Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wittson
Hauptthema:
Hallo, meine frage bezieht sich zuerstmal darauf ob es in m44 oder 42 ist, nach bj her muss es ein 42er sein, aber laut vorbesitzer wurde mal ein 318ti motor eingebaut mit dem bj 98 spricht wieder für m44 jedoch hat meiner einen luftmengenmesser, unten siehe bild.

Wenn ich den motor starte läuft der sowas von unrund, unglaublich, was nach längerer fahrt auch nicht besser wird.... Ist der leerlaufregler nicht der direkt an der drosselklappe sitzt? Oder was ist das für ein bauteil?

Das doofe ist ja, das ich keine teile bestellen kann, weil ich nocht weiss was es für ein motor ist....

Wär um jede HILFREICHE antwort glücklich!!

Also alle schreiben 😄👍

Muss das bild gleich posten wenn ich zuhause bin geht iwie nicht vom handy....
Wittson
Kantholz
Mahlzeit.

Sieht nach beidem aus o0!

Sauganlage sieht nach M42 aus und Drosselklappenstutzen ist definitiv vom 42!
Und wie du schon sagtest, M44 gibt es nicht mit Luftmengenmesser!

Was sagt denn dein Auslesegerät welches Steuergerät etc dein Auto hat?

Bearbeitet von: Kantholz am 30.07.2013 um 17:34:02

Bearbeitet von: Kantholz am 30.07.2013 um 17:43:02
Wittson
danke....

das ist auch noch ein problem, kam bei beiden nicht rein weder m44 noch m42....

das doofe ist, ich brauche unbedingt ne lima weil ich den wagen nächste woche anmelde, passt die denn da wenigstens bei beiden?

haste noch evtl ne idee wieso der so dreckig lüppt?

LG
Kantholz
Naja, wenn da einer aus 2 verschiedenen Motoren einen gemacht hat, kann der nicht richtig laufen!
Wittson
aber momentan weißt doch alles auf einen normalen m42 hin oder nicht? du hast doch auch einen 318ti, hast du m44 oder m42?
Kantholz
Ich habe einen M44!

Bei dir weißt leider nicht alles definitiv auf den M42 hin! Der Zylinderkopf sieht eigentlich nach nem M44 aus, aber der Rest nicht!
Wittson
ok gut, wenn der block schonmal nach m44 aussieht, was muss ich ersetzen? luftmengenmesser?! drosselklappe?!

aber dann muss doch auch der kabelbaum komisch sein, oder der baum ist vom m44..... hat m44 gleichen anschlüsse am luftmengen und massenmesser? weil dann könnte ich ja erstmal nur LMM tauschen....

ist denn der leerlaufregler das teil an der drosselklappe?
Kantholz
Ob die Kabelbäume gleich sind, weiß ich leider nicht.
Wenn da wirklich einer aus M42 und M44 einen Motor gebaut hat, wirst du noch mehr brauchen.

Sauganlage ist unterschiedlich, Drosselklappenstutzen, Faltenbalg und Lmm.....!!

Das, was bei dir an dem Drosselklappenstutzen zu sehen ist, ist der Drosselklappenschalter. Beim M44 ist (in Fahrtrichtung gesehen) links daneben das Leerlaufregelventil. Bei dir sitzt das imho unter dem oberen Teil der Sauganlage!

Ich bezweifel eigentlich, dass das wirklich möglich ist, aus den 2en einen funktionierenden Motor zu bauen!

Bearbeitet von: Kantholz am 30.07.2013 um 18:05:49
Wittson
also 200km sind wa schon gefahren mit kurzkennzeichen als wir den abgeholt haben, bis auf den leerlauf war eig alles ok.... bis wir dann liegengeblieben sind wegen der lima, bringt nix mehr an leistung, und ist ja kla wenn batterie leer ist geht er auch iwann aus....

aber ist es wenigstens sicher das es ein m44 oder m42 ist? und nicht ein normaler 316i oder 318i?
hoffe das er wirklich die 140ps hat....
Kantholz
Sicher ist, dass es ein M42 oder M44 oder beides ist.

Die 316ti sind 8V, ergo nur eine Nockenwelle, bei denen sieht der Zylinder-Kopf/-Deckel anders aus.
Es gibt imho auch nur die beiden 16V Motoren im E36.
Wittson
der 318i is auch nen 8ventiler?
was heißt imho?
sieht man denn bei meinem diese "Disa"? kp was das heißt^^
Kantholz
Ja, der 318i hat auch nur 113/115Ps !

imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Disa sieht man wenn (wenn du vor dem Motor stehst) auf der rechten Seite der Suaganlage, quasi in der unteren Saugleitung. Kann ich bei dir natürlich jetzt nicht sehen!

Bearbeitet von: Kantholz am 30.07.2013 um 19:14:26
Wittson
kann man denn wenigstens den 318i bei meinem ausschließen? nicht das der motor dadrin ist?!?!
Kantholz
Wie gesagt, der 318i ist ein 8V. Eine Nockenwelle, ergo schmaler Deckel.
Steffen1212
naja den m42 kann man sehr effektiv tunen mit teilen vom m44...
da gabs mal ne pdf anleitung für falls ich sie find stell ich es hier rein.

zum lima problem, schau doch einfach nach der Nummer welche normal doch auf der Lima sein müsste und bestell die?!

Bearbeitet von: Steffen1212 am 30.07.2013 um 20:16:08
Wittson
ja das wäre super nett, wenn sie das tun könnten.

ich schau morgen mal nach einer nummer auf der lima!
Wittson
Hab eben nochmal bissl gebastelt, hab ein kabel mit stecker entdeckt, was lose hinter der lima lag, der stecker hatte nur 1 pin, weiss jemand wo der dran kommt? Also lang war das kabel nicht!!

Achja und er zieht falschluft aber gehörig.... An dem dicken schlauch zum leerlaufsteller hin! Muss am we mal die brücke abnehmen und schauen!!

Und ein neues prob, hab ihn warmlaufenlassen, bis der lüfter anging, zu einem späteren zeitpunkt lief er nochmal(motor) und dann ging die temperatur schon in den roten bereich, ohne das der lüfter lief???? Und er ruckelte stark im heissen zustand!

Habe den lüfter dann überbrückt mit abgezogenem stecker, und siehe da stufe 1 und 2 laufen?!?! Temperatursensor? Falls ja, wo sitzt er denn genau?

So gute nacht hehe
Wittson
sooo hab jetzt mal ein bild von dem "unbekannten" stecker gemacht, wiegesagt, hab an der lichtmaschine geguckt ob b+und d+ oder so dran sind, und dann hatt ich den stecker in der hand.... an der lichtmaschine hab ich keinen steckplatz gefunden oder gefühlt....

unbekannter stecker



so un nun um den motor vllt doch noch zu identifizieren, hier noch nen paar bilder. jetzt lüppt er auch besser, der dicke schlauch der zum llr führt war locker oder gerissen muss ich noch erneuern, aber da muss man ja leider die brücke abmachen..... was für m42 spricht :D

http://s1.directupload.net/file/d/3334/tnhiye6q_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3334/j7acq7qk_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3334/ifhd3b5h_jpg.htm


naja vllt findet sich ja hier einer der mir wenigstens sagen kann was es für ein stecker ist...

LG