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Schräubchen
Hauptthema:
Hej,

ich benötige Rat und finde nicht passendes in der Suche.

Vor meiner Tür steht ein BMW E39 Bj. Sep. 99 und er macht mir seit vorltezten Samstag Probleme.
Am Samstag war ich unterwegs und nach einer Pause (einkaufen) wollte er einfach nicht mehr anspringen. Alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten wie sie sollen und beim Starten passiert überhaupt nichts.
Der Wagen konnte dort stehen bleiben. Am Montag bin ich wieder hingekommen und versuchte einfach mal zu starten und der Wagen sprang ohne Probleme an.
Montag und Dienstag verlief alles einwandfrei.
Mittwoch morgen wollte ich los und wieder nichts.

Also kam ein Kumpel zum Auslesen vorbei und hat mir folgende Fehler aus dem Motor und der EWS ausgelesen:

128 Schnittstelle DME-EWS
Timeout erreicht
Fehler nach Entprellung vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode 80 64 01 28 00 75 5E 00 6F F3

17 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler

16 Schlüssel Nr. 1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation
sporadischer Fehler

1 Schlüssel Nr. 0 ungültig wegen fehlerhaften Passwort
statischer Fehler

19 WC-Toleranz erhöht bei Schlüssel Nummer 1
sporadischer Fehler

15 Power-On-Reset
statischer Fehler

Minimale "Indizien":
- Schlüssel müssten geladen sein, da die Zentralverriegelung per Funk funktioniert
- Zahlen im Amaturenbrett funktionieren seit ein paar Tagen wieder (seit Samstag?), bisher waren sie nie komplett zu sehen

Inzwischen hab ich auch minimal den Überblick verloren, wann er ansprang und wann nicht. Es scheint so als ob er alle Tage sich umentscheiden würde.
Am letzten Sonntag wollte er sich auch wieder nicht starten lassen, da er aber für Montag im Halteverbot stand haben wir ihn auf einen anderen Parkplatz geschoben. Am Montag Morgen ist er zum Glück (hatte einen Termin) wieder angesprungen, allerdings wollte er dann am Abend nicht mehr nach hause fahren.

Natürlich möchte man erst mal eine Fehlerdiagnose machen und nicht gleich an die Steuergeräte denken...
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation...
Wieso auch immer, könnte man eventuell die Ringantenne in Verdacht ziehen? - Allerdings sind die Schlüssel ja geladen, sonst könnte ich die Funkfernbedienung nicht nutzen...
Und was hat es mit den Zahlen im Amaturenbrett zu tun? Mir war es angenehmer, als der Wagen gestartet ist und ich nicht alles erkennen konnte...

Wäre für Ideen, Hinweise und Antworten dankbar.

Schräubchen
So, das Zebra war hier und konnte mir im Grunde auch nichts sagen.

Die Schlüssel werden als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Da die Ringantenne recht günstig ist, habe ich sie einfach mal ausgetauscht, allerdings funktioniert trotzdem nichts...

Wer hat Ideen?
Der Wagen soll endlich wieder fahren, das Auto wird gebraucht...


derStephan
Hi, klingt etwas komisch und ich habe bei mir auch nicht die Fehler ausgelesen, aber das verhalten was du beschreibst, hatte ich vor kurzen als meine Batterie Defekt war, Sobald diese auf unter 11,4 Volt gefallen ist. Sicherlich unwahrscheinlich das es bei dir daran liegt, aber ein Blick in dieser Richtung ist es dennoch Wert.
Schräubchen
Die Batterie hat bisher keine Probleme gemacht.

Aber ich werde morgen mal sicherheitshalber nachmessen.
Heute komme ich leider nicht mehr am Wagen vorbei...

