Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
c3poomega
Hauptthema:
So erstmal ein Hallo in die Runde, und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Und zwar hab ich mit meinem E46 320D Bj. 2000 100KW ein Problem.
Und zwar bekomm ich bei ca. 2300 U/min bis 2500 U/min ein leistungsloch. Mann sieht auch wie der Verbrauch bis auf kurz über ca. 10l abfällt. Aber es taucht nur ab dem dritten Gang auf. 1 und 2 Gang hab ich kein leistungsverlust. Egal ob Motor Warm ist oder Kalt. Es tauch immer ab dem 3. Gang auf.
LMM hab ich getauscht und ist nicht besser geworden. Hab alle unterdruck schläuche erneuert. AGR Ventil gereinigt. Schaufelrad vom Turbolader hat fast kein Spiel also schließe ich mal den Turbo aus...
Fehlerspeicher spuckt mir nix raus

Es taucht nur unter Volllast auf.. Teillastbereich passiert es nicht....
Jemand evtl noch ne Idee was mann machen könnte ??
MFG

Bearbeitet von: c3poomega am 26.06.2013 um 16:40:23
ravenlabel
Hey und tach also ich hatte bei meinem 320d einen extremen leistungsverlust erst motorschaden dank drallklappen neuen motor eingebaut und jetz Leistungsverlust dass ich mit 10 kmh den berg hochkrabbel naja ich habe die spitzen info bekommen den stecker des luftmassenmessers abzustecken um zu sehen ob der lmm defekt ist gemacht getan und siehe da volle leistung kleine ursache riesen fehler mfg zelger
Performances
Den LMM hat er schon getauscht ;).
Falls das Problem nach der Zeit immer noch nicht behoben ist ... bringt der Lader vollen Druck ?
c3poomega
Also ob der lader vollen druck bringt weiss ich nicht.. wüsste auch nicht wie ich es testen könnte während der fahrt.
hab jetzt im fehlerspeicher : Einspritzdüse Nadelbewegunssensor ... fehler lässt sich auch nicht löschen aber ich glaub nicht dass der sensor dran schuld ist.. sonst müsste er ja auch schlecht anspringen..und das tut er nicht..
Hotshot0001
Hab ein ähnliches Phänomen beim 320d mit 110kw gehabt. Da war ein Sportluftfilter verbaut vom Vorgänger! Originalen rein und der Leistungsabfall war weg. Probiers mal aus.


mfg
c3poomega
Hab Luftfilter und kraftstofffilter direkt nach dem kauf schon erneuert.
c3poomega
Also hab jetzt den Injektor getauscht da ja ein Fehler im Speicher war (Nadelbewegunssensor) jetzt ist der fehlerspeicher komplett leer und das leistungsloch hab ich immer noch.. wie gesagt nur ab dem 3. Gang und kurzzeitig. Beim Leistungsloch fällt auch mein Verbrauch runter... LMM hab ich getauscht.
bcu150
Es gibt von BMW eine Analysevorschrift für Werkstätten, was bei Leistungsverlust alles geprüft werden muss.
Wenn Du die unteren Schritte abgearbeitet hast, funktioniert Dein Wagen wieder.

