Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RoLa242
Hauptthema:
Hallo,

ich habe massive Probleme mit meinem BMW und mir gehen langsam die Ideen aus woran der Fehler liegen könnte. Ich habe einen 2001er 318i mit Gasanlage.

Problemverlauf:

Es hat damit angefangen, dass das Fahrzeug um 2500 Umdrehungen immer etwas geruckelt hat, das war jetzt nicht weideter schlimm.
Danach gab es immer mehr Probleme beim Starten. Wenn ich das Fahrzeug starte dannn läuft er zunächst nur auf drei Zylindern, hat sich dann aber nach ner Minute gefangen und lief dann normal.
Jetzt ist es mittlwerweile nicht mehr zu ertragen, das Kaltstartverhalten ist viel schlimmer geworden und der Motor fängt sich auch nur noch ab und an nach Zündung aus- und einschalten während der Fahrt. Seit ein paar Tagen habe ich auch einen massiven Leistungsverlust, der Motorläuft nur noch ab 4000 rpm halbwegs und hat keine Beschleunigung mehr.

Reperaturhistorie:

Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Zündspulen zwischen den Zylindern getauscht, keine Besserung
Zündkerzen ersetzt
Kompression geprüft i.O.
Einspritzventil 1. Zyl ersetzt.
Motor auf Falschluft geprüft.

Ich habe mit BMW Motoren leider noch nicht soviel Erfahrung, da es mein Erster ist und bin für jede Hilfe dankbar.

Könnte es evtl. auch der Kat sein? Dann könnte ich mir das Kaltstart und Leerlaufproblem aber nicht erklären

vielen Dank

Gruß

Rouven

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2012 um 06:44:36
double2
benzindruck mal prüfen lassen würd ich sagen. hatte auch morgens probleme beim kaltstart
und schlechte leistung
skay
Ich hatte das bei meinen 6 Zylinder mal so änlich , da war der Nockenwellensensor Kaputt.

Kenne m ich da aber beim 4 Zylinder nicht so aus. hast du schon mal den Lufmassenmesser abgesteckt, könnte auch solche Probleme machen.
lthr87
Zitat:


Hallo,

ich habe massive Probleme mit meinem BMW und mir gehen langsam die Ideen aus woran der Fehler liegen könnte. Ich habe einen 2001er 318i mit Gasanlage.

Problemverlauf:

Es hat damit angefangen, dass das Fahrzeug um 2500 Umdrehungen immer etwas geruckelt hat, das war jetzt nicht weideter schlimm.
Danach gab es immer mehr Probleme beim Starten. Wenn ich das Fahrzeug starte dannn läuft er zunächst nur auf drei Zylindern, hat sich dann aber nach ner Minute gefangen und lief dann normal.
Jetzt ist es mittlwerweile nicht mehr zu ertragen, das Kaltstartverhalten ist viel schlimmer geworden und der Motor fängt sich auch nur noch ab und an nach Zündung aus- und einschalten während der Fahrt. Seit ein paar Tagen habe ich auch einen massiven Leistungsverlust, der Motorläuft nur noch ab 4000 rpm halbwegs und hat keine Beschleunigung mehr.


(Zitat von: RoLa242)





Hatte bei meine nahezu die gleichen Probleme bis vor ca 2 Wochen. Hab die Zündkerzen ausgetauscht und sogar Platin-Kerzen von BERU eingebaut, null verbesserung. Fehlerspeicher auslesen lassen aber war nix hinterlegt. Paar Tage später hab ich mal die Adaptionswerte zurücksetzen lassen (sprich das Motorsteuergerät wurde zurückgestellt) da die Werkstatt meinte, dass es ab und an nach ner gewissen Zeit bzw paar Jahren mal empfehlenswert sein kann und danach lief mein BMW überhaupt nicht mehr, er lief ja ohnehin absolut misserabel aber danach ging garnix mehr, er schaffte es selbst im ersten gang nur mit mühe und not weg zu kommen. Dann wurde der Luftmassenmesser geprüft und die werkstatt meinte, dass der LMM nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren würde und ich ihn tauschen sollte. Und erst nachdem ich mich rund 40km mit dem Auto durch die Gegend gequält habe lief er wieder so schlecht wie vorm zurücksetzen des Steuergerätes. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und plötzlich stand auch der Nockenwellensensor drin, den hab ich dann auch noch ausgetauscht aber brachte auch keine Verbesserung.

Naja und vor 2 Wochen hab ich dann endlich meinen neuen Luftmassenmesser bekommen, eingebaut und er lief bedeutend besser und als ich dann das Steuergerät nochmal zurücksetzen lassen habe lief er so gut wie er es bei mir noch nie gemacht hat und schafft jetzt auch wieder locker seine Höchstgeschwindigkeit.
Vorher konnt ich froh sein wenn er es bis 180km/h geschafft hat.

So wie Du die "Macken" Deines BMW beschreibst würde ich auch mal darauf tippen, dass Dein LMM nen Schlag weg hat. Prüf deinen LMM mal bzw lass ihn mal prüfen.
Meine Werkstatt hat den Stecker von meinem alten LMM abgezogen und n adapterkabel angeschlossen und das das mit nem Diagnosegerät verbunden (ich bin mir nicht sicher aber ich denke das Diagnosegerät was die hatten konnte eine Fahrt simulieren und hat dabei dann festgestellt, dass der LMM falsche Werte gibt).

Und bei meinem 3er war es auch so das er gerad beim Kaltstart probleme hatte, er ging ab und zu auch gleich nach starten des Motors wieder aus und besonders oft passierte dies als ich das Kabel vom LMM abgezogen hatte aber wenigstens fuhr er mit abgezogenem Stecker besser als vorher, zwar drehter er nicht mehr als 4500U/min aber dafür lief er dabei rund, vorher drehter er nur bis 4000U/min aber total unruhig. Und extrem war es wenn er kalt war, da lief er auch nur auf 3 Zylindern (daher auch 2x neue Zündkerzen eingebaut).


So lange rede kurzer Sinn, prüf mal Deinen Luftmassenmesser, kann Dir auch nen Tipp geben wo du günstig an nen neuen kommst wenn Du magst!!!



Viele Grüße.