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irik1970
Hauptthema:
Hallo leute, heute in der Früh leuchtete meine Motorkontrolllampe auf.

Fuhr gleich in die Werkstatt und lies den Fehler auslesen.

Der Mechaniker sagte, dass der Speicher folgende Fehler ausspuckt:


1. Heissfilmluftmassenmesser

2. Lambdasonde Bank 1

3. Lambdasonde Bank 2



nur Ob es jetzt Vor oder Nach Kat ist weißt der Freundliche nicht.



Das Auto darf bis Montag dort stehen, kostenvoranschlag wäre 600€ (ohne Rechnung)

Guter Deal?


MfG.








Bearbeitet von: irik1970 am 05.04.2014 um 20:39:35
irik1970
Fahrzeugdaten ganz vergessen:

BMW E46 320Ci M54

Baujahr 2001

irik1970
Kann es sein das der Fehler durch den kapputen LMM angezeigt wird?

Weil hinten riecht es nicht merkwürdig und die Abgaswerte sollten auch passen..
irik1970
Der billigste LMM kostet auf ebay 180€ plus 12€ Versand, Marke VDO

ist der Preis gut?


Weil hab gelesen das man die Finger von 50€ LMM lassen soll :)
BMDouble-u
Jawoll! erstmal 200 tacken ausgeben, nur weil irgend ein fehlerspeicher irgendwas ausspuckt.
irik1970
was soll ich tun BM DOUBLE :D

bin eigentlich eh ganz knapp bei Kassa, aber brauch mein Auto ...
BMDouble-u
na erstmalgründlich checken, warum die fehlereinträge kommen, sprich, such dir jemand mit vernünftiger diagnose, und livedaten anschauen.
wenn ne werkstatt schon nichtmal sagen kann, ob vor oder nachkatsonden gemeint sind, würd ich da nicht mehr hinfahren.

es gibt soooo viele ursachen, das die motorkontrollampe angeht!

läuft denn der motor anders, ansonsten kannste das auto dochgebrauchen

Bearbeitet von: BMDouble-u am 06.04.2014 um 11:02:36
irik1970
naja vorerst waren 7 fehler , er hat es rausgelöscht und bin probegefahren. danach steckte er es an und diesmal zeigte es eben die 3 fehler an.

was ich bemerkt habe die kontrolllampe leuchtete nicht mehr.


aber die fehler sind grad drin.


ja er hat gemeint bank 1 bank 2

werden die oberen sein, denn die unteren wären, seiner meinung nach, bank 3 bank 4



mhmmmm
BMDouble-u
okay, der typ hat mal garkeine ahnung von bmw, dh, weiß ja nicht, was er fürn tester hat.
es gibt bank1 sonde1(vorkat) und sonde2 (nachkat) und es gibt bank2 sonde1 und sonde2 .
wobei bank1 zylinder1-3 und bank2 zylinder4-6 sind.
und wie gesagt, nur ne gelbe motorlampe zwingt nicht zwangsläufig zum stehen lassen.
die lambdas sind meistens nur ein indiz für einen anderen fehler, ich werfe jetzt mal das wort "Falschluft" in den raum
irik1970
ja auf den verdacht bin ich auch gekommen, also kann es möglich sein das er durch defekten LMM, falsche Luft reguliert und daher die Lambdas kapput anzeigt?


denn das gleich lambda 1 und 2 kapput ist, ist ja auch merkwürdig, obwohl die Abgase passen.

BMDouble-u
so in der art siehts aus, natürlich kann auch wirklich der LMM nen flaschen wert geben, aber vorher sind bei dem motor eben viele andere dinge zu überprüfen, wie defekte unterdruckschläuche, verrottete KGE schläuche, usw.
wie gesagt, such nen fähigen mech, der was mit livedaten anfangen kann, und dann kommt man der sache schon auf die spur.

wenn er jetzt komisch laufen würde, täte ich mal den LMM abziehen und ohne fahren, ob sich was verändert. aber er läuft ja nicht komisch, oder
irik1970
Nein rennt nicht komisch.


mir ist beim ventildeckeldichtung wechseln eine schraube abgebrochen.


das ist beim vanos wo die 3 schrauben sind, da ist der in der mitte kapput gangen, zu viel kraft mim ratschen ausgeübt. derzeit hab ich es mit einen gummihandschuh abgedichtet und die abgebrochen schraube drauf gedrückt.

kann es sein das der motor von dort die falsche luft bekommt?
BMDouble-u
kann durchaus sein, muss nicht, kann aber
M-Performance158
Der typ hat gar keine ahnung. Fahre da bitte nicht mehr hin. Es ist genauso wie mein vorredner es beschrieben hat. Ich würde auch darauf tippen, dass der lmm defekt ist und deswegen lambda 1 und 2 n fehler raushaut. An einer einzelnen sonde wird es wohl nicht liegen, da beide einen fehler rauswerfen. Im tester kannst du auch nachschauen ob die fehler genau zeitlich aufgetreten sind. Damit könntest du schon mal sagen dass es ein folgefehler ist. Am besten prufplan lmm abarbeiten und dann ggfls lmm erneuern oder falschluft nach lmm
Severin82
Seid ihr schonmal mit einer defekten lambda gefahren?ich glaube nicht...wenn die nicht richtig funzt dann stottert bzw ruckelt der motor.ist die lambda ganz fertig kannst du mit dem wagen nicht mehr fahren... ruckel stotter absauf...
Severin82
Ach ja...bestell den lmm in einer freien werkstatt.der wird von bosch geliefert und müsste nicht mehr wie 140euro kosten.bei meinem e39 540 hat er mich 125 euro gekostet.war von bosch und das auto lief super...
irik1970
okay, werde am montag gleich das auto von ihm holen. ich hoffe der berrechnet mir nichts, weil das auto dort stand.

neuer LMM rein und berichte dann nochmal..

lg

ps: wie kann man die schraube vom vanos deckel erneuern? neuer zylinderkopf? : / : (
irik1970
die schraube hier

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0b6390-1396817518.jpg][/URL]
iliya91
Ist zu 99% der LMM ^^

Dein Auto läuft im Leerlauf bestimmt etwas unruhig?
Steck den LMM ab, dann sollte die Drehzahl etwas absacken und der Motor fängt sich wieder. Dann sollte er bedeutend ruhiger laufen im Leerlauf.

Ich hatte die gleiche Symptome wie du und bei mir war es der LMM. Auch bei eb*y für 180€ bestellt, VDO natürlich - jetzt läuft alles wieder wie es sein soll ^^

Gruß
irik1970
okay danke :D werd mal den VDO bestellen... ich werde nochmal berichten!