Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani él
Hauptthema:
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, das nachdem ich den Motor abstelle, immer danach wie so ein "schnaufen" zu hören ist.
Da ich in einen anderen Beitrag wo es um dem Ölverbrauch (M54) den ich leider auch habe..., das es evtl. ein Zusammenhang besteht.
Oder schnaufen eure auch?
widi
Hallo,,
dieses Schnaufen nach Motor aus hat mein M52TU auch, hört sich so an,
wie wenn etwas unter Druck steht und sich dann entspannt,
macht er allerdings schon einige Jahre so.
Mein M52TU Motor braucht KEIN Öl !
Hängt nicht mit der Sekundär Luftpumpe zusammen, weil ich keine habe.

Der M54 meiner Frau braucht ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km,
hat eine Sekundär Luftpumpe
und macht diese Geräusch nicht !!

lg
Widi
Dani él
Der M54 ist ja leider bekannt das die verbrauchen (leider)...
Bei mir schwankt der Verbrauch mal 1 Liter auf 1000 km. mal gönnt sich er 1 Liter auf 2000 km.

Weiß jemand woher dieses schnaufen kommen könnte. Ist evtl. irgend ein Bauteil vielleicht zugesetzt und deswegen entsteht dieser Druckausgleich beim ausstellen?

Den interessanterweise macht der M54 deiner Frau dieses schnaufen nicht.
Ich glaube das Geräusch kommt von so einen schwarzen Behälter der in der seitlich über den Krümmer sitzt.
gasdriver320
Mein Touring 320i-M54 hat das seit ein paar Wochen auch, aber nur gelegentlich. Ich vermute, dass das irgendwas mit der KGE zu tun hat.

Wenn ich den "Öldeckeltest" mache habe ich manchmal das bekannte "Muuh"-Geräusch (dann auch das komische Schnaufen nach Ausschalten d. Motors) und manchmal nicht. Allerdings habe ich keinen Überdruck am Öldeckel, so dass die KGE bei mir wohl nur temporär zusitzt (oder irgendein Ventil??).

Ich muss sie demnächst mal erneuern.

Vielleicht könnt Ihr ja auch mal den Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und berichten, ob auch ein "Muuh"-Geräusch da ist. Dann kann man das Ganze schonmal eingrenzen.

Bearbeitet von: gasdriver320 am 22.08.2013 um 23:10:53
Metamorphose
Hey,

ich glaube, solang das hier nicht aufgenommen wird, "reden" wir möglicher Weise aneinander vorbei. Wenn ich persönlich das "Schnauben" richtig verstehe, ist das die Drosselklappe.

Seitdem ich die KGE gemacht habe, scheint sie bei mir lauter geworden zu sein. Das sehe ich als normal an.

Gruß, Meta
krabbe00
macht mein 320ci seit anfang an.
gasdriver320
Ich vermute mal, dass der TE ein schnaufendes Geräusch meint, was ca. 1-2 Sekunden nach dem Ausschalten des Motors meint. Meiner hat das auch.

Ich habe jetzt mal versuchsweise den Öleinfülldeckel geöffnet vor dem Ausschalten. Das Geräusch war plötzlich weg. Ich vermute daher, dass es sich um irgendein Problem mit der KGE handelt.


Bearbeitet von: gasdriver320 am 13.09.2013 um 22:54:04
Mr.Burns
Hallo,

um die Drosselklappe auszuschließen, habt Ihr mal ausprobiert das Gaspetal beim abstellen des
Motors etwas getreten zu lassen?
Kurtz gesagt das Gas bei ca. 1200U/min halten und dann den Motor abstellen.

Kommt das Geräuch dann immernoch kann man zumindest schonmal sagen, es liegt nicht
an der Drosselklappe.
Metamorphose
Zitat:


Hallo,

um die Drosselklappe auszuschließen, habt Ihr mal ausprobiert das Gaspetal beim abstellen des
Motors etwas getreten zu lassen?
Kurtz gesagt das Gas bei ca. 1200U/min halten und dann den Motor abstellen.

Kommt das Geräuch dann immernoch kann man zumindest schonmal sagen, es liegt nicht
an der Drosselklappe.

(Zitat von: Mr.Burns)




Bei dem elektronischen Pedal macht das aber wahrscheinlich keinen Sinn.
adagio69
Meiner macht das auch schon sehr lange und ich finde da nichts außergewöhnliches dabei, klingt für mich als ob es das Ansauggeräusch beendet!
Hab auch schon mehrmals den Öleinfülldeckel ab gehabt bei laufenden Motor und das Muh Geräusch nicht vernehmen können!
gasdriver320
Zitat:


Zitat:


Hallo,

um die Drosselklappe auszuschließen, habt Ihr mal ausprobiert das Gaspetal beim abstellen des
Motors etwas getreten zu lassen?
Kurtz gesagt das Gas bei ca. 1200U/min halten und dann den Motor abstellen.

Kommt das Geräuch dann immernoch kann man zumindest schonmal sagen, es liegt nicht
an der Drosselklappe.

(Zitat von: Mr.Burns)




Bei dem elektronischen Pedal macht das aber wahrscheinlich keinen Sinn.

(Zitat von: Metamorphose)




Ich hatte mal den Motor bei erhöhter Drehzahl ausgeschaltet. Das Geräusch war aber noch immer da (elektr. Pedal).

