Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
faunjonny
Hauptthema:
Anleitung zum Austausch der Motorlager BMW R6 Limo/Touring

Motorlager: BMW OE Nr. 22116754608 passt für 520,523,525,528,530

Benötigtes Werkzeug:

1/2“ Ratsche mit 2 langen Verlängerungen
Knickgelenk
16er Nuss
kleinen Schraubendreher Schlitz
Motorheber/Motorbrücke
Hebebühne


Zuerst setzt ihr die Motorbrücke an der vorgesehenen Öse am Motor an und dreht alles etwas auf Spannung. Aufpassen das alles ordentlich festsitzt und ihr nicht mit dem Haken andere umliegende Teile beschädigt.

Dann nehmt ihr die Ratsche mit beiden Verlängerungen, dem Knickgelenk und der 16er Nuss und fädelt zwischen die beiden Krümmer durch am linken Motorlager (Fahrtrichtung rechts) von oben auf die Mutter an und löst diese. Ihr könnt sie gleich mit der Hand abschrauben, ist keine selbst hemmende Mutter.
Vorsicht falls ihr einen heißen Krümmer habt--> Verbrennungsgefahr




Auf der rechten Seite müsst ihr zwischen Dom und Faltenbalg durch fädeln und könnt die Mutter ebenfalls abschrauben.



Nun müsst ihr die beiden Plastikclips der Lüfterzarge lösen links und rechts.(rote Pfeile, je nach Modell!) Zieht dazu den inneren Pin vorsichtig ein Stück raus. Und entfernt den Clip komplett.



Dann hebt ihr den 5er hoch. Von unten muss der Motorschutz entfernt werden und dann könnt ihr die Lüfterzarge aus den beiden Halterungen ausclipsen. Dies ist notwendig das ihr den Motor auch weit genug anheben könnt ohne Lüfter oder Zarge zu zerbrechen.

Nun die Motorlager von unten mit der 16er Nuss lose schrauben. (gelber Pfeil jeweils links und rechts neben der Lenkmanschetten)



Lasst den 5er nochmal runter.

Jetzt könnt ihr den Motor anheben bis die Gewindebolzen der Motorlager aus den Haltern raus sind. Je höher ihr hebt umso einfacher gehen sie dann raus. Aber nicht mit Gewalt anheben denn ihr belastet damit den Antriebsstrang bzw. können Teile der Schaltung verbogen oder beschädigt werden.

Hebt den 5er wieder an und nehmt die Motorlager raus. Achtung. Die Motorlager mit der kleinen Zentriernase nach unten wieder einsetzen und mit der Nase in der Zentrierbohrung im Halter fest schrauben.



Und zum Schluss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ich habe das an meinem 523i Bj 2000 gemacht. Andere Motoren können von dieser Anleitung abweichen. Aber grundsätzlich funktioniert es so sehr gut. Einbauzeit ca. 15min ohne Motorschutz.

Hoffe ich kann helfen ;-)






Bearbeitet von: faunjonny am 01.03.2014 um 20:55:24

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2014 um 21:01:46

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2014 um 21:05:37

Bearbeitet von: faunjonny am 01.03.2014 um 21:26:47