Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kimunger
Hauptthema:
Hi Leute
Habe eine Frage
Fahre einen E90 320D 163PS
Automatik mit DPF
178.000km

Die Leistung stimmt momentan einfach nicht, kaum Beschleunigung und bei ca 160kmh kommt nicht mehr viel. Er fängt dann an zu "ruckeln", fühlt sich an ob er will aber nicht kann.

Der Verbrauch liegt bei ca 7-8l

Habe den dpf vor 2Wochen reinigen lassen, weiß jedoch nicht ob der jetzt wirklich frei ist oder nicht. Was nur sporadisch "etwas" besser.

Bitte um Hilfe

Thx
schehofa
Ohne Fehlerspeicher des DDE Steuergeräts nur schwer zu sagen was deinem Fahrzeug fehlt.


Ob der DPF wirklich frei ist kann ich dir nicht sagen. Dazu ist eine Abgasgegendruckprüfung notwendig.


MfG

Kimunger
Kann man das/ den
AGR Ventil
LMM
Ladedrucksensor
überprüfen oder gar ganz ausschließen?


schehofa
Der Motor hat wesentlich mehr Komponenten, vor allem im Ansaug- und Ladeluftsystem, die dafür verantwortlich sein könnten.

Du musst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine Fehlersuche ist ohne Auslesen unmöglich und führt eigentlich nur zu sinnloser Teile-Tauscherei.

Klar, vermutlich kommen bald Antworten wie "bei mir war es dies", "bei mir war es das".
Kann durch Zufall kann dies auch bei dir sein. Aber eine schnelle und kostengünstige Lösung ist das nicht wirklich.


Kimunger
Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, ich werde dann mal berichten.

Mal eine andere Frage, kann man sich den dpf entfernen lassen bzw. Wie läuft das wegen der Abgasnorm (grüne Plakette) steuer .....
Marpe86
Fahre den selben Wagen nur als Schalter,hatte das selbe Problem.

Das Auto hatte bei der Beschleunigung gefühlt 50PS weniger (er wollte aber konnte nicht),und beim Starten zu starke Vibrationen.
Habe den Fehler ausgelesen:

LMM lief im unteren Drittel
Und Zylinder 2 hatte Aussetzer

Habe LMM und Luftfilter getauscht
Glühkerzen alle 4 gewechselt



Fazit: 400 Euro Ärmer aber Auto Startet und fährt sich wieder wie es sein soll.

MFG

Bearbeitet von: Marpe86 am 24.04.2014 um 18:27:26