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bmwSTD
Hauptthema:
Moin BMW-Freunde,

da ich meine Frontstoßstange vor langer Zeit mal lackiert habe, wollte ich im Anschluss eigentlich auf magnetische Kennzeichenhalter umsteigen. Jedoch habe ich nie einen guten Beitrag im Internet gefunden. Zurzeit verwende ich Klett, möchte aber unbedingt auf Magnete umsteigen, da die Stoßstange dann schön clean ausschaut!

Hat damit jemand Erfahrung gemacht und könnte sie mit mir teilen?
Mir stellen sich zahlreiche Frage, wie:
- Wie viele Magnete benötige ich?
- welche Größe/Form?
- welche Haftkraft sollten die Magnete mindestens haben?
- Mit welchem Kleber, bringe ich die Magnete an?
usw.

Danke schonmal! :)

Bearbeitet von: bmwSTD am 16.08.2014 um 11:10:51
Rollstuhlraser
Hallo,

ein Kollege von mir soll sowas haben. Ich könnte ihn heute Abend oder morgen diesbezüglich genauer nachfragen. Es sei denn, einer ist hier noch schneller als ich.

Ich glaube, dass die Anzahl der Magneten von der Haftkraft abhängt. Wenn man "gute" Magnete hat, dann müssten eigentlich zwei reichen.
bmwSTD
Danke für die schnelle Antwort!

Das hört sich gut an, am besten dann noch mit Link.

Damit bloß die richtigen bestellt werden :)
Bikelive
Mach es doch mit selbstklebendem Klett&Flauschband. Das bekommst du rückstandslos wieder runter und du kannst auch dein Kennzeichen bei Bedarf einfach mal schnell runter holen.

Hab ich selbst schon beim Motorrad gemacht! Hällt super und ich konnte es sogar während der Fahrt runter holen, wenns sein musste........

Mittlerweile bin ich alt und mach sowas aber nicht mehr :)
bmwSTD
Danke, aber soweit war ich schon.
Steht oben auch in meinem Beitrag.
Habe zurzeit das 3m Duallock Klett, da ist der Nachteil das du die streifen an der Stoßstangen kleben hast.


Das sieht auf treffen nicht schön aus. Ich hoffe einige verstehen mich :D
Bikelive
Willst du dann die Magnete hinter der Stoßstange anbringen? Weil diese ja auch Kunststoff ist. Die am stärksten zu kaufenden Magneten sind meines Wissens nach Neodym Magnete.

Die sind recht kleine und haben trotzdem sehr viel Kraft! Link
bmwSTD
Also rein logisch gibt es ja drei Möglichkeiten:
1.) Magnete am Schild und hinter der Stoßstange befestigen. (Polung beachten!)
2.) Magnete an dem Kennzeichen befestigen und hinter der Stoßstange eine dünnes Stahlblech.
3.) dünnes Stahlblech an das Kennzeichen kleben und hinter der Stoßstange Magnete.

Von Neodym habe ich auch schon viel gelesen.
Da die Stoßstange eine Stärke von ca. 3 mm hat, muss ich wissen welche Haftkraft, Größe und Form optimal ist. Wenn ich beispielsweise einen Magneten mit einer Haftkraft von 7 kg habe, hat der diese nicht in der Praxis, denn wie oben geschrieben ist die Stoßstange zwischen den Kontakten.

Aus diesem Grund brauch ich eben eine Person der damit schon Erfahrung gemacht hat und diese eventuell preisgeben würde!!!
Denn mit der Haftkraft ist nicht zu Spaßen. Wählt man diese zu groß, bekommt man das Kennzeichen nicht mehr ab und wählt man die zu niedrig, fliegt das Kennzeichen weg.

Thesen finde ich im Internet, wie Sand am Meer. Ich brauche Ergebnisse...
Aber anscheinend läuft es wohl darauf hinaus das selber zu testen!
Bikelive
Ok. Ich würde sagen das du testest und wir dann wissen wie es geht :) Habe selber aber auch noch nie davon gehört! Wobei die Idee nicht schlecht ist.
Performances
Also ich habe hier kleine Neodym-Magnete , allerdings weis ich die genaue Bezeichnung nicht mehr auswendig (ähnlich denen ihm genannten Link, allerdings nur halb so groß ... für die Stoßstange sind diese zu schwach, ohne diese zu bearbeiten (Ausbuchtung hineinfräsen)).
Vergiss einen Schutz zwischen dem Kennzeichen und der Stoßstange nicht :).

