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Matthias_P
Hauptthema:
Hi ich habe ständig die selben fehler nach ein paar wochen im steuergerät und finde keine hilfreichen infos .

diagnose Würth WOW

der erste fehler war Bank1 gemisch zu mager und da war die MKL auch an .

diese fehler kommen ständig wieder und solange die fehler gelöscht sind habe ich leistung dann plötzlich nicht mehr.





MfG matthias








Bearbeitet von: Matthias_P am 30.01.2013 um 08:49:50
BemerFlow
vlt is dein lmm kaputt
Matthias_P
Hi der ist neu und hat mich 360€ gekostet .
früher stand in der diagnose LLM sporadischer fehler
sj85
Der erste Fehler sieht nach Bremslichtschalter aus. Also dass er bei dir evtl. hängenbleibt und es dann für die Elektronik unplausibel ist dass du gleichzeitig bremst und beschleunigst. Bei mir wars mal umgekehrt, also dass er ab und zu nicht reagierte, was die Automatik sofort ins Getriebenotprogramm versetzte.
Kenne mich damit zwar wenig aus, aber der zweite "Fehler" sieht irgendwie eher nach Software aus. Also dass das Diagnoseprogramm ein Steuergerät erkennt, es aber nicht zuordnen kann. Bei Software die nicht auf eine spezielle Marke ausgelegt ist, und da unsere Kisten nicht die neuesten sind, eigentlich gut möglich.
BemerFlow
ah ja...hmm
fehler kraftstoff könnte die lambdasonde sein aber die verringert eigentlich nicht die leistung
leider sagen nicht herstellerspezifische diagnosegeräte nicht immer die wahrheit bzw. is die fehlerumschreibung falsch
vlt mal zum freundlichen fahren
Matthias_P
Ja das mit der diagnose kann sein das es evtl. probleme gibt aber warum lassen die sich löschen und kommen dann erstmal garnicht wieder ?

Ich fahre jetzt noch ein paar tage ,lese mal aus und schaue ob wieder alles drin ist.
sollten die fehler wieder da sein lösche ich diese nicht und fahre mal zu BMW .

MfG Matthias

sj85
Jop, lass ihn mal richtig auslesen. Oder vielleicht kennst ja wen, der IN*A drauf hat?
Der Bremslichtschalter kam bei mir auch sporadisch. War beim ersten Getriebenotprogramm bei BMW, die meinten dass es das Ding ist und solle mal gucken ob's wieder kommt. Halbes Jahr Ruhe, dann hupte mich ein Opa an einer Ampel zusammen und ich sah im Rückspiegel dass er sich tierisch aufregte. Kaum losgefahren kam wieder Getriebenotprogramm und ich kapierte dass beim Anbremsen meine Bremslichter nicht angingen und die Reaktion des Opis mehr als verständlich war. Kann nur appellieren bei solchen Fehlermeldungen den Schalter sofort zu tauschen, da es wenn's blöd kommt verflucht gefährlich werden kann...ich sag nur Stauende und so. Kostet knapp 25 Euro original bei BMW und kann man selber machen. Gibt zwar bequemere und hellere Orte zum werkeln als den Fahrerfußraum, aber trotzdem machbar.
Hätte bei den anderen Fehlern auch auf LMM getippt da er für die Messung des Luftdrucks zuständig sein sollte, aber wenn er wie du sagst neu ist..... Falschluft ließe sich auch wohl kaum mit Fehlerlöschen abstellen=) Hast du eigentlich Adaptionswerte des Motors nach Einbau des LMM resetten lassen?...Nicht dass er mit den alten Werten seines Vorgängers arbeitet?!
Matthias_P
Hi Bremslichschalter hole ich gleich morgen und LMM habe ich zurück gesetzt und Motor lief gleich viel besser.
nebenluft zieht er auch jeden fall nicht .
Ich habe den ansaugschlauch neu und danach mal den ganzen motor mit bremsenreiniger abgesprüht.

Ich habe noch einen anderen LMM zum testen da.