Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StVorberg
Hauptthema:
Konnte über die Suche nichts genaues dazu finden.

Wie bekommt man bei der Limo den Schiebdachdeckel ab?
Habe bereits fast eine Stunde vergeblich gesucht.
Der Himmel läßt sich ja nicht wie beim Coupe zurückschieben.

papa_joe_11
Alle schiebedachkassetten sind gleich, ob limo, touring, compact oder coupe, alle untereinander auch austauschbar (selber schon gemacht), trotz verschiedener Teilenummern...

aktuell habe ich eine Kassette von einer Limo drin, wird aber aufgrund eines Defektes im Sommer getauscht, Spenderfahrzeug für das neue war ein Coupe.

Gibt keine Unterschiede...

Viele Grüße

papa_joe_11
BMW Max
Also Himmel ausbauen musst du nur wenn die ganze Kassette raus soll. Schiebdedach 3-4mm absenken an der hinteren Kante.
Danach kannst du normalerweise den Innenhimmel zurückschieben. Hing bei mir anfänglich auch ein bischen. Nun siehst du 3 große Muttern die du lösen musst.
So kannst den Deckel ausbauen. Hab ich vor ein paar Wochen selber gemacht hab bei mir nämlich den Himmel getauscht.
Falls du noch nen Schiebedachdeckel brauchst hab noch einen in Rot da.
papa_joe_11
So ich nehme meine Behauptung zurück....

Zum Hintergrund:

Ich hatte aufgrund eines Defektes vor einigen Jahren eine Kassette bei ebay gekauft.

Die Firma bestand eigentlich nur aus einem jungen Mann mit einem großen Grundstück und überall standen e36 in Teilen rum, teilweise schon zersägt...

Die von mir ersteigerte Kassette hatte einen roten Deckel und innen grau, aus einem Compact...

Leider war die Kassette nicht auffindbar, und der VK zuckte nur mit den Schultern... und grinst.
Er geht mal eben ins "Lager" da müssten noch Schiebedächer rumliegen...

Kam wieder mit einer Kassette, mit einem Deckel der fast die Farbe von meinen Auto hatte (dunkleres Blau) und schwarzer Verkleidung innen.

Er sagte mir , das diese aber aus einer Limo stammte, aber er wüsste ,da er nur e36 Teile verkauft und schon etliche zerlegt hat, das die eh gleich sind und ich diese nehmen könnte.

Mal angehalten im Auto, sah gut aus, habe ich die halt mitgenommen. War ja eigentlich auch besser von der innenfarbe (außen habe ich eh lackieren lassen)

Zuhause dann eingebaut, motor dran, passte wunderbar.

Mittlerweile ist diese dann auch kaputtgegangen (hatte vergessen zu reinigen und neu zu fetten....)

Dann habe ich mir bei ebay im Jahr 2011 eine neue ersteigert, für sagenhafte 7,53 Euro, Selbstabholer ca. 12km von mir, und das beste: Mit avusblauem Deckel und schwarzem Innenstoff, also einfach alte raus, neue rein. (diese war von einem Coupe)sah auch genauso aus wie die beiden vorher.

Dieses WE, im Jahre 2013 habe ich endlich den Tausch vornehmen wollen, alles abgebaut innen usw. alte Kassette raus, neue Kassette rein.....

Passt fast :-)

also hatte mir damals der VK wohl unwissentlich eine aus dem Compact gegeben...

Ärgerlich das ganze...

papa_joe_11



Bearbeitet von: papa_joe_11 am 18.07.2013 um 10:12:26
papa_joe_11
Wenn man alle Teilenummern an verbauten Teilen in der kassette vergleicht, stellt man fest, alle gleich.

Also nicht nur vom hörensagen :-) sondern die teilenummern sind auch gleich, bei manchen Kassetten ist hier und da ne schraube oder Kappe mehr dran, aber die wichtigsten mechanischen Teile, alle gleich!

Wenn Interesse besteht kann ich mal eine anleitung mit Bildern machen, die kompletten Teile aus der Coupe-Kassette ausgebaut, gereinigt und alles in die Compact- Kassette wieder eingebaut.

Habe alle Arbeitsschritte fotografiert....

Viele Grüße

papa_joe_11