Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Loone
Hauptthema:
Hey Leute,
bei meinem Coupe verweigert seit ein paar Tagen das rechte hintere Austellfenster seine Dienste.
Das linke funktioniert einwandfrei und lässt sich wie gewohnt mit halten des Tasters öffnen, beim rechten Fenster tut sich nichts. Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Schalter defekt. 2. Austellfenstermotor defekt oder 3. Relais defekt?

Was denkt ihr kann es am Relais liegen, gibt es unterschiedliche Relais für das rechte und das linke Fenster? Was mir auffällt ist, das mann normalerweise immer den Motor arbeiten hört. Drücke ich jetzt auf den Taster passiert rein gar nichts. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Ist ein E36 328i Coupe BJ: 1998 (siehe Story).



Kantholz
Mahlzeit.

Das einfachste wird wohl erstmal sein, den Schalter ausbauen und durchmessen.
Dann vielleicht am Motor messen, ob überhaupt Spannung anliegt.
Loone
Ok klingt logisch. Weißt du wo der Motor beim Coupe sitzt? Also der für die Austellfenster ;-)
Old Men
Ich weiß nicht wo der Motor beim E36 sitzt, aber beim E46 sitzt der Motor direkt an der Scheibe.
Kantholz
Sicher bin ich mir auch nicht, aber an einer anderen Stelle macht der wenig Sinn ;)
Mani73
du musst die hintere seitenverkleidungs-panele abmachen , dann siehst du ihn schon . ist am innenblech montiert .
philipp080778
könntest auch mal das Relais ziehen bzw umstecken ....
Mani73
Zitat:


könntest auch mal das Relais ziehen bzw umstecken ....

(Zitat von: philipp080778)




hust hust .... es gibt nur ein Relais . aber am Relais selber kann er von links nach rechts tauschen bzw umstecken .

am einfachst wäre es mal , vorne den schalter von li nach re tauschen , dann weis er zumindest , obs am schalter liegt . danach würde ich den Motor ausbauen , der mit zwei blechschrauben befestigt ist und an der anderen seite mal anstecken . funktioniert beides nicht , is der eine ausgang vom Relais kaputt . Sicherung bin ich mir jetzt nicht sicher ob links und rechts getrennte Sicherung haben . bilde mir ein , dass es nur eine gibt , da auch nur ein Relais vorhanden ist .
philipp080778
ja, sorry das habe ich ja gemeint ;-)