Luftmassensystem
Das Luftmassensystem besteht aus mehreren Bauteilgruppen, die für die optimale Frischluftversorgung des Motors in jedem Betriebspunkt sorgen. Fehlfunktionen an diesen Bauteilgruppen verursachen verschiedene Störungen im Fahrbetrieb, wie Leistungsmangel, Schwarzrauch, etc.
Der Luftmassensystemtest führt eine gesamthafte Prüfung des Luftmassensystems durch und ermöglicht damit, die Ursache der Störung eindeutig auf die defekte(n) Bauteilgruppe(n) einzugrenzen.
Bauteilgruppen des Luftmassensystems
Das Luftmassensystem besteht aus:
- Ladedruckfühler
- Ansauglufttemperaturfühler
- Ladelufttemperaturfühler
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführsteller, umfasst AGR-Ventil, Druckwandler, Pneumatik und elektrische Ansteuerung des Druckwandlers
- Ladedrucksteller, umfasst Turbolader mit Verstellung, elektrische Ansteuerung des Ladedruckstellers
- Drallklappen
- Luftfilter, Luftschläuche, Rohre, Ladeluftkühler, Abgasanlage, etc.
Ablauf der Prüfung
1. Ladedruckfühler wird auf Anzeige plausibler Werte geprüft.
2. Ansauglufttemperaturfühler und Ladelufttemperaturfühler werden auf Anzeige plausibler Werte geprüft
3. Luftmassenmesser wird bei Abregeldrehzahl und im Leerlauf durch den Vergleich von gemessener und theoretisch berechneter Luftmasse geprüft (genaue Beschreibung siehe Testmodul und Funktionsprüfanleitung ”Luftmassenmesser”).
Gleichzeitig wird auch geprüft, ob das System den Ladedruck schnell genug und hoch genug aufbaut.
4. Funktionsprüfung des Abgasrückführstellers und des Ladedruckstellers/Turboladers durch folgenden automatischen Prüfablauf:
- Ansteuern des Ladedruckstellers mit minimalem Tastverhältnis (TV)
- Stufenweises Öffnen des Abgasrückführstellers, Messen der Luftmassenveränderung
- Schließen des Abgasrückführstellers
- Ansteuern des Ladedruckstellers mit maximalem Tastverhältnis
- Stufenweises Öffnen des Abgasrückführstellers, Messen der Luftmassenveränderung
5. Für diese Prüfung wird die Leerlaufdrehzahl automatisch erhöht.
6. Die gemessenen Luftmassenveränderungen werden automatisch ausgewertet. Sie werden dabei so zueinander in Beziehung gesetzt, dass auf die Funktion des Abgasrückführstellers, des Ladedruckstellers und des Turboladers geschlossen werden kann.
Auswertung der Prüfung
Das Programm wertet die Prüfung automatisch aus und gibt die weitere Vorgehensweise für eine eventuell folgende weitere Fehlersuche vor.
Achtung: Wenn für den Luftmassenmesser und zugleich für eine andere Bauteilgruppe fehlerhafte Messwerte angegeben werden, ist der Fehler am Luftmassenmesser möglicherweise ein Folgefehler. Deswegen muss mit der Fehlerbehebung an der anderen Bauteilgruppe begonnen werden. Anschließend muss der Luftmassensystemtest wiederholt werden, um den Luftmassenmesser nochmals zu prüfen.
Die Messwerte, die zur automatischen Auswertung herangezogen werden, werden nach der Prüfung auch angezeigt. Sie werden auf dem Diagnoseprotokoll ausgedruckt und können für die Beurteilung von Problemfällen verwendet werden.
Ausgewertete und angezeigte Messwerte
Angezeigter Wert Bedeutung
Berechnete Luftmasse Berechnete Luftmasse aus Betriebsdaten bei Abregeldrehzahl und im Leerlauf
Gemessene Luftmasse Gemessene Luftmasse aus Luftmassenmesser bei Abregeldrehzahl und im Leerlauf
Reduzierung TV60 - TV70 Reduzierung der Luftmasse bei schrittweiser AGR-Ansteuerung von 60 % bis 70 %
Steigung TV60-65 Steigung der Reduzierung von AGR-Ansteuerung 60 % auf AGR-Ansteuerung 65 %
Steigung TV65-70 Steigung der Reduzierung von AGR-Ansteuerung 65 % auf AGR-Ansteuerung 70 %
Differenz TV60,

Differenz TV65 Differenz der Reduzierung bei 60 % und 65 % AGR-Ansteuerung jeweils zwischen minimaler und maximaler Ansteuerung des Ladedruckstellers
Die gemessenen Ladedruckwerte werden ebenfalls angezeigt.
Einfluss der Drallklappen
Eine Fehlfunktion der Drallklappen hat nur eine sehr geringe Auswirkung auf den Luftmassensystemtest.
Im Fahrbetrieb hat eine Fehlfunktion der Drallklappen folgende Auswirkungen:
- Drallklappen klemmen geschlossen: Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen
- Drallklappen klemmen offen: Verschlechterung der Abgasemissionen

Mit der Beanstandung Leistungsmangel sind meist einer oder mehrere Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät verbunden (Ladedruck-Regelabweichung). Diese Fehlerspeichereinträge müssen mit dem Diagnosesystem abgearbeitet werden.
Fehlerursachen am Turbolader
Zurück zum Hauptdokument
Lagerschaden
Wenn Verdichter- oder Turbinenrad am Gehäuse streifen (siehe Bild unten), ist der Turbolader defekt. Dieser Schaden führt sowohl zu einer Unterschreitung des Ladedrucks als auch zu Geräuschen.

Spuren des schleifenden Verdichterrads am Gehäuse.
Fremdkörper auf Turbinenseite
Wenn ein Fremdkörper das Turbinenrad schädigt, wird der Wirkungsgrad des Turboladers stark eingeschränkt und der erforderliche Ladedruck nicht mehr erreicht. Bei einem Fremdkörperschaden auf der Turbinenseite werden neben dem Turbinenrad meist auch die Verstellschaufeln beschädigt, was häufig zum Klemmen des Verstellmechanismus führt.
Bei einem Fremdkörperschaden muss unbedingt die Ursache für den Fremdkörpereintrag beseitigt werden, da sonst ein neu verbauter Turbolader wieder beschädigt werden kann.

