Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Asbacher
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Monaten ein anderes Radio und eine Anhängerkupplung
eingebaut. Mit der Anhängerkupplung allein lief das Auto normal. Das
Radio habe ich in den Wintermonaten eingebaut, daher habe ich das
versagen der Start/Stop-Automatik auf die niedrigen Temperaturen
geschoben. Heute war ich beim Freundlichen, da sich das Problem immernoch zeigte :( . Etwa eine Stunde später bekam ich einen Anruf und man teilte mir mit, dass ich mein Auto unverrichteter Dinge wieder abholen könnte, da das Computerprogramm nicht auf die Software des Fahrzeugs zugreifen könne, weil der Zugang verweigert würde ?( . Der Meister schob dies auf die Steuergeräte der besagten Teile. Mein Autohifi-Mensch meinte jedoch, dass diese Geräte nur den Bus auslesen würden und nicht einspeisen. Ich habe beide Bus-Systeme abgeklemmt. Z.Z. sind es draussen etwa 5Grad Celsius und Start/Stop funktioniert immernoch nicht. Hat jmd einen Tipp? Ich bin eben etwa 35 minuten ohne Stop gefahren, Radio aus. Also sollte die Batterie auch voll sein.
Danke
thbo0508
Also, Dein Wagen ist von 2011 und hat LIN-Bus?
Welchen Bus hat denn die Werkstatt ausgelesen?
Oder läuft das Radio über MOST-Bus?
Mehr Info´s wären hilfreich.
Ich habe die Vermutung, dass die Werkstatt überfordert ist, wenn sie bei solch einem neuen Fzg. nichts auslesen können.
Asbacher
Keine Ahnung, welches Signal die Werkstatt ausgelesen hat. Ich denke, dass sie eigentlich wissen sollten, welches Signal anliegt. Ist ja nicht der erste und eizige e91 den die stehen haben. Soweit mir bekannt ist, hat der 2011 E91 den MOST. Das Problem war, dass sich das Fahrzeug nicht mit dem Computer verbinden wollte und die Verbindung vom System abgebrochen wurde. Welche Info´s möchtest du denn haben?
schehofa
Hallo,

Zitat:

Ich habe die Vermutung, dass die Werkstatt überfordert ist, wenn sie bei solch einem neuen Fzg. nichts auslesen können.



Solche Behauptungen kann man schnell in den Raum werfen.

Wenn aber am Fahrzeug rumgebastelt wird und man aber anscheinend nicht die nötigen Wissenstandard dafür hat dann ist das auf den Kunden zurückzuführen.
Dass die Werkstatt hier nicht länger weiter sucht liegt im Sinne des Kunden der die Rechnung letztendlich zahlen muss.


So zum Thema:

Zitat:

Also, Dein Wagen ist von 2011 und hat LIN-Bus?



Völlig unrelevant für die Diagnose mittels Tester.
Ein LocalInterconnectNetwork wird ist ein Eindraht-Bus-System dass für Master-Slave Anwendungen in Frage kommt. Hat also mit Diagnose bzw. Zugang zum Fahrzeug keine Bedeutung.
Der LIN - Bus wird z.B. beim Regenlichtsensor zur Anbindung an das FZD benutzt oder die Klappen-Schrittmotoren des Klimagerät an das IHKA.


Wenn dein Fahrzeug Radio-Professionell z.B. in Verbindung mit einer Combox verbaut hat dann hast du durch das neue Radio den MOST unterbrochen.
Deshalb wär es mal wichtig was dein Fahrzeug an Ausstattung hat.

Was aber nicht dazu führt dass man mittels Tester keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann.
Lediglich der MOST wäre unterbrochen aber die Steuergeräte an K-CAN und PT-CAN beim E91 wären weiterhin erreichbar.
Somit liegt es nahe dass es entweder ein Problem mit deiner gesamten Bordelektrik gibt was sich aber durch andere Fehler äussern müsste oder dein Gateway, im Falle des E91, die JunctionBox nicht richtig arbeitet bzw. defekt ist.

Also Raus mit den Infos.
Asbacher
Das Problem war schwierig, die Lösung sehr einfach. Ich hatte meinen BMW nur bei meinem :) (Marderschaden, Neue Magnetventile nach Notprogramm). Bei Einstecken des Testers war der Zugriff kurzzeitg möglich. Der Techniker baute das komplette Auto von innen auseinander. Rechter Fußraum wg. Sicherungen, hinten rechts wg, evtl verletzter Leitungen, Linker Vorderer Fußraum wg. Steuergeräten. Ich war die ganze Zeit dabei, da der Techniker sich dieses Problem nicht erklären konnte. Nachdem er den OBD-Stecker ausgebaut hatte, bemerkte er, dass die Klemmen darin stark verbogen waren und das Gerät daher keinen Kontakt aufbauen konnte. Nach ein wenig Neujustage und knapp 150€ war das Problem erledigt.
Finde ich eig. schon eine Frechheit für einen Fehler, den ich nicht verursacht habe zu zahlen.