Die im Link genannten werden auch zu schwach sein bzw. wäre es mir damit zu gefährlich.
Ich würde welche für mind. 10 KG nehmen.

Magnet N45 Neodym
Damit bist du 100% auf der sicheren Seite.

Allerdings muss man am Fahrzeug bzw. mit der Elektronik (Steuergeräte etc.) aufpassen, nicht dass man hier etwas damit beschädigt!


Bearbeitet von: Performances am 16.08.2014 um 15:38:00
bmwSTD
Zitat:


Also ich habe hier kleine Neodym-Magnete , allerdings weis ich die genaue Bezeichnung nicht mehr auswendig (ähnlich denen ihm genannten Link, allerdings nur halb so groß ... für die Stoßstange sind diese zu schwach, ohne diese zu bearbeiten (Ausbuchtung hineinfräsen)).
Vergiss einen Schutz zwischen dem Kennzeichen und der Stoßstange nicht :).

Die im Link genannten werden auch zu schwach sein bzw. wäre es mir damit zu gefährlich.
Ich würde welche für mind. 10 KG nehmen.

Magnet N45 Neodym
Damit bist du 100% auf der sicheren Seite.

Allerdings muss man am Fahrzeug bzw. mit der Elektronik (Steuergeräte etc.) aufpassen, nicht dass man hier etwas damit beschädigt!


Bearbeitet von: Performances am 16.08.2014 um 15:38:00

(Zitat von: Performances)




Ok danke erstmal, aber die im Link haben eine Zugkraft von 80kg und ein Durchmesser von 45mm
Ich würde gerne 6 Magnete am Nummernschild platzieren zwei Paare Außen und die anderen beiden Innen.
Hinter der Stoßstange kommt dann wohl ein Stahlblech.
Wenn ich 6x80kg zugkraft habe, auch durch die Abschwächung der Stoßstange finde ich das schon brutal.
Ich werde mich wohl so für 10-15kg Zugkraft entscheiden, wie du das auch schon sagtest.
Rollstuhlraser
Ich habe mal nachgefragt und er meinte, dass seine zwei Magneten hinter dem Kennzeichen sind und die Stoßstange (nicht Schürze) die "Halter" sind.
Mehr konnte ich von ihm nicht erfahren.
Performances
Zitat:

Ok danke erstmal, aber die im Link haben eine Zugkraft von 80kg und ein Durchmesser von 45mm
Ich würde gerne 6 Magnete am Nummernschild platzieren zwei Paare Außen und die anderen beiden Innen.
Hinter der Stoßstange kommt dann wohl ein Stahlblech.
Wenn ich 6x80kg zugkraft habe, auch durch die Abschwächung der Stoßstange finde ich das schon brutal.
Ich werde mich wohl so für 10-15kg Zugkraft entscheiden, wie du das auch schon sagtest.



Meiner aus dem Link war auch nur ein Beispiel.
Such einfach nach N45 Magneten , da findest du etliche in verschiedenen Versionen :).

STAGE 2
Bei 200 km/h+ werden bestimmt "etwas" mehr als 10 kg an der Tafel zerren.
Daher würde ich nicht an der Zugkraft des Magneten sparen.

Ich hatte es mal mit solchen Klettstreifen von Conrad versucht.
Diese hatten keinen Flausch und Häckchen, sondern Kugeln. Das Zeug verhackte sich so stark, das es mir die Kennzeichen bei der Demontage verbogen hat.
Performances
Er möchte das KZ aber Rückstandlos entfernen können z.B. auf Treffen .
Kenne einige die noch wesentlich schwächere verbaut haben und die Kennzeichen halt auch bei 200km/h+ noch .
Heißt natürlich nicht dass Sie bei irgendjemanden anderen halten oder ich solche Magnete an Kennzeichen für gut heiße.

Abgesehen davon, dass es meines Wissens nicht erlaubt ist.

Ich bleibe bei den guten , alten Schrauben :).
Klein, fein und Legal.

Im Netz findet man aber soviel dazu.
Auch zu gehalten und nicht gehalten.
bmwSTD
Danke, für die zahlreichen Kommentaren. Jedoch hat mich keines richtig weiter gebracht, von daher war ich gezwungen dies selbst zu testen. Das vordere Kennzeichen ist jetzt seit 3 Tagen mit Neodym Magneten montiert. Es hat die ganzen Tage gehalten. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Der Stoßstangenträger ist aus Alu und ist direkt mit der Stoßstange verbunden (FL E46 Cabrio). Mit stärkeren Magneten ist dieses Hindernis aber auch gelöst :)
Ich schätze den Abstand zwischen Außenseite der Stoßstange und Innenseite des Trägers auf ca. 1 cm, habe von beiden Seiten mit 10 kg Magnete gearbeitet.