Normales Turbinenrad ohne Schäden.

Normales Turbinenrad ohne Schäden.
Das folgende Bild zeigt beispielhaft ein beschädigtes Turbinenrad.

Durch Fremdkörper beschädigte Turbinenschaufeln.
Fremdkörper auf Verdichterseite
Wenn ein Fremdkörper das Verdichterrad schädigt, wird der Wirkungsgrad des Turboladers stark eingeschränkt und der erforderliche Ladedruck nicht mehr erreicht.
Bei einem Fremdkörperschaden muss unbedingt die Ursache für den Fremdkörpereintrag beseitigt werden, da sonst ein neu verbauter Turbolader wieder beschädigt werden kann.
Leichte Verfärbungen und glänzende Punkte auf dem Verdichterrad sind fertigungs- und betriebsbedingt und als normal anzusehen, siehe folgendes Bild.

Normales Verdichterrad ohne Schäden.
Die folgenden Bilder zeigen beispielhaft beschädigte Verdichterräder.

Durch Fremdkörper beschädigtes Verdichterrad.

Durch Fremdkörper beschädigtes Verdichterrad.
Laderpumpen
Das so genannte Laderpumpen kann auftreten, wenn der Ladedruck bei geringen Luftmassenströmen zu hoch wird. Dabei reißt die Strömung am Verdichterrad schlagartig ab und es entsteht eine pulsierende Strömung. Diese Strömung kann das Verdichterrad schädigen und störende Geräusche verursachen.
Laderpumpen kann durch Defekte auftreten, die den Luftmassenstrom in der Ladeluftführung behindern oder zu hohe Ladedrücke verursachen.
Externe Korrosion
Äußerliche Korrosion am Turbinengehäuse ist unkritisch. Äußerliche Korrosion am Verstellmechanismus ist ebenfalls unkritisch, sofern die Funktion des Verstellmechanismus in Ordnung ist. Die Funktion des Verstellmechanismus muss über das Diagnosesystem geprüft werden.
Ölverkrustung am Verdichtereintritt
Wenn der Ölanteil im Blow-by-Gas zu hoch ist, kann es zu einer starken Ölverkrustung des Verdichters kommen. In diesem Fall muss die Ursache für den erhöhten Ölanteil beseitigt werden.

Normale Ölablagerungen im Diffusor des Verdichters.

Starke Ölverkrustung im Diffusor des Verdichters.
Ölqualität
Öl mit mangelhafter Qualität kann sich zersetzen und Ablagerungen im Ölkreislauf bilden. Das kann zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers führen. Es dürfen ausschließlich durch BMW frei gegebene Öle verwendet werden.

Ölablagerungen im Ölrücklauf.
Fehlerursachen an der Peripherie
Ladeluftstrecke undicht

Bei Leckagen in der Ladeluftführung sinkt der Ladedruck und damit die Leistung des Motors. Dabei können auch Geräusche auftreten.

Undichte Ladeluftführung durch beschädigten Schlauch.
Ladeluftkühler verschmutzt
Wenn der Ladeluftkühler verschmutzt ist (z. B. durch Salzverkrustung, Laub, etc), sinkt der Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers. Dadurch wird das Temperaturniveau der Ladeluft zu hoch und die Motorleistung sinkt.
Abhilfe: Ladeluftkühler freilegen und auf Verschmutzung prüfen. Geeignetes, von BMW freigegebenes Reinigungsmittels auf die betroffene Kühlerfläche aufbringen und kurze Zeit einwirken lassen. Kühlerfläche mit Wasserstrahl von beiden Seiten durchspülen. Darauf achten, dass die Kühlerlamellen nicht beschädigt werden.
Abgasrückführungsventil defekt
Wenn das Abgasrückführungsventil im Ruhezustand nicht richtig schließt, geht der Turbine Abgas und damit Antriebsenergie verloren. Dadurch wird der benötigte Ladedruck nicht erreicht.
Luftfilter verstopft/defekt oder Ansaugstrecke verengt
Wenn die Ansaugluftführung blockiert ist (zum Beispiel Luftfilter zugesetzt/defekt oder Ansaugluftschlauch kollabiert) führt das zu einem Luftmangel im Verdichter. Der Verdichter kann dadurch keinen Ladedruck aufbauen.
Dieser Fehler führt in Folge fast immer zu schwerer Überdrehzahl des Turboladers.