Und danke für deine Antwort, ich hoffe immer noch auf mehr ;)
kUbE
Hallo, würde gerne wissen ob das problem behoben wurde bzw. an was es nun lag? Da ich nun mittlerweile seit einem Jahr das selbe Problem habe u. mir bisher niemand helfen konnte nicht mal die freundlichen...:(



Schräubchen
Hallo,

tut mir ja leid, aber ich bin immer noch nicht weiter. Der Wagen steht immer noch still.

Weder BMW kann mir helfen, die wollen mir entweder eine neue EWS samt neuem Motorsteuergerät verkaufen oder mir erst mal neue Schlüssel verkaufen.

Und alle anderen konnten mir bisher auch nicht weiter helfen.

Also sollte bei dir, kube, etwas neues bei raus kommen, dann informiere mich bitte. Danke im Voraus.


Gruß
kUbE
Hey,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also kommt Bmw gleich mit der ganz günstigen Lösung,super.

Wie gesagt beim auslesen wurde auch nur das Timeout in der EWS angezeigt und das die Schlüssel fehlerhaft sind und immer nur den Code 0 senden.

Eigenartigerweise titt das Problem entweder nach langer Autofahrt oder bei heißer Aussentemperatur nur auf. Mit etwas Geduld und drei Schlüsseln in der Tasche bekomm ich ihn ab und zu wieder an oder ich halte den Schlüssel mehrmals 2min auf der dritten Zündposition.

Nach austauschen des KWS war das Problem vom Gefühl her kurzzeitig behoben und dann kam auch schon der Winter und jetzt quält es mich schon wieder seit 2 Wochen.

Nach Aussage eines BMW Mechaniker ist jetzt wieder die frage da ich einen KWS von Hella verbaut habe und dieser evt. wieder kaputt sein könnte.



Bearbeitet von: kUbE am 09.04.2014 um 16:13:18
Schräubchen
Bei uns trat das auch bei kurzen Autofahrten auf.

Der Kurbelwellensensor macht sich doch aber auch beim Fahren selber, also beim Stillstand minimal bemerkbar. Und würde er dann nicht noch drehen beim Starten? Ich weiß das nicht mehr so genau, das Problem hatten wir auch mal, aber bei einem 7er. Und bei dem letzten 5er mit dem Problem tauchten eben auch nach und nach Probleme beim Stillstand an einer Ampel auf und dass er ab und zu nicht starten wollte.

Ob der Kurbelwellensensor von Hella ist, ist in meinen Augen egal, da der originale von Bosch und somit vom selben Hersteller wie Hella ist. So zumindestens meine Informationen.

Zur Zeit versuchen wir sämtliche Kabelverbindungen zu überprüfen, was allerdings sehr langwierig ist... Und bisher kam nichts raus.

e39-racer
Eventuell könnte der Zündanlasschalter solche Folgefehlermeldungen provozieren. Als meiner defekt war leuchtete auch alles normal aber beim Starten passierte nichts.

Gruß
Michael
kUbE
Ich habe den KWS Sensor auch nur auf Verdacht getauscht da man den häufig in Verbindung gebracht hat mit dieses Problem.

Kann gut sein das Hella zu Bosch gehört, aber selber den bekommt man aus dem Zubehör und nur weil der Firmen Name drauf steht hat das nichts zu heißen.
Da nen Freund diesen mal aus einem Zubehörladen gekauft hatte und vor dem Einbau schon Schrott war.Was sich dann aber erst bei BMW heraus stellte.

Zündanlasschalter habe ich auch schon getauscht sowie Batterie,NWS Ein.- Auslasseite,Anlasser und irgendein Relai was in der nähe von der EWS liegt... alles für umme bisher.

Meiner geht die Tage nochmal zu BMW und dann mal gucken, habe ja da noch so einige andere Probleme die sehr eigenartig sind was mein ASC und PDC angeht.

Ansonsten werde ich als nächstes paar Temperatur Sensoren anfangen zu Tauschen...hab ja sonst nichts zu tun ^^







Schräubchen
Hallo,

kam denn inzwischen bei BMW etwas raus?
Wir überlegen auch immer noch, den Wagen zu BMW zu bringen...
Jetzt wo er keinen Platz mehr in einer Halle hat und nun auf der Straße steht und in wenigen Tagen die HU abläuft, ist leider Handlungsbedarf entstanden...


