Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonesman
Hauptthema:
Hi!

Ich wollte heute meine Exzenterwelle austauschen.
Leider habe ich es allerdings nicht fertig gebracht die Welle zu tauschen, ohne die Steuerkette abzunehmen.

Gibt es einen Trick wie man die Exzenterwelle herausbekommt, ohne die Steuerkette runterzunehmen?

Gruß Jonas
Airborne
Wenn du mit dem Vorsatz rangehst, die Steuerkette nicht abnehmen zu müssen. brauchst du erst gar nicht weitermachen.....das sagt mir nämlich dass du

1. Gar nicht weißt wie du da rangehen musst, bzw wie das Valvetronic System aufgebaut ist

und

2. kein Spezialwerkzeug vorhanden ist.

Um die Exenterwelle auszubauen muss erstmal die Einlassnockenwelle samt der kompletten Trägerplatte raus.
Steuerkette muss dazu natürlich auch ab, ebenso wie die VANOS.
Danach erstmal noch schön alles (mit Spezialwerkzeug) sichern, damit sich die komplette Valvetronic beim zerlegen nicht in einem Umkreis von 50m schlagartig verteilt....die vielen, sehr stramm gespannten Federn sind dir sicherlich aufgefallen.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 11.10.2012 um 19:17:29