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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjayblack
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,
gleich zu beginn, habe gesehen das jmnd. schon ein ähnliches Problem hat, jedoch tritt bei mir das Problem nur ab und zu auf (ich denke dann hat es einen anderen Grund) daher eröffne ich mal ein neues Thema SuFu hat leider auch nichts ergeben.

Zum Problem:
Mein Wagen hatte innerhalb der letzten 2 Wochen 2 mal die Motorkontrollleuchte am leuchten.
Der Wagen verlor Leistung und fuhr unruhig (ich schätze mal nicht auf allen Pötten).
Das war beide mal nach kurzer Autobahn fahrt.
Habe den wagen nicht extrem getreten, und hatte beides mal so 130-150Km/h drauf.
Beim langsamer werden oder abfahren von der Autobahn ging dann die Leuchte an und besagter Leistungsabfall trat auf.

Das Komische:
Motor 2 Sekunden aus und wieder an und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Nach dem ersten mal habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, der mir sagte das alle Zündspulen ausgefallen waren.
Speicher gelöscht.
Nach dem zweiten mal wieder ausgelesen gleiches Problem.
Mein Schrauber schätzt, dass die Kette ab und zu einen Zahn überspringt.
Alle Spulen werden es ja wohl kaum sein oder?

Möglicherweise kennt jmnd. das Problem und kann mir helfen, oder hat einen Tip.

Hier noch mein Auto:
320 CI E46 (170 PS)
BJ 2003
Hat jetzt 143.000 Km weg
Metamorphose
Hey,

Alle Zündspulen sind ausgefallen? Auch beim 2. Versuch?
Sonst könnte man die Spulen erst mal miteinander tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Wenn die Kette übergesprungen wäre, würde das Auto nur noch stottern, gar nicht mehr laufen, oder gar einen Motorschaden haben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Kette nicht mehr gespannt ist, sollte man auch klackern aus dem Motor hören.
Alle Zündspulen sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Schau dir mal die Zündkerzen an. Wann wurden die letzte Mal gewechselt?

Das Thema, dass das Auto nach einem Neustart wieder wunderbar läuft, tritt häufig bei einem defekten Nockenwellensensor auf. Ein Defekt an der Einlassseite soll hier stärker wirken als bei der Auslassseite.
Ist aber mal wieder Rätselraten...

Gruß, Meta
Bjayblack
Hi meta,
Ja alle Spulen haben Aussetzer aber ich denke ja mal nicht gleichzeitig, das würde doch heißen das der Motor ausgeht oder?( so viel Ahnung hab ich nicht von Autos)

Die Zündkerzen muss ich mal nachschauen hab den wagen erst seit 4 Wochen und weis nicht wann die gemacht wurden.

Danke schon mal für die tips.
Metamorphose
Zitat:


Hi meta,
Ja alle Spulen haben Aussetzer aber ich denke ja mal nicht gleichzeitig, das würde doch heißen das der Motor ausgeht oder?( so viel Ahnung hab ich nicht von Autos)

Die Zündkerzen muss ich mal nachschauen hab den wagen erst seit 4 Wochen und weis nicht wann die gemacht wurden.

Danke schon mal für die tips.

(Zitat von: Bjayblack)




Nicht zwangsläufig. Das Problem mit den Spulen würde ich nur als Symptom ansehen. Wenn du den Wagen vom Händler hast, weißt du ja, wohin dein erster Weg gehen müsste... ;-)
Bjayblack
Ja wird darauf hinauslaufen.
Wüsste nur gern vorher was es ist, bevor es kein garantiefall ist und ich 8 Stunden Fehlersuche bezahle :)
Aber danke!
Metamorphose
Zitat:


Ja wird darauf hinauslaufen.
Wüsste nur gern vorher was es ist, bevor es kein garantiefall ist und ich 8 Stunden Fehlersuche bezahle :)
Aber danke!

(Zitat von: Bjayblack)




Naja, du hast eine gewisse Gewährleistung. Dass das Auto plötzlich so ausfällt, kann ja nicht sein. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, informiere dich vorab, ob die dafür einstehen würden, falls der Händler da Ansprüche geltend macht..

Sowas kommt beim e46 recht häufig vor. Das kann auch "nur" der Luftmassenmesser sein oder sonstwas. Eine genaue Diagnose ohne Teile auf gut Glück zu tauschen ist hier kaum möglich. Wenn du Glück hast, gibt es hier im Forum einen passenden Thread oder aber ein Member, der gleiches Problem hatte und es lösen konnte.
Bjayblack
Ich mal wieder,
Nachdem das entstandene Gerichtsverfahren sehr lange gedauert hat(Händler kannte das Wort Gewährleistung nicht)
Kam der eingeschaltene Gutachter auf ein defektes Motorsteuergerät.

Lange Rede kurzer Sinn:
Nach 500 Euro Reparaturkosten und 50 km Fahrt kann ich euch sagen... Das war es nicht
Nach dem Gutachten sind alle restlichen Bauteile in fehlerfreiem Zustand.

Der Meister bei BMW schätzt einen Massefehler als "möglich" ein

Ich habe eigentlich keine große Hoffnung mehr etwas zu finden,
Vertraue aber den Zündkerzen und /oder --spulen nicht und werde diese wohl mal austauschen.

Ich bin natürlich immernoch dankbar für eure Hilfe und
Halte euch auf dem Laufenden.
Vielleicht hilft dieser Beitrag am Ende jemanden und wenn er dadurch nur nicht den Fehler macht den Fehler zu suchen.
widi
@Bjayblack,
du hast vor 3 Jahren und jetzt geschrieben, daß der Fehler immer nach einer gewissen Fahrtstrecke,
aber NIE sofort nach dem Starten auftritt.

Massefehler wenn vorhanden, treten immer auf, nicht nur nach Autobahnfahrt.

Wie sehen die Kerzen aus ?
( Du hast 2 x angedeutet, die zu kontrollieren, aber nichts dazu berichtet ! )

Zündspulen und Zündkerzen sollen BOSCH oder NGK sein !

Wieviel Kilometer bist du in den 3 Jahren gefahren ?

Wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Welches Öl wird verwendet ?

lg
Widi


 
Bjayblack
Hey Widi,
Die Kerzen und Spulen wurden von BMW und dem Sachverständiger. Beides Bosch (ohne Probleme)
Ich fahre 5W30 (Castrol Edge)

Gefahren bin ich ca. 15.000 km
(kann ich gerade nicht genau sagen)

Da der Fehler immernoch sporadisch auftritt bin ich der Meinung sollte man die Kerzen und Spulen trotzdem nicht abhaken.

Danke für deine Antwort!

Björn