Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rrdesign
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 118i.
Der Wagen ist recht neu (18.000 km).
Habe ihn gebraucht gekauft und hatte 2 Vorbesitzer (BMW und Privat)
Da ich noch Fahranfänger bin (Seit einem Monat den Führerschein) habe ich noch gelegentlich Probleme mit der Kupplung. z.B. passiert es, dass ich beim Anfahren die Kupplung zu langsam kommen lassen, bzw. zu lange Schleifen lasse und der Motor dabei recht hoch dreht (4000 Umdrehungen).

Jetzt ist es mir schon zum 2. Mal passiert, dass der Wagen, bei so einem missglückten Start anschließend keine Leistung mehr hat. Er beschleunigt nicht richtig. (Gefühlt als hätte er statt 140ps nur noch 30.

Dieser Zustand bleibt dann auch erstmal so lange bis ich den Wagen abstelle. Wenn ich dann nach ca. 30 - 60 minuten wieder losfahre ist alles wieder in Ordnung.

Auf einen steilen Berg fahren ist nie ein Problem gewesen (hatte immer genug Leistung).
Auf der Autobahn alle Gänge durchfahren bis 6000 Umdrehungen ist auch kein Problem.

Nur nach einem Missglückten Start treten diese Probleme auf.

Gelegentlich habe ich auch eine Art Leistungsloch im 2ten Gang, wo 1 sekunde lang der Schub weg ist und dann direkt wieder da ist.

Was mich ein bisschen irritiert hat ist, dass die Kupplung einen gefühlt sehr langen Weg hat bis sie greift.
Greift Gefühlt erst im oberen drittel. Ist das beim e87 normal? Und sie ist sehr weich denke dass das auch der Grund ist warum ich mich so schwer daran gewöhne.
Bei anderen Wagen wie z.B. Audi Q5, 350Z, mazda mx-5 hatte ich nicht so schwierigkeiten mit dem Kupplungspedal, waren alle härter und der druckpunkt klarer zu spüren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Habe langsam große Sorgen dass die Kupplung kaputt ist.

Danke schonmal!






Airborne
Zitat:


Habe langsam große Sorgen dass die Kupplung kaputt ist.


(Zitat von: rrdesign)




Bei Anfahrdrehzahlen von 4000/min und anschließendem Leistungsverlust (rutscht womöglich Aufgrund von Überhitzung) wird sie das wohl mittlerweile auch sein.
Wenn man falsch fährt kriegt man so ne Kupplung auch nach wenigen Metern klein.


MfG
E87-Philey
Die Kupplung wird eindeutig zu heiß und schleift durch ! Wer beim anfahren den Wagen erst bei 4000 Umdrehung in Bewegung bekommt,kann damit meiner Meinung nach nicht umgehen ! Es ist doch klar,dass der Wagen das nicht mitmacht und somit bekommt man die Kupplung bzw. dass Getriebe kaputt!
Zudem kann ich dir sagen,dass der Umgang sehr feinfühlig ist und die Kupplung erfahrungsgemäß im obersten Drittel kommt...
MfG E87-Philey
rrdesign
Danke für die Antworten! Habe das Problem mitlerweile in den Griff bekommen. Die Kupplung ist halt sehr weich und hat nen sehr langen weg bis sie greift. War denke deswegen ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Anfahren läuft jetzt einwandfrei und der Wagen rennt wieder ohne Probleme. Danke für die Hilfe.