Gruß, das Schräubchen
kiese
Hatte ähnliches Problem.
Schau mal hier rein:
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1388813#post1388813
Schräubchen
Danke für den Link.

Ich werde morgen mal versuchen Zeit zu finden und die Stelle mal nachzusehen.
kiese
Um ans EWS Steuergerät zu kommen, muss die Armaturenbrett-Abdeckung unten links neben dem Lenkrad demontiert werden.

Bearbeitet von: kiese am 22.07.2014 um 22:01:04
kUbE
Melde mich mal zurück mit neuigkeiten zu diesem Thema.
Nach dem meiner damals bei bmw stand und ausgelesen wurde über Nacht sowie in die lackierhalle geschoben wurde um das gesamte Auto aufzuwärmen wurde natürlich nichts gefunden.Man gab mir weder Rat noch evt.Vorschläge was es sein könnte da bei der Diagnose nichts hinterlegt war.
Vor zwei Wochen hatte ich mir zum spass ein noname Diagnose gerät geliehen und siehe da EWS/DME Schnittstelle anerkannte 7 Schlüssel...
Da ich bis zum gestrigen Tag so gut wie alles getauscht hatte angefangen von
Batterie
KWS
NWS Ein-Auslaß
Zündanlasschalter
Ringantenne
Batterie
Div.Relais
Gab es nach langem überlegen eine neue EWS,DME u.passende Schlüssel und siehe da er läuft wieder und das ohne Probleme.
Haben ihn heute in die pralle Sonne gestellt da ich wusste bei diesen Temp.würde er nie angehen,aber es scheint das alles wieder funktioniert.
Schlösser wurden nicht getauscht ;)


Bearbeitet von: kUbE am 04.07.2015 um 22:05:53
birdfun
Hallo !
Muss leider das alte Thema mal wieder aufgreifen....!
E46 318i Bj.2002
Startet nicht EWS aktiviert...mal ja.... mal nein....!
Nach mehrmaligen löschen der nachfolgenden Fehler und zurücksetzen des Startwertes
Springt er wieder an.....?

27A4 CDKDWA - EWS3.3 Schnittstelle EWS-DME
Timeout EWS-Telegramm (kein Signal innerhalb 10s nach Kl.15 ein

35 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 1,2,3,4,5

103 Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Kurzschluß

2737 CDKWFS - EWS-manipulation control

falscher Wechselcode oder Passwort falsch

Alle Schlüssel funktionieren  nach Startwert zurücksetzen und löschen des Fehlerspeichers wieder ohne Probleme auch ohne Fehler im Speicher.

Nach Kurzstrecken dann wieder kein Sarten möglich Anlasser macht keinen Mux, gleiche Fehler im Speicher.

Neuteile letztes Jahr getauscht:
Anlasser- Batterie - NW Sensor - KW Sensoren 
Was könnte daß sein.........??????


 
birdfun
Nachtrag :
Habe  keine DWA ....aber aktiviert um  Blinker optisch mit  ZV zu verriegeln...!
Habe mir jetzt eine neue Ringantenne bei BMW bestellt.
Über ähnliche Erfahrungen oder Problemlösungen wäre ich dankbar.
Touring-Fan
Messe bitte die Spannung der Batterie wenn der Wagen im sleepmodus ist und einmal wenn der Motor läuft.
Ziehe die Kontakte an der Batterie nochmals feste nach.

