Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pc13187
Hauptthema:
Guten Abend,
ich habe dieses Mal eine etwas komische Frage.
Und zwar habe ich Heute mit Inpa (Von einem Kumpel geliehen) den Fehlerspeicher von meinem 328i ausgelesen.
Ergebnis: Keine Fehler.
Anschließend habe ich mir noch ein wenig die Live Daten vom Motorsteuergerät angeschaut (Betriebswarmer Motor, so wie es sein soll).
Leider bin ich dabei auf einige Unstimmigkeiten gestoßen.
Zuerst habe ich mit die Werte bei engine roughness (leider ist das Programm auf Englisch) angeschaut.
Dabei habe ich bemerkt, dass Zylinder 1-3 erhöhte Werte anzeigen.
Während alle anderen Zylinder bei 0 stehen habe ich hier Werte von 90-700.
Auch ignition time war erhöht: 14,75 (Sollwert zwischen -10 und 10).
Engine Load steht bei 84,78 (Sollwert 0-7). Dieser ist soweit ich es verstanden habe ein fiktiver vom Steuergerät berechneter Wert der den Lastzustand darstellen soll (Macht ja Sinn, dass dieser erhöht ist bei erhöhten Einspritzmengen)
Auch der Luftbedarf des Leerlaufreglers ist über dem Sollwert von 10.

Das Alles deutet für mich klar auf eine defekte Lambdasonde im vorderen Krümmer (Zylinder 1-3) hin.
Als ich dann aber die Lambdawerte kontrolliert habe, habe ich garnichts mehr verstanden. Dass diese schwanken ist ja normal die Sonde regelt ja dauerhaft, die Werte schwanken jedoch extrem.
Grob gesagt zwischen 0.8V und 5V!!!
Und das bei beiden Sonden. Das ergibt für mich keinen Sinn, da ja die zweite Bank scheinbar sauber läuft.

Hat vielleicht Jemand der etwas mehr in der Materie drin ist einen Tipp für mich was ich tun soll?
Einfach beide austauschen?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Julian
Darksidee36
Zitat:


Guten Abend,
ich habe dieses Mal eine etwas komische Frage.
Und zwar habe ich Heute mit Inpa (Von einem Kumpel geliehen) den Fehlerspeicher von meinem 328i ausgelesen.
Ergebnis: Keine Fehler.
Anschließend habe ich mir noch ein wenig die Live Daten vom Motorsteuergerät angeschaut (Betriebswarmer Motor, so wie es sein soll).
Leider bin ich dabei auf einige Unstimmigkeiten gestoßen.
Zuerst habe ich mit die Werte bei engine roughness (leider ist das Programm auf Englisch) angeschaut.
Dabei habe ich bemerkt, dass Zylinder 1-3 erhöhte Werte anzeigen.
Während alle anderen Zylinder bei 0 stehen habe ich hier Werte von 90-700.
Auch ignition time war erhöht: 14,75 (Sollwert zwischen -10 und 10).
Engine Load steht bei 84,78 (Sollwert 0-7). Dieser ist soweit ich es verstanden habe ein fiktiver vom Steuergerät berechneter Wert der den Lastzustand darstellen soll (Macht ja Sinn, dass dieser erhöht ist bei erhöhten Einspritzmengen)
Auch der Luftbedarf des Leerlaufreglers ist über dem Sollwert von 10.

Das Alles deutet für mich klar auf eine defekte Lambdasonde im vorderen Krümmer (Zylinder 1-3) hin.
Als ich dann aber die Lambdawerte kontrolliert habe, habe ich garnichts mehr verstanden. Dass diese schwanken ist ja normal die Sonde regelt ja dauerhaft, die Werte schwanken jedoch extrem.
Grob gesagt zwischen 0.8V und 5V!!!
Und das bei beiden Sonden. Das ergibt für mich keinen Sinn, da ja die zweite Bank scheinbar sauber läuft.

Hat vielleicht Jemand der etwas mehr in der Materie drin ist einen Tipp für mich was ich tun soll?
Einfach beide austauschen?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Julian

(Zitat von: Pc13187)



Wegen deutscher Sprache umstellen, versuche mal in EC APPS/INPA/CFGDAT/INPA.INI dann bei language DEUTSCH schreiben.
Ich habe auch abundzu Probleme mit den Lambdawerten. Bis jetzt weiß ich nicht weiter.
Die Lambdasonden habe ich schon gewechselt trotzdem kommt ein Fehler wieder.
Und die Werte sind so ähnlich wie bei dir.
only4me
Die Werten sind nur passend für die Tests bei genau definierten Lagen, sie entsprechen keiner Wahrheit, sobald der Motor ausserhalb den normalen, gemessenen Bereichen ist , stimmt nichts mehr.
Abgasmessung sagt Bescheid über jeglichen Zustand wenn er beim TÜV gemacht wurde NACH NORM. Der Rest ist piep-gleichgültig...(Sch.. egal). Das heisst : du kannst von deinen Messungen nicht ausgehen dass bei deinem Wagen etwas daneben liegt, da du die staatliche Messverfahren nie hinkriegst, du missts Realität, nicht ein Verfahrensprinzip.