Beispiel: Defekter Luftfilter mit beschädigten Lamellen (Luftfilter zieht sich unter Last zusammen und blockiert die Ansaugluftführung).
Verkabelung des Ladedruckstellers defekt
Bei einer defekten Verkabelung des Ladedruckstellers kann die Motorsteuerung den Ladedrucksteller nicht richtig ansteuern. Dadurch können verschiedene Effekte auftreten (zu hoher Ladedruck, zu niedriger Ladedruck

Saguaro
Hi c3poomega,

Zitat:

So erstmal ein Hallo in die Runde, und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Und zwar hab ich mit meinem E46 320D Bj. 2000 100KW ein Problem.
Und zwar bekomm ich bei ca. 2300 U/min bis 2500 U/min ein leistungsloch. Mann sieht auch wie der Verbrauch bis auf kurz über ca. 10l abfällt. Aber es taucht nur ab dem dritten Gang auf. 1 und 2 Gang hab ich kein leistungsverlust. Egal ob Motor Warm ist oder Kalt. Es tauch immer ab dem 3. Gang auf.
LMM hab ich getauscht und ist nicht besser geworden. Hab alle unterdruck schläuche erneuert. AGR Ventil gereinigt. Schaufelrad vom Turbolader hat fast kein Spiel also schließe ich mal den Turbo aus...
Fehlerspeicher spuckt mir nix raus

Es taucht nur unter Volllast auf.. Teillastbereich passiert es nicht....
Jemand evtl noch ne Idee was mann machen könnte ??

Du hast den HFM (HeissFilmluftmassenMesser) ersetzt und der Fehler ist immer noch vorhanden. Nach Deiner Beschreibung würde ich jetzt auch die Fehlersuche beim HFM beginnen, die sind beim M47 gerne mal ausgefallen, wurde aber dann seitens BMW durch den HFM vom M57, etc. ersetzt und nach dem Tausch muss beim M47 das DDE Steuergerät programmiert werden, da die Software für den geänderten HFM angepasst wurde. Falls das DDE Steuergerät nach HFM Tausch nicht neu programmiert wird, bleibt der Fehler danach immer noch vorhanden (selbst schon erlebt).
Lass beim :-) das DDE Steuergerät neu programmieren, desweiteren solltest Du beim :-) den Luftmassensystemtest machen lassen, wie von bcu150 beschrieben.
Selbst kannst Du den Test nicht machen da es ein Prüfablauf im Diagnosesystem von BMW ist (ISTA/D).





Grüße Saguaro
Tommy122
Er hat den HFM getauscht und jetzt ratest du ihm den Fehler dort zu suchen??
Was ist das für ne Logik?????

Es ist immer wieder merkwürdig das die Steuergeräte nichts ausspucken!
Turbo würd ich ausschliessen wenn er im 1. und 2. gang gut zieht! Aber eventuell kann das Ladedruckventil oder wie die ganzen Ventile da heissen defekt sein!

Saguaro
Hi Tommy122,

Zitat:

Er hat den HFM getauscht und jetzt ratest du ihm den Fehler dort zu suchen??
Was ist das für ne Logik?????

Es ist immer wieder merkwürdig das die Steuergeräte nichts ausspucken!
Turbo würd ich ausschliessen wenn er im 1. und 2. gang gut zieht! Aber eventuell kann das Ladedruckventil oder wie die ganzen Ventile da heissen defekt sein!

Aber meinen Beitrag hast Du schon zu ende gelesen?

Ich würde bei dieser Fehlerbeschreibung auch zuerst die Fehlersuche am HFM beginnen. Das habe ich ihm allerdings nicht geraten.
Ich habe ihm aber geraten beim :-) den Softwarestand der DDE aktualisieren zu lassen, da der heute erhältliche HFM eigentlich nicht wirklich für den M47 gedacht war und ursprünglich aus dem M57 stammt, BMW aber die DDE Software für den M47 angepasst hatte.

Falls die DDE nicht aktualisiert wird bleibt der Fehler weiterhin vorhanden.

Wenn der Fehler nach der Programmierung immer noch vorhanden sein sollte muss ein Luftmassensystemtest durchgeführt werden. Was in diesem Test alles geprüft wird hat bcu150 genau beschrieben.

Wie kann ein Steuergerät denn einen fehlerhaften Sensor feststellen der plausible Werte abgibt (auch wenn sie falsch sind)? Überhaupt nicht.
Ein Steuergerät kann nur fehlerhafte Bauteile feststellen, bei denen eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist, Masseschluss nach Plus/Minus, defektes Bauteil selbst oder halt nicht interpretierbare resp. unplausible Sensorwerte.

