Zitat:
Kommentar von Simar42 überlesen mit den 15.000km jährl sry
---> Unter 30.000km würde ich überhaupt nicht an einen Diesel denken.
Ich habe zw. 30 und 35.000 jährl. Fahrleistung und habe mir mit nem 3.0l Diesel garnix gespart.
Man sollte natürlich bei der Wahl des Benziners auch auf einen Kraftstoffsparenden Motor achten.
Nicht zu vergleichen ist hierbei natürlich ein 3.0i mit einem 20d.... diese Rechnung wird sich nicht aufgehen...
Würde Dir zu einem 20i raten. Der ist Finanziell überschaubar und auch nicht anfälliger wie ein Diesel!
Schöne Grüße
(Zitat von: Axel318i)
Man kann schon mit weniger als 30tkm jährlich über einen Diesel nachdenken, die Steuer, Versicherung, Wartung etc... das ist bei jedem Modell anders:
Der 6-Zylinder rentiert sich praktisch immer (es sei denn der 4-Zylinder kostet in der Versicherung extrem viel) "später" als ein 4-Zylinder, da der 6er mehr Steuern kostet, etwas mehr verbraucht und generell höhere Wartungskosten (und wahrscheinlich auch höhere Reparaturkosten) mit sich bringt.
Man muss sich das also alles durchrechnen, für jedes in Frage kommendes Modell:
Jeweils den Benziner einmal durchrechnen (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartungskosten inkl. Verschleissteile (kann z.B. sein, dass der Diesel größere Reifen braucht --> etwas teurer auf lange Sicht), veranschlagte Reparaturkosten. Am besten gleich noch mit der wahrscheinlichen Haltedauer multiplizieren und du weißt so genau wie möglich, was dich der Wagen über die gesamte Dauer kosten wird. Ach ja, Kaufpreis nicht vergessen (da ist der Diesel meist teurer)!
Das selbe machst du für jedes Dieselmodell (alle, die dich interessieren).
Alleine wegen der Schadensfreiheits- und Regionalklassen kann man nicht sagen: "Der 320d rechnet sich gegenüber dem 320i ab 18.500km im Jahr", denn jeder zahlt unterschiedlich viel Versicherung, oder man hat ne günstige Werkstatt im Bekanntenkreis, usw usw...
Ich würde ab 15tkm/Jahr, spätestens 20tkm/Jahr mal den Diesel in Betracht ziehen.
Gerade die großen Diesel dürften sich erst rechnen, sobald es deutlich über die 20tkm/Jahr geht, aber wie gesagt: es gibt keine allgemein gültige Aussage.
Noch zum Diesel: Kurzstrecke ist tabu, und zusätzlich zum Warmfahren (das man ja auch beim Benziner machen muss) muss der auch noch kaltgefahren werden, bevor man ihn abstellt. Gerade das Kaltfahren nervt, wenn man's eilig hat, muss aber sein. Da muss man sich überlegen, ob man das machen möchte, oder ob man nen Benziner nimmt, wenn sich die Kosten nicht viel nehmen.