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GhostriderMN
Hauptthema:
Hallo,

bin gerade dabei meinen e36 wieder für den Sommer fit zu machen.
Mir ist aufgefallen dass die servolenkung bei starken Lenkeinschlägen etwas "jammert"
hört sich an wie wenn die Hydraulikpumpe hochdreht.

Also habe ich mal den Luftfilterkasten abgebaut und den Deckel vom ATF Öl abgemacht (der benötigt ne neue Dichtung weil die ganze ATF Suppe außen an dem Behälter klebt)

Ok - was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat war das die ATF Flüssigkeit komplett SCHWARZ war.

Ist das ein Zeichen für einen Defekt oder sollte man nur mal wieder die Flüssigkeit wechseln?
snakefan
Komplett schwarz ist schon ein wenig ungewöhnlich.
Ich würde als erstes das Servoöl komplett wechseln und dann mal weitergucken.
Ist definitiv die günstigste Variante, die Servopumpe auf gut Glück tauschen, kostet bedeutend mehr und erfordert natürlich auch mehr Arbeitsaufwand.

Hast du das Auto schon lange?
Hab es mal erlebt das ein Vollidiot bei meinem ehemaligen Golf GTI normales Motoröl darein gekippt hat. Das wurde dann auch recht dunkel.
Hab es gewechselt, bin 200 km gefahren, noch mal gewechselt und danach war alles ok.

Bearbeitet von: snakefan am 28.03.2014 um 17:57:49
GhostriderMN
hab das Auto letzten Sommer gekauft, bin seitdem nur 500km gefahren weil es Saisonkennzeichen hat und im Winter sehr viele Neuteile bekommen hat.

Unter anderem hab ich die Spurstangen gewechselt - dabei konnte ich keinen Ölaustritt am Lenkgetriebe feststellen - nur die Schläuche sind feucht da der Behälter wohl etwas sabbert.

Ich denke ich werd mal neue Schläuche und Dichtungen verbauen und das Öl auf jedenfall wechseln.
snakefan
Hab meinen BMW seit 1,5 Wochen, Öl sabbern tat meiner auch. Lag bei mir an den Schellen. Die Schrauben davon konnte ich fast mit der Hand festziehen. Denke, die haben sich im Laufe der Zeit einfach durch Vibrationen gelockert.
Seitdem ist alles trocken.
Ich würde auch wirklich erst mal das Öl wechseln und das dann mal genau beobachten.
Vielleicht liegt da schon der Hund begraben.