Eine neue Batterie sagt nichts über den Ladezustand aus. ;)
birdfun
Hallo !
Laut INPA bei Motor aus 12 V ....! laufenden Motor 14 V
Hab in INPA mal die Werte der Schlüssel überprüft....Bei gesperrten EWS-DME Schnittstellen Fehler...sendet der Schlüssel zwar WC und Paßwort, wechselt aber zwischen Wert 0 und 55. und kommen  nicht im Internen Eingang der EWS an. Habe dann die DME mit Batteriekabel plus minus Zusammenführung bei Zündschlüssel Stellung 2   für 1 minute resetet , danach hatte die EWS wieder freigegeben und er sprang  wieder an, alle Fehler in der DME,EWS gelöscht danach  Adaptions Fahrt gemacht. Heute früh der gleiche Mist wieder DME_EWS Schnittstelle und hohe WC Toleranz Schlüssel 2 im Fehlerspeicher, gelöscht und gestartet.
....heute müsste  die Ringantenne kommen ....mal schaun....? BMW meinte Sie könnten ja mal die Schlüssel neu programmieren aber  frühestens in 14 Tagen da hätte  ich ja sowieso den Airbag Termin wegen der Rückholaktion . Ja danke fürs Gespräch.......auch
 
birdfun
Hallo !
Also nach  Austausch der Ringantenne und Starterrelai am Zündschloß ......keine Besserung......!
Statischer Fehler laut INPA.....CDKWA-EWS3.3 Schnittstelle EWS-DME .
Von gestern auf heute mal die Batterie abgeklemmt.....Ergebnis springt an....
 Fehler laut INPA CDKWA-EWS3.3 Schnittstelle EWS-DME ...Fehler gelöscht...Probefahrt gemacht....abgestellt....wieder versucht zu starten....
Gleiche Scheiße wieder.....kein Start.....tippt ja langsam mal auf EWS oder DME Steuergeräte.......?
Wer weiß was daß noch sein könnte.....und wie ich den Scheiß mit Starten lösen kann.....?
Die Notlösung wäre dann..... Karre stehenlassen bis.....
 ich zu den Termin am 05.04 zu BMW fahre, die sich damit rumärgern müssen wenn er nach den Airbag Einbau nicht mehr anspringt.....lol
Stifter
Wird bestimmt das EWS-Steuergerät sein, hatte schon mal solche Fälle.
Schreib mir mal ne mail.
stifter@mail.de
birdfun
Hallo !
Nächster Versuch....tausche jetzt die beiden Relay der DME und Kl.15  in der Steuergerätebox dann hab ich die Schnauze voll....könnte auch noch eine Lösung sein, da nach anklemmen der neu geladenen Batterie, ein Piepton und klackern aus der Steuergerätebox kam....und er danach auch angesprungen ist.
Leider nur 1mal danach selber Fehler wieder im Speicher DME-EWS Schnittstelle.....?
Startwertabgleich nicht möglich ( ECU Parameter ) und kein freier Startwert vorhanden.....?
 
birdfun
Update und Ende der Odysse....
Bei meinen Termin bei BMW wegen Airbag Rückholaktion wurde festgestellt dass die EWS III keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt ....
also ein Abgleich mit einer gebrauchten von mir besorgten auch nicht mehr möglich ist.....
Neue EWS IV beim Werk über Personalausweis des Werkstatt Meisters bestellt...innerhalb 2 Tagen Wartezeit eingebaut und es funzt wieder alles.....ohne neue Schlüssel / DME oder ähnliches....für 260 euro.

EWS IV - 100 euro
Arbeitslohn Einbau - 120 euro
Diagnose & Batterie laden - 40 euro

Mein persönliches Fazit :
Mann kann sich viel Ärger und Kosten ersparen wenn man bei solchen Elektronik Problemen zuerst bei der Vertragswerkstatt eine Diagnose durchführt bevor man auf Verdacht evtl. störanfällige Teile austauscht.

PS.
Biete hier auf Verdacht ausgebaute Original BMW Teile zum Verkauf :

BMW E46 318i 2.0 148 PS Bj.2002

Anlasser - 50 euro
LMM - 35 euro
Ringantenne - 5 euro
Anlassschalter/Zündschloss - 15 euro
DME Relay - 5 euro
Kl.15 Relay - 5 euro