Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Danilo0801
Hauptthema:
Guten Tag,

also zu mein Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen über eBay den Kabelbaum für den großen Bordcomputer mit EBA gekauft. Zur Erläuterung ich bin im Besitz der mittleren Bordcomputer also mit CC und ATA. Nun wollte ich jedoch den großen Bordcomputer mir einbauen weil er viel mehr Funktionen besitzt. Ich habe mich dann ganz strikt die EBA gehalten und alles so gemacht. Dann habe ich den Bordcomputer angeschloßen und er bleibt schwarz. Dachte er sei kaputt und habe mich heute mit jemanden getroffen der auch einen großen Bordcomputer besitzt und auch dieser bleibt schwarz.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und bräuchte etwas hilfe von euch...

Danke schon mal im vorraus!!!
passiw
Vielleicht ist beim Umbau eine Sicherung geflogen? Wichtig: Es sind mehrere Sicherungen für den BC zuständig!
Danilo0801
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Habe ich nämlich komplett gecheckt.
passiw
Okay. Also dass er nicht mal angeht verwundert mich. Fangen wir mal an:
Laut Schaltplan müsste der BC wie folgt mit Strom versorgt werden (Zündung ein!):

Stecker X1070 (18-Pin, schwarz): Pin9 und Pin14 sollten 12V führen
Stecker X1071 (18-Pin, natur): Pin8 sollte 12V führen, Pin13 auf Masse gehen

Passt das?

Bearbeitet von: passiw am 26.02.2014 um 22:23:54
Danilo0801
Laut meiner EBA sollte ich Pin 17 und 18 ausklinken und an x1071 ran machen auf Pin 9 den Strom führenden und auf Pin 13 Masse. Habe ich gemacht. Dann stand das ich damit ich von x16 Pin 23 ein Kabel zu Pin 9 am Stecker x1070 ziehen soll Pin 9 ist aber belegt.
Danilo0801
Und wenn ich alles so klemme das der kleinere BC rein geht funktioniert dieser gleich.
Danilo0801
Entschuldige ich meine das das stromführende Kabel am Pin 8 des Steckers x1071 kommt
passiw
Wenn du überhalb eines deiner Beiträge auf "edit" klickst kannst du diesen bearbeiten, so bleibt es übersichtlich ;-)

Habe ich dich richtig verstanden, dass die EBA eine Verbindung vorsieht (von X16 Pin 23) die du noch gar nicht rein gemacht hast?
Danilo0801
Ich habe das auch mit der Verbindung von Stecker x16 Pin 23 auf x 1070 Pin 9 probiert und den dort schon sitzenden Pin heraus genommen aber es ändert sich nichts. Der bc bleibt schwarz.
passiw
Da ich die EBA nicht vorliegen habe, sondern "nur" den Schaltplan des E36, kann ich dir nur folgenden Tipp geben: Zieh die beiden Stecker ab, und messe wie in meiner zweiten Antwort ob die Spannungen dort alle anliegen. Dann schauen wir weiter.
Danilo0801
Danke für die Hilfe, ich hatte ein Kabelbruch gehabt jetzt funktioniert alles wunderbar!!!
passiw
Super! Freut mich :-)