Läuft der Wagen normal und sein Verbrauch ist wie immer, ist er gesund und hat kein Fehler, vergleiche die Realität nicht mit angeblichen offiziellen Messungen oder dumme Angaben von Leuten die älteren Fahrzeugen nicht kennen und nie gemessen haben.
Pc13187
Super danke für den Tipp mit der Sprachen :)

Sorry aber wie passt da jetzt der Vergleich mit der abgasuntersuchung ? Vollkommen egal ob das nun reelle Werte sind oder nicht, das sind die Werte die zum Motorsteuergerät gehen und du kannst mir doch wohl nicht erzählen dass Sprünge von 0,7-5v bei den lambdawerten vollkommen normal sind. Diese testmöglichkeit gibt es ja wohl auch nicht einfach so oder ? Was die AU sagt ist mir ebenfalls vollkommen egal, es geht mir darum was im Motor passiert und wenn es nunmal sollwerte gibt und diese stark überschritten werden wird das ja wohl auch einen Grund haben oder?
Pc13187
Kann sonst niemand mehr etwas dazu sagen?
Liege ich so falsch mit meiner Ansicht der Dinge? Ich meine das sind doch die Daten die das Motorsteuergerät als Referenz zur Steuerung der Einspritzung etc. nutzt und demnach nicht die Werte doch sehr wohl relevant oder nicht?

Edit: Ich habe mich da jetzt noch ein Wenig eingelesen.
Die Werte sind ja im Grunde so absurd dass der Motor eigentlich überhaupt nicht laufen kann oder?
Mögliche Ursache wär ja Falschluft, LMM oder undichte Abgasanlage.
Vor kurzem wurde mein Zweimassenschwungrad getauscht, wobei ja die Abgasanlage ab muss. Aber da die Lambdasonden ja im Krümmer sitzen ist es doch eigentlich egal was danach passiert, also ob die Verbindung zum Kat dicht ist oder (Dichtung und Muttern wurden ersetzt)
Darüber hinaus habe ich beim Zündkerzenwechsel bemerkt, dass die hinteren Zündkerzen verölt waren, was ja auf eine defekte Ventildeckeldichtung hinweisen würde. An einigen Stellen habe ich jetzt gelesen, dass der Motor dadurch Falschluft ziehen kann, ist dies wirklich realistisch?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte


Bearbeitet von: Pc13187 am 15.03.2014 um 01:04:04
schwarzweiß
Also ich kann dir sagen das es normal ist, wenn die Lambda-Sonde beim BMW von 0.7-4.7V schwankt. Das Ursprungssignal vom MSG kommend ist 5V. Das wird dann entsprechend reduziert Wiki Zitat: "Charakteristisch ist die große Verringerung des elektrischen Widerstandsbeiwertes zwischen dem schmalen Bereich vom fetten (Lambda 0,98) zum mageren Gemisch (Lambda 1,02) auf etwa 1/8 des Ursprungswertes.""

Um zu testen ob es an der Lambda Sonde liegt, könntest du ja mal beide Abklemmen (der Stecker hierfür ist unter der Abdeckung der Einspritzleiste) und mit Inpa auslesen ob die Zylinder 1-3 immer noch anderes laufen als 4-6.


only4me
Zitat:


Super danke für den Tipp mit der Sprachen :)

Sorry aber wie passt da jetzt der Vergleich mit der abgasuntersuchung ? Vollkommen egal ob das nun reelle Werte sind oder nicht, das sind die Werte die zum Motorsteuergerät gehen und du kannst mir doch wohl nicht erzählen dass Sprünge von 0,7-5v bei den lambdawerten vollkommen normal sind. Diese testmöglichkeit gibt es ja wohl auch nicht einfach so oder ? Was die AU sagt ist mir ebenfalls vollkommen egal, es geht mir darum was im Motor passiert und wenn es nunmal sollwerte gibt und diese stark überschritten werden wird das ja wohl auch einen Grund haben oder?

(Zitat von: Pc13187)




Nur die gemessenen Abgaswerten sind ausschlaggebend für die Funktion einer Einspritzanlage, denn nur diese sind realwerte, da ändern keine Messwerte was dran. Und AU-passende Messwerte sind ziemlich gleich Werksmesswerte und stimmen immer noch nicht mit der Realität der Abgaswerte im Betrieb eines Fahrzeuges.

Was hinten rauskommt ist Realität, nicht was iwomit gemessen wird.

Bearbeitet von: only4me am 16.03.2014 um 20:48:42