Gestern war ich bei BMW um ein paar Ersatzteile zu holen und habe mich mit einem Techniker zum Thema unterhalten.

Der meinte, dass es schon möglich sein kann, dass die Membrane von dem Ventil in der KGE defekt ist und dieses Geräusch macht. Es käme aber auch noch irgendeine Membrane im Bereich der DISA in Frage, was dieses Geräusch verursacht. Hier müsste man sich mal an den Motor stellen und genau hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt (entweder unterhalb der Ansaugbrücke - dann defekte Membrane vom KGE-Ventil, oder oberhalb der Ansaugbrücke - dann defekte Membran im Bereich der DISA).

Bis gestern wusste ich gar nicht, dass in der DISA eine Membran sitzt.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter. Ich werde zumindest jetzt in den nächsten Tagen mal genau lauschen, wo das Schnaufgeräusch herkommt.

Gruss, Uwe
Metamorphose
Hey,

das halte ich für falsch. Dieses Geräusch (worüber wir uns wegen fehlendem Videos noch nicht 100% einigen konnten, wie es sich nun anhört) kommt nicht von der KGE. Ich habe die KGE erneuert und es hört sich genau so an...
Zum Thema Disa: Das ist eher ein gummiartiges "plöpp"-Geräusch.
http://www.youtube.com/watch?v=UMoQ03IUFiE
TenEighty
Zitat:


(worüber wir uns wegen fehlendem Videos noch nicht 100% einigen konnten, wie es sich nun anhört)

(Zitat von: Metamorphose)




Hab mal meinen Aufgenommen. http://youtu.be/S0bWTZhisqU
YouTube Video Link



Bearbeitet von: TenEighty am 29.09.2013 um 15:47:07
Zmee
Dieses "Schnaufen" ist völlig normal.
Ist aus meiner Erfahrung bei jedem M54 und auch anderen Motoren (nicht nur BMW) so.

Woher es genau kommt? Gute Frage! Auf alle Fälle aus dem Ansaugtrakt.
Dani él

Erstmal rein riesen großes Dankeschön an TenEighty für das hochladen des Video´s.

1. Ist mir das nicht möglich, weil mein Auto in Spanien steht und dort sein Winterschlaf abhält

2. hab ich noch nie ein Viedo in YouTube hochgeladen... :/

Genau das ist dieses schnaufen..., und habe hier im Forum gelesen, dass dieses im Zusammenhang steht, mit den in meinen Augen mega hohen Ölverbrauch. Bei mir ca. 1L auf 1.000 km.
Metamorphose
Zitat:



Erstmal rein riesen großes Dankeschön an TenEighty für das hochladen des Video´s.

1. Ist mir das nicht möglich, weil mein Auto in Spanien steht und dort sein Winterschlaf abhält

2. hab ich noch nie ein Viedo in YouTube hochgeladen... :/

Genau das ist dieses schnaufen..., und habe hier im Forum gelesen, dass dieses im Zusammenhang steht, mit den in meinen Augen mega hohen Ölverbrauch. Bei mir ca. 1L auf 1.000 km.

(Zitat von: Dani él)





Wie gesagt, ich habe die KGE komplett gewechselt und das Schnaufen ist genau so da wie vorher. Und Ölverbrauch habe ich auch keinen. Also stimmt die Aussage nicht.
Cenkz-328
bin der gleichen Meinung, KGE komplett gewechselt und auch das Schnaufen gleich geblieben.
Ölverbrauch liegt bei 6000-7000km 1liter
KGE wurde ausgewechselt auf Kaltlandausführung.
adagio69
Zitat:


bin der gleichen Meinung, KGE komplett gewechselt und auch das Schnaufen gleich geblieben.
Ölverbrauch liegt bei 6000-7000km 1liter
KGE wurde ausgewechselt auf Kaltlandausführung.

(Zitat von: Cenkz-328)




Servus,

du hast geschrieben das du deine KGE neu gemacht und dies auf Kaltland umgerüstet hast,
ist da der Ölabscheider aus Metall oder aus Kunststoff und sind da die Verbindungsleitungen mit Schaumstoff ummantelt?

Danke
lg.
Cenkz-328
KGE ist aus Kunststoff mit Schaumstoff Ummantelung Leitungen auch. Hab die kaltlandausführung gekauft weil die normale bestellen musste.
jovo77
Hallo, zwar ist der Beitrag hier schon etwas alt, aber ich konnte das Problem mit dem „schnaufen“ beim Fahrzeug eines Bekannten lösen. M54B25. Zuerst hatten wir alle Unterdruckschläuche, sowie den Faltenbalg gewechselt, doch es trat keine Besserung ein. Disa ausgebaut, sah gut aus. Im Fehlerspeicher stand permanent das Tankentlüftungventil. Wir entschlossen uns dieses zu wechseln, da sporadisch die MKL anging, aber auch selbstständig wieder aus. Nachdem ich angefangen hatte das Ventil zu wechseln, hatte ich festgestellt, dass der Rücklauf der KGE gebrochen war. Also haben wir die KGE komplett getauscht. Seitdem ist das „schnaufen“ komplett verschwunden. Lag es am Tankentlüftungventil oder an der KGE? Ich hoffe, irgendjemanden hilft es.