Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Sportauspuff, der eine ABE hat. Soweit kein Problem.
Nun habe ich aber heute den TÜV neu machen lassen und nun einen Mängelschein bekommen, weil der Auspuff und das Gutachten nicht mehr zum Auto passt (habe letztes Jahr eine Leistungssteigerung von G-Power bekommen).
Daran hatte ich gar nicht gedacht, ich war total überrascht. Wie löse ich das am besten?

Finde ich etwas komisch, es ist doch immernoch ein 330ci...

Bearbeitet von: ad0r am 09.04.2013 um 16:19:59

Bearbeitet von: ad0r am 09.04.2013 um 16:22:44
Hessenspotter
Du hast deine Frage dir eigentlich schon selber beantwortet. Im Text der ABE des Auspuffes steht grob der Satz "das Fahrzeug muss sich Motor Technische etc. im Serienzustand befinden". Du hast ein Leistungssteigerung drinne, folglich ist der Motor nicht mehr Serie. Dann muss der Auspuff eingetragen werden. Dafür brauchst du aber einen Nachweis das sich die Leistung / Geräuschemissionen im Rahmen bleiben.

Auf gut Deutsch, gehe zu einer Technische Prüfstelle (Westdeutschland: TÜV/Ostdeutschland DEKRA) dort spreche mit einem Sachverständigen. In wie fern er welche Nachweise haben möchte. Dann versuchen die zu bekommen, eintragen. Fertig.

Klingt einfach, ist es aber nicht. :-)