Magnete wurden hier gekauft.

Bearbeitet von: bmwSTD am 29.08.2014 um 21:36:16
Jupbes
Hallo, 

gibt es was neues zu dem Thema? 
bmwSTD
Ja, fahre mit Magneten rum. Habe nun meine eigene Erfahrung gemacht.

Drei neodym-Magnete (Haftkraft 12,5 kg, durchmesser 2cm) am Nummernschild und drei hinter der Stoßstange. Zwischen den Magneten ist ungefähr 1-2 cm.
MrBlingBling
Ich hab auch vor meine beiden BMWs mit Magnet Kennzeichenhalterung aufzurüsten. 
Ich habe vor die Magnete an der Innenseite des Stoßfänger festzukleben, aber mit was am besten?
Und muss ich dazu den ganzen Stoßfänger demontieren, oder gehts auch einfacher?

Hätte an jeweils 2x NEODYM MAGNETE SCHEIBEN - N52 - D15-H3mm - je 13KG pro Kennzeichen gedacht.
26Kg müssten fürs Kennzeichen ausreichen glaub ich.
Und auf die Magnete der Kennzeichen irgend sowas wie ein Filz als Schutz.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 13.06.2015 um 13:27:31
Performances
Nimm einen 2K Kleber , z.B. auf Epoxidharzbasis. 
Nicht auf die Magneten, lieber daneben , relativ weit aus am KZ (Randbereich). 
 
Rollstuhlraser
Du musst auch den Träger von der Schürze ausbauen. Ansonsten würden die Magnete nicht halten.
kne
Diese hier sollen sehr gut funktionieren: http://www.werk-2.net/its-magic-werk-2-magsign/
MrBlingBling
Mich würde nur interessieren ob ich für den Umbau relativ viel zerlegen muss.
Falls ich nämlich die komplette Front zerlegen müsste (also Schürze runter) würde ich es sein lassen, weil darauf hab ich keinen bock.
Einser und 3er BMW beide mit M-Paket.

Ausserdem sehe ich gerade dass beim e46 mit m paket vorne die kennzeichenhalterung ja weg muss. Und stattdessen müsste dann doch eine Leiste neu gekauft werden, oder?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 13.06.2015 um 14:34:18
kne
Ja die Schürze muss runter.
Rollstuhlraser
 

Mich würde nur interessieren ob ich für den Umbau relativ viel zerlegen muss.
Falls ich nämlich die komplette Front zerlegen müsste (also Schürze runter) würde ich es sein lassen, weil darauf hab ich keinen bock.
Einser und 3er BMW beide mit M-Paket.

Ausserdem sehe ich gerade dass beim e46 mit m paket vorne die kennzeichenhalterung ja weg muss. Und stattdessen müsste dann doch eine Leiste neu gekauft werden, oder?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 13.06.2015 um 14:34:18
(Zitat von: MrBlingBling)


  Die Schürze abzubauen ist doch kein Akt. Du kannst dir die neue Leiste holen (falls die überhaupt in Europa lieferbar sind) oder du nimmst einen für die Heckschürze und passt den an. Zusätzlich musst du noch neue Blindniete für den Träger.