Bestes Beispiel:

Der Drehzahlgeber ist defekt und liefert keine Drehzahl mehr ans Steuergerät. Das Steuergerät kann dies nicht als Fehler sehen weil in diesem Fall keine Drehzahl erkannt wird, fürs Steuergerät steht dann der Motor. Somit gibt es keine Zündung bzw. keine Einspritzung, weil kein Drehzahlsignal vorhanden ist. Folglich wird der Motor nicht starten obwohl aber der Anlasser dreht.

Ist allerdings z.B. der Nockenwellengeber defekt dann macht sich das meist in etwas unrundem Leerlauf, längere Startzeit und/oder weniger Leistung bemerkbar und es wird eine Fehlerspeichereintrag abgelegt. In diesem Fall weis das Steuergerät dann nicht wo die Nockenwelle steht und gerade bei Motoren mit Vanos wird dann die Nockenwelle falsch oder nicht verstellt.

Anders ist es bei einem defektem Aussentemperaturfühler der -40° C als Wert liefert: Für die Steuergeräte ist dies ein plausibler Wert obwohl er falsch ist. Hier wird in diesem Fall länger eingespritzt um ein fetteres Gemisch zu bilden, weil das Motorsteuergerät davon ausgeht es wären -40° C, aber es sind z.B. real +20° C. Es wird kein Fehlerspeichereingtrag gesetzt weil der Wert plausibel ist, aber man dieser Fehler macht sich in einen etwas unrunden Motorlauf, etwas weniger Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar.



Wenn der Ladedrucksteller nicht angesteuert werden würde oder die Unterdruckversorgung nicht i.o. wäre, würde es einen Fehlerspeichereintrag geben, da der tatsächliche Ladedruck vom Ladedruckfühler im Ansaugsammler gemessen wird. Würde der Sensor falsche Werte liefern hätten wir keine volle Leistung in allen Gängen.

Liefert der HFM ein falschen Wert dann macht sich das beim M47 wie anfangs beschrieben bemerkbar, für die DDE sind die Werte noch plausibel, aber eben nicht korrekt.





Grüße Saguaro
c3poomega
Also werd jetzt mal zum :-) fahren und mal mein Software Stand updaten vom MSG. Vllt bringt des was . Seid kurzem hab ich jetzt 2 Leistungslöcher. Hab mit nem kumpel mal die Ladedruck linien angeschaut mittels ESI und da wo mein leistungslöcher sind, fällt der ladedruck ab ! Einspritzen tut er aber weiterhin..
c3poomega
also war beim freundlichen.. ging ruck zuck...
neuestes update drauf und immer noch nichts besser...
ich zähl jetzt mal alles auf was ich gemacht habe :-D

-Neuer LMM
-ladedruckregler quer getauscht
-AGR geprüft und gereinigt
-Unterdruckdose am Turbo geprüft mittels unterdruckpumpe
-Turbolader- Turbinenrad spiel geprüft
-alle unterdruckschläuche erneuert
-Luftfilter neu
-Kraftstofffilter neu
-nachgerüsteter Partikelfilter ausgebrannt bzw gereiningt
-neustes Update MSG
-alle ladedruckschläuche geprüft (sichtprüfung)
-ladeluftkühler ausgebaut, gereiningt (lamellen) und auf dichtheit geprüft
-KGE neu

langsam gehen mir die ideen aus......

Bearbeitet von: c3poomega am 14.02.2014 um 17:57:10
tüftler
Beim e39 diesel ist eine Vorförderpumpe in der Kraftstoffleitung verbaut . Wenn die kaputt ist gibt es auch Leistungsprobleme.
Vielleicht liegt hier der Fehler.
Tommy122
Er spritzt ja ein nur die ladeluft fällt ab.
Von daher wird die vorförderpumpe in Ordnung sein!
c3poomega
ja wie gesagt. meine einspritzung läuft ununterbrochen weiter.. also kein einknick oder sonstiges zu sehen...
dennis86
Hallo hatte auch das Problem das ich beim losfahren warm oder kalt spielte keine Rolle keine Leistung da war und um die 2300 u/ min ein Loch habe heute dann mal alle unterdruckschläuche von dem dicken Verteilerschlauch beim dieselfilter bis runter zum Turbo erneuert und siehe da ich wusste garnicht das die Kiste so gut ziehen kann hab mich wirklich erschrocken weil sonst war es wie so n Gummiband beim los fahren 😆😆😆😂😂😂😁😁😁