Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boscorelli85
Hauptthema:
Grüßt euch, Leute!

Nachdem sich mein 325er als absolut Morsch rausgestellt hat und er Ende diesen Monat abgeholt wird (Ich trauer diesem Motor jetzt schon nach), musste endlich eine brauchbare neue Basis her.

Die ist nun da, in Form eines 95er 323i Coupe, Automatik, Sperrdifferential.

Da der Preis einfach SEHR heiß war, und der Wagen einfach in fast Neuwagenzustand ist, musst ich ihn als Basis kaufen. Aber ich bin kein Freund von Automatik.

Nun die Frage: Was muss beim Umbau auf Schalter alles getauscht werden? Gibt es verschiedene Getriebeübersetzungen oder sind die bei den 6 Zylinder Modellen alle gleich?

Das Diff hat beim Automatik wohl ne Übersetzung von 2.93. Das ist gut, und soll so bleiben.

Sind die Löcher/Befestigungen für das Kupplungspedal schon vorhanden?

An Hardware ist mir denke ich klar, was sein muss. Ich hätt mir nun Getriebe (Inkl EMS+Kupplung) und Kardanwelle besorgt. Kupplungspedal mit dem ganzen Zubehör, und gut ist. Ich hab nur die Befürchtung das die Elektronik mich nicht mögen wird. Ich hab da was von "Anlasserfreigabe" gelesen?"

Vielleicht hat ja jemand sogar ne anständige anleitung?


Vielen Dank!!!
e36-newbie
Passt das Getriebe vom 325i nicht drunter? Da hättest du dann alles, was du benötigst.
Boscorelli85
Der komplette 325i ist verkauft, die ganze Technik kommt in einen 320er.

Sonst hätt ich mich dran gesetzt und alles mal zerpflückt :D
CenSys
Ich hab den Umbau bei meinem m52b28 gemacht. Du brauchst das Pedal. Die Leitung zwischen den Zylindern. Nehmer und Geber Zylinder, Schwungscheibe, Getriebe, kardanwelle, Diff kannst beibehalten ist glaub ich ein 1:3,07 also etwas länger wie das 3,15 aus dem 325 bzw 3L M. Und natürlich so klein zeug wie Schalthebel. ..

Nicht vergessen das Schaltwerk muss auf P gestellt werden und im wagen verbleiben. Ansonsten springt der Motor nicht an.

Falls vorhanden das shiftlock ausbauen oder lahmlegen.
Boscorelli85
Ich hab gelesen, Diff ist beim Automatik ein 2.93. Aber das würde so oder so drin bleiben. Erstens weils eins mit Sperre ist und weil ich es lang übersetzt mag.

Censys, kannst du vllt mal detailiert beschreiben wie ihr vorgegangen seid?
CenSys
Hallo

Ich hab den umbau alleine gemacht. Alles in allem kein Problem nur wenn du das Getriebe runter nimmst besorg dir einen 2ten man.

Was möchtest du genau wissen oder wie weit bist du mit den Vorbereitungen. Hast du schon die Teile im Etk verglichen?
Boscorelli85
Über die Mechanik mach ich mir wenig Gedanken, ich denke das ist alles selbsterklärend wenn man davor steht.

Kannst du das mit dem Schaltwerk auf P stellen und die Shiftlocksache mal erläutern? Denn da kann ich dir garnicht richtig folgen.
CenSys
Shiftlock ist die wahlhebelsperre beim e36. Das ist der seilzug zum Zündschlüssel damit der Schlüssel nicht abgezogen werden kann. Ich hab das lenkschloss zerlegt und die Mechanik darin ausgebaut. Einige haben einfach den seilzug durch gezwickt. War mir persönlich aber nicht die perfekte Lösung.

Wenn du das lenkschloss ausgebaut hast ist der Rest selbst erklärend.


Der wahlhebelschalter ist unter der Schaltkreise. Ist eigentlich auch selbst erklärend. Der bleibt im Auto vorher stellst dich hin auf die p bzw n Position. Das war bei mir der Grund warum er nicht gleich angesprungen ist. 😊

Der Kabelbaum vom Getriebe bleibt im Auto bzw du verbaust den von nem Schalter. Das Eis kann auch im Auto bleiben oder du baust es aus. Gewicht ist Leistung. Gg