. 
  Captn Kirk
KW-Muffel
Hi captn.kirk,  nur zur deiner Kenntnis, bei ein paar Zentel wie du schreibst, dann ist der Kolben bereits sozu sagen zusammengefallen, es handelt sich um ein paar Hundertstel um diese Geräusche zu entwickeln. Bei Sportmotoren bohrt/ hohnt man die Bohrung 0,02-0,04mm größer, um der Ausdehnung vom Kolben und dem Verschleiß / Kolbenklemmer entgegen zu wirken. Deshalb wird bei diesen Motoren auch 10W - 60er Öl verwendet und diese Motoren werden meist im Stand warmlaufen gelassen. Es gibt auch ganz Schlaue, welche bei ihrer Motorinstandsetzung in der Bohrung oben den dunklen Rand wegschmiergeln - meist geraten sie auch tiefer und auch am Kolben , da wo die Ringe sitzen das dunkle am Außendurchmesser abschmiergeln - meist haben sie danach dann einen Kolbenkipper im OT - Breich.

Gruß Peter
 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@KW-Muffel
O. K. habe mich in der Maßeinheit geirrt.
Na ja damals (zu Ost Zeiten) haben mich die Motorenschleifer
gefragt: Wer fährt die Karre ein? ICH 5 Hunderstel, Kunde 8  Hunderstel.
Aber was das Öl mit dem Anfangsspiel zu tun hat ist mir schleierhaft.
Dein dunkler Rand ist einfach der Umkehrpunkt bei gebrauchten Motoren.
Der geht sowieso weg bei´m Schleifen.
   Captn Kirk
KW-Muffel
Hi captn cirk, man liest eindeutig draus, das dir Grundwissen im Motorbau fehlt. Bogrungsmaße/ Scheifmaße sind festgelegte "Einheiten" ja nach vorgegebenem / verwendetem Material , das hat mit Einfahren überhaupt nichts zu tun. Bei Öl ist die Zahl vor dem  W   für die Kaltlauffase zuständig, das verwendet man z. B. beim erhöhten Kolbenspiel, wenn das Öl / Motor warm ist kommt die Zahl nach dem  W  zum tragen.
Gruß Peter