Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e60flow
Hauptthema:
Hallo an alle,
nachdem ich vom E60-Forum nichts rausbekommen habe(leider) wende ich mich mal an euch.

Kurzgeschichte. Fahrzeug E60 525d Lim.VFL Bj.2006 mit 30tkm gekauft, seit dem geht die SWRA nicht mehr ( Ja Licht an, Behälter voll) Nun hat er 60tkm und sie ging noch nie ...

Die Schläuche sind nicht geknickt, ich habe letzte Woche die Pumpe überprüft (die links, rechts geht ist die Frontscheibe) Es kommt keine Spannung an. Es sollte ja bei jedem "Neustart" oder jedem 5. mal spritzen 2x soviel ich weiß.

Die Pumpe ist weder verschmutzt noch sonstiges. Wenn ich direkt 12 Volt (+und-) anschließe rödelt das Teil los. Sicherung F18 im Handschufach ist in Ordnung, im Handschufach direkt sind keine Relais.

Das Relai "Braun" unter dem Mikrofilter habe ich rausgezogen, scheint mir nur der Wischer zu sein, denn dieser geht bei rausgezogenem nicht mehr (K11 ?? )

Im Kofferraum sitzt ein schwarzes Doppelrelais was neu ist (K6 ?? ) Das Relai funktioniert bei manuellem schalten(ausgebaut).

Im TIS was ich habe finde ich dazu nix.

Beim freundlicher hat in der Werkstatt nur Azubis und will nach AW abrechnen, wie lang die halt brauchen, bevor ich das angehe kann mir jemand helfen?

1.Warum kommt keine Spannung unten an?
2. Gibt es ein Steuergerät allein für die SWRA ? , Wenn ja wo sitzt es?
3. Wo müssen denn Spannungen anliegen usw, das ich etwas ausmachen kann?


Bitte um Rat, ich bin Ratlos!

Freundliche Grüße aus der schönen Wetterau !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2013 um 12:35:36
Flitzer89
Also ich könnte glauben dass bei dir einfach nur die SWRA rauscodiert wurde.... Ist jetzt nur eine vermutung... Frag mal einen codierer oder codier es selbst wenn du's kannst...
thbo0508
Normalerweise muß die SWR auch ein Relais haben.
Aber ohne Schaltplan wirst Du nicht weiterkommen.
Ich tippe, dass das Relais kaputt ist.
Das Relais muß 3 Eingangsbedingungen haben,
1. Spannung ein
2. Licht ein
3. Wischer ein
Mit Masse und Spannung zur Pumpe muß das Relais also mit 6 Anschlüssen belegt sein.
Wenn Du das Relais rausmachst, muß auf einem Kontakt Dauerplus sein, und auf den anderen muß beim Waschen irgendwann auch Spannung anliegen.
Schau doch im TIS mal unter Beleuchtung nach.
schehofa
Wie wärs erst mal mit Fehlerspeicher auslesen lassen?