Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Subcomandante_M
Hauptthema:
Hi all,

ich habe vor 6.000 km einen E39 523i Bjhr. 98, 112.000 km gekauft der etwa 2 Jahre mehr oder weniger gestanden hat. Bin in 1,5 Monaten jetzt 6.000 km gefahren, bislang unauffällig. Heute Rückweg von der Arbeit, auf einmal wurde vor der Ampel der Motor zu heiß, Warnlampe ging an. Bin noch um die Ecke und schwupps. Motor wieder im Normalbereich. Also dann, die restl. 80 km ohne Auffälligkeit.
Dann Stau: Motor im Normalbereich, Heizung kalt. Dann weiter: Motor im Normalbereich ... Heizung warm. In der Statd: Ampel: Motor wird warm, auf das Gespedal getreten bis 3.500 U/min, MOtor im Normalbereich. War schon ziemlich befremdlich.
Zuhause 0.5l Kühlmittel nachgefüllt und dann mal aufs Gas um zu sehen, ob Kühlmittel aus der Öffnung fließt. Tut es, ab und zu allerdings auch eine Fontäne und Geblubber. Dann habe ich mir gedacht bei 110 C Kühlmitteltemperatur sollte doch eigentlich auch der Viskolüfter laufen ... denkste. Das Ding habe ich mit der bloßen Hand anhalten können.

Watt nu? Viskolüfter wohl tauschen ... sonst noch was (WaPu, Thermostat ... Motor ....Auto)

Grüsse und Dank
El Subcomandante

Bearbeitet von: Subcomandante_M am 31.10.2013 um 21:06:14

Bearbeitet von: Subcomandante_M am 31.10.2013 um 21:13:27
Old Men
Vor dem Tausch des Viscolüfters würde ich erst mal richtig und ordentlich entlüften. Sollte dieses aber keine Abhilfe schaffen, kannst du den Viscolüfter immer noch tauschen.
Subcomandante_M
Zitat:


Vor dem Tausch des Viscolüfters würde ich erst mal richtig und ordentlich entlüften. Sollte dieses aber keine Abhilfe schaffen, kannst du den Viscolüfter immer noch tauschen.

(Zitat von: Old Men)





Mache ich sicherlich ... doch wie kommt auf einmal nach 6.000 km die Luft da rein? War scheinbar vorher nicht da ...

Grüsse


Old Men
Du schreibst, dass du Kühlmittel nachgefüllt hast. Deshalb vermute ich, du hast Luft im Kühlsystem. Denke daran, beim Entlüften die Heizung voll aufdrehen.