Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Puddy
Hauptthema:
Hätte mal eine Frage an die Elektroniker:

Mein Z4 (e86, Baujahr 2006) hat das Businessradio und in der hinteren Heckablage einen Snap In Adapter für ein altes K610i Handy.
Ist es nun möglich, diesen alten Snap In Adapter gegen den hier zu tauschen und dann ohne weitere Musik vom Handy über das Radio zu hören?

Link

Oder bedarf es weiterer Schritte?

In einer anderen Ebay Auktion steht:
Der Snap-In-Adapter Music umfasst neben der Ladefunktion und der Antennenkopplung
noch die Funktion zum Abspielen von Musik, die auf dem iPhone™ gespeichert
wurde. Hierzu sind die Sonderausstattungen USB-Audio Schnittstelle (SA 6NF) und die
erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon (SA 6NF) erforderlich.



Leider verstehe ich nicht wirklich, was das Fettgedruckte bedeutet. Vielleicht kann jemand helfen? Danke!
cxm
Hi,

ein iPhone beseht aus BMW-Sicht aus 2 Geräten.
Ein Bluetooth Telefon und ein iPod.
Bluetooth sollte klar sein, iPod geht nur per Kabel.
Das BT Protokoll A2DP für die Musikübertragung beherrschen die alten BMW-Systeme nicht.
Das Snp-In ist streng genommen nur für die Ladefunktion zuständig...

Ciao - Carsten
rick2601
BMW selber bietet inzwischen Lösungen an. Jedenfalles für den e46 mit Proffesional-Radio. Dazu muss aber meines Wissens nach an dem verbauten Radio ein Eingang frei sein. Bei mir z.B. heisst das: CD-Wechsler weg. BMW lässt sich diese Kabel und die Adapter richtig teuer bezahlen. Es wird praktisch ein USBanschluss gelegt und ein Audioanschluss.
cxm
Zitat:


BMW selber bietet inzwischen Lösungen an.
(Zitat von: rick2601)




und welche, die MP3-Musik und Telefonie ermöglichen?
Teilenummern oder Links bitte!

Es gibt schon lange die iPod-Nachrüstung von BMW (TN: 65412158973).
Das ist der umgelabelte Dension iceLink (Vorgänger vom Gateway 300).
Einen iceLink habe ich schon seit 2006 in meinem Wagen drin.
Ein iPhone ist MP3-technisch nichts anderes als ein iPod.
Alle iPod oder USB-Adapter simulieren einen CD-Wechsler.
Deswegen muss der stillgelegt werden - sofern vorhanden.
Verschmerzbar, oder wer braucht noch den Klapperkram aus dem letzten Jahrhundert?

Die Telefonie kriegst Du nur per Bluetooth aus dem iPhone raus.
Dazu muss eine Bluetooth FSE verbaut sein.
Zwecks Fahrzeugintegration (MFL, Radio-/Navi-Menü, etc.) idealerweise die originale von BMW.

Dass es kabelgebundene Adapter gibt, über die man das iPhone als Telefon nutzen kann, wäre mir neu...

Ciao - Carsten

aeneon
ich kann zwar nur indirekt helfen, aber ich hatte deine idee damals auch und bin dann über das oxygen o-car autoradio gestossen.

habe das seit ein paar monaten verbaut und bin sehr glücklich. dein iphone ist sozusagen dein autoradio.
bluetooth ist auch integriert und ein mikrofon wird auch mitgeliefert.

autoradio app und sound app kann man sich runterladen. einen separaten subwoofer ausgang hat das gerät auch.

navigieren geht damit auch...

höre unterwegs gar kein normales radio mehr, sondern ausschliesslich über tune in radio. also gestreamt.

die rezensionen bei amazon kannste in die tonne drücke, weil die sich alle noch auf alte 1.te version des radios beziehen. mittlerweile haben die das gerät überarbeitet. ich habe die neue version.

den klang kann man gar nicht mit dem business radio vergleichen. klingt sogar mit den serienboxen richtig super. ist nicht nur meine meinung.


Bearbeitet von: aeneon am 26.04.2013 um 13:03:03