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HarryPo
Hauptthema:

Hallo.
Nachdem die Threads über Leerlaufprobleme beim M52 selten mit einem tatsächlichen Ergebnis enden und manchmal etwas undeutlich sind, wollte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht schreiben.

Verhalten des Autos (trat plötzlich von heute auf morgen auf):
Nach längerem Schubbetrieb (z.B. auf Kreuzung oder Ampel zu) und Kupplung treten (bei allen möglichen Motordrehzahlen) durchsackende Drehzahl (bis auf 300 rpm runter), Motor ging manchmal sogar aus, hat sich aber meistens wieder gefangen.
Motor hat bei Gasstößen im Stand die Leerlaufdrehzahl nicht sofort eingeregelt, es traten Unter- und Überschwinger auf. Zudem manchmal leichte "Fehlzündungen" im Leerlauf.
Auffallend war, dass dies alles bis ca. eine Minute nach Kaltstart NICHT auftrat, bis dahin lief alles top, bei wärmer werdendem Motor fingen die Probleme an.

Im Fehlerspeicher war/sind Abgasklappe und Tankentlüftung drin, im Shadowspeicher zwei CAN-Fehler.
Also auf Undichtigkeit geprüft: Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung vom Saugrohr getrennt und verschlossen: Ohne Erfolg. Leerlaufregler gegen gebrauchtes Teil getauscht, das vorher funktioniert hat: Ohne Erfolg. Beim Abziehen von Luftmassenmesser oder Lambdasonden wurde das Fehlerbild noch schlimmer. Wurde aber der Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, war das Verhalten besser. Schlussfolgerung: Es hat irgendwas mit dem Leerlaufregler zu tun, vielleicht bekommt er ein falsches Signal von der Motorsteuerung. Wenn ja, warum?

Mit INPA die analogen IST-Werte des Autos mit einem anderen 328i verglichen, der ok ist. Auffällig war, dass laut INPA die Nockenwellenposition um 30° verschoben war, für beide VANOS-Stellungen.
Die Nockenwelle an sich bzw. das Geberrad waren aber zu 100% korrekt, weil ich das im Zuge eines Schrick-NW-Umbaus x-Mal kontrolliert habe. Also der Verdacht: Vielleicht liefert der NW-Sensor falsche Werte. Zudem gibts hier den einen oder anderen Thread, wo KW- und NW-Sensoren durchaus mal defekt sind und ähnliche Probleme verursachen.

Also beim BMW-Händler (mehr oder weniger auf Verdacht, weil ich nicht mehr weiter wusste) nen NW-Sensor bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen, Problem gelöst, der Wagen läuft wieder einwandfrei. Leute, ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, weil mir die Sache echt langsam aufn Keks ging. Die Suche hat sich wegen Zeitmangel über mehrere Wochen gezogen.

Fazit: NW-Sensoren können auch defekt sein / Ärger machen, wenn sie NICHT im Fehlerspeicher stehen.
Hoffe, ich kann irgendjemandem die leidige Fehlersuche verkürzen.

Gruß Harry
Daey
Vielen Dank für diesen Bericht, habe seit ein paar Wochen auch "Probleme" mit dem Leerlauf, wenn der Motor kalt ist. d.h. direkt nach dem Start ist die Drehzahl kurzzeitig bei 1300 rpm und fällt dann auf konstante 900 rpm ab. Fühlt sich in diesem Zeitraum auch etwas ruckelig an.

Werde den NWS auch mal "auf Verdacht" ersetzen. INPA meldet keine Fehler.
Fav
Was zeigt deiner jetzt für ne Nockenwellenposition an wenn du mit inpa ausliest?
Hat die sich verändert?
HarryPo

Uups, hab gerade gemerkt, dass ich was Falsches geschrieben habe. Der Unterschied zum anderen Fzg. war mit dem defekten NW-Sensor nicht 30° sondern 13°.
Das heisst:
Werte beim einen Fzg. mit gutem Sensor: 20°KW (VANOS = 0) und 45°KW (VANOS = 1)
Werte beim anderen Fzg. mit defektem Sensor: 33°KW (VANOS = 0) und 58°KW (VANOS = 1)

@Fav: Leider habe ich keinen eigenen INPA-Rechner und konnte die Werte mit erneuertem NW-Sensor noch nicht auslesen. Aber wenn Du einen hast, können wir uns gern mal treffen und auslesen, würde mich auch interessieren. Ich komm aus GZ.

Gruß
Eren91
Hab genau das selbe problem nur bei langem schubbetrieb bergab aber nur wenn es drausen sehr warm/ schwül ist wenn ich dann unten an der kreuzung ankomme saeuft der motor fast ab und laeuft sehr schlecht bis ich einmal vollgas beschleunige verhindern kann ich das wenn ich im schubbetrieb ab und zu gas gebe dann passiert das nicht
HarryPo

War bei mir auch so.
Wenn ich nach dem Kupplung treten (wenn also die Drehzahl abfällt) nochmal kurz leicht aufs Gas gegangen bin, dann hat er die Leerlaufdrehzahl viel besser eingeregelt. Die ganze Sache hat echt genervt...
abdallarot
Hi , hab mir einen Leerlaufregler bestellt im Internet. Heute war ich bei BMW und wollte die zwei Schläuchen vom LLR bestellen. Also der Schlauch der zum Faltenbalg geht kein Problem aber der andere Schlauch ist nicht zu bestellen. Er wird zwar bei der Anzeige als Teil Nr 9. gelistet aber unten wo er anklicken muss zum bestellen ist es nicht aufgeführt. Er meinte, das dann der Schlauch bei der kompletten Sauganlage ( 700 CHF ) dabei wäre "eventuell" Weiß einer warum ich den Schlauch der Zur Brücke geht nicht bestellbar ist ? War schon etwas komisch. Wollte halt alles komplett tauschen am We...