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ginmarr
Hauptthema:
Hallo Forumsgemeinde,

habe mir einen 323i Turing mit 160.000 KM BJ. 1996 aus Ersterhand mit BMW Checkheft geholt. Auf der Heimfahrt knappe 120 KM bemerkte ich das die Wassertemperatur je nach Autolage (Berg hoch Berg ab) mal Warm und mal Kalt wurde, darauf hab ich das Thermostat gewechselt. Seit dem bin ich knappe 1000 KM gefahren auch längere Strecken auf der AB mit Volllast.

Nun zum meinem Problem, gestern fuhr ich auf der Landstraße überholte ein LKW und einige Killometer später stieg die Wassertemperatur sehr schnell in den Rotenbereich. Keine Ahnung ob der Überholvorgang der Auslöser dafür war. Ich hab dann sofort gehalten, Motorhaube auf und gekuckt Kühlerschläuche waren Handwarm und ohne Überdruck. Mein erster Gedanke war Tempsensor spinnt. Also weiter gefahren nach paar Kilometer roch es aber dann nach warmen Plastik. Wieder angehalten Haube auf und dann war das Kühlsystem unter Druck und Wasser hat sich um den Ausgleichsbehälter verteilt. Auto hab ich dann stehn lassen und gestern Nacht geholt bin auch bis in meine Straße gekommen mit normaler Temperatur, kurz vor der Haustür stieg sie dann wieder sofort in den Rotenbereich.

Also heute werde ich mal das Kühlsystem Entlüften und schauen ob die Wapu geht. Hat sonst noch jemand Tipps was es sein könnte?

Grüße
Sascha_528
Also die Waserpumpe wäre ein gängiges Problem.

Da würde ich als erstes schauen.
Einfach mal ausbauen und das Rad prüfen.