Also, da wirste paar Stunden mit dieser Maßnahme beschäftigt sein.
MrNeumann
Ich habe schon oft Halterungen an Autos verbaut. Kaufe immer Neodym Magnete mit einer Haftkraft um die 10 Kg bei diesem Magnet Laden:
www.Magnetmax.de
Habe bislang super Erfahrungen gemacht. Die Magnete waren immer am nächsten Tag da. Geklebt habe ich die Magnete immer mit Sekundenkleber. ist total einfach und hält super.
E46318iii
Moin, hab mich erst heute auf der Seite angemeldet, da ich ein Problem mitt den von mir gekauften bmw habe. E46 318i Limousine, Automatik, bj 1999. Hab ihn erst seit 4tage. Zu erst fings an das hinten auf der Auspuff Seite es zu erst nach verbrannten Gummi roch, mittlerweile ist das nicht mehr. Dafür verbraucht ehr mehr als es sein dürfte. Und das haubt Problem ist unter der Haube. Im Leerlauf hört mann Rechts vom Motor ein Luftzug wie ein Wasserkocher und ein anderer Luftzug als wäre irgendwas nicht richtig dicht oder ein loch. Heute ist zum ganzen noch ein Ratern hinzu gekommen. Ales auf der rechten Seite neben den Motor. Wenn ich gas gebe hört es auf. Bzw das ganze Gepfeife und Ratern ist nur im Leerlauf. Hab auch den Unterdrucke und Überdruck test des Motor gemacht. Die Plastik Folie wurde mehr als leicht angezogen. Er hatt auch ein Leistungs problem für 118 ps ist ehr zu langsam. viel zu langsam. Erster bis zweiter gang kommt ehr gut voran. Aber dann brüllt ehr nur und braucht lange um in den 4ten und 5ten zu schalten. Kann mir einer sagen was ich machen soll. Fahr damit seit 2 tagen zur Arbeit.
philipp080778
solltest das mal in der richtigen Ecke posten ...

LG Philipp
Meister Lampe
ich habe ne Alternative im Angebot...

Alublech auf Nummernschildgrösse zurecht gesägt.

Hab aber zwei Nasen 5x5cm an der Unterseite gelassen.
Das Blech schwarz lackiert & danach das Nummernschild mit vier Nieten fixiert.
Auf der Rückseite mit Moosgummi die Nieten verdeckt.
Die Nasen im 90° Winkel nach hinten gebogen & zwei Löcher pro Nase gebohrt.
Zum Schluss die Konstruktion ans Auto halten & von unten an die Stoßstange schrauben.

Gruss ML 
Schalltherapie
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Kennzeichenhalter von Werk 2 in diesem Thread so wenig Beachtung finden.
Hat damit jemand Erfahrungen? Hat sich mal jemand mit diesen MagSign Winteredition befasst?
Ich interpretiere aus der Artikelbeschreibung einfach mal raus, dass die erste Version den Winter nicht überlebt hat. Kann das wer bestätigen oder was dazu sagen?

Das mit dem Alublech ist übrigens eine Interessante Idee. Allerdings hast du dann ja immernoch Befestigungslöcher in der Front. Auch wenn man sie nicht direkt sieht

Mfg Alex
bmwSTD
Die Löcher siehst du aber nur von unten. Ja ist eine alternative klar und vielleicht in Punkto Sicherheit besser.Klar gibt es auch Firmen die sich damit befasst haben, aber jede Stoßstange ist anders aus diesem Grund selbst probiert und klappt gut.

4 Magnete am Nummernschild und 4 hinter der Stoßstange in der mitte und seitlich, so kann man variieren und die exakte Position wird immer wieder gefangen.Neodym Magnete mit einem Durchmessser von 20mm und Haftkraft von 8 kg reichen für die E46 Cabrio/Coupe FL Stoßstange aus. Warum 8 kg pro Seite? Die Magnete haben zueinander einen Abstand von ca. 10-15mm haben, da von hinten eine Aufprallschutzleiste ab Werk festgenietet wurde. 
sonic1973
Hallo,

ich habe das hier gefunden....

http://magsign.net/magsign-2/

freundliche Grüße 
Performances
Ja, die WERK-II haben ja einige ... nur mMn. zu teuer, wenn du das Zeug selbst besorgst kommst du um einiges günstiger weg.
wicli84
Ich habe Industrieklettband genutzt! Es wird eine Seite an das Nummernschild geklebt, die andere Seite an die Schürze. Somit lässt es sich schnell entfernen und tauschen. Dafür sollte man aber eine Plastikkarte nutzen, da es echt bombenfest hält und man sonst sehr schnell das Nummernschild verbiegen kann.

Funktioniert super und hält auch in Waschanlagen sowie bei 278 km/h ...  ;)

Bearbeitet von: wicli84 am 19.05.2016 um 11:40:45
Performances
Ja gut, gehen tut dass sicherlich ... aber ich denke einmal er will die Magneten um die Kennzeichen z.B. auf einem Treffen einfach und Rückstandslos zu entfernen . 
Klebeband auf dem Lack wäre mir selbst zu kritisch, nicht dass du dann auf einmal den Lack mit abziehst :O.

Neodym-Magneten bekommt man im Netz ja relativ günstig, passende Kleber muss man sich eben suchen was darauf hält.
Evtl. etwas auf Epoxidharzbasis oder auf PU/PUR.