Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vocalix
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator MaVeRiCk am 08/11/2004 um 23:18:12 in dieses Forum verschoben.

Tach Gemeinde,
mein Kleiner macht mit Sorgen!
Bisher lief er eigentlich tadellos. Nun ist es ja richtig kalt geworden, und seit letzter Woche stelle ich folgendes Verhalten fest:
Wenn der Motor kalt ist, beschleunigt der Wagen etwas stockend, sprich der Vortrieb ist nicht, wie bisher, gleichmäßig, sondern mit leichten Aussetzern. Nicht so, dass der Motor gar keine Leistung bringt, sondern halt weniger als sonst. Das Ganze tritt allerdings nur bei Teillastbetrieb auf. bei Vollgas ist alle in Ordnung.
Weiterhin lässt dieses Phänomen bei erreichen einer "normalen" Motortemperatur nach, verschwindet aber nicht ganz.
Außerdem "wankt" die Verbrauchsanzeige unter dem DZM bei konstanter Fahrt. Sprich wenn ich konstant 110 Km/h auf gerader Strekce fahre, pendelt die Anzeige zwischen 6 und 11 Liter Momentanverbrauch hin und her.

Bin für jeden Tip, was das sein könnte dankbar!

Gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 08/11/2004 23:18:12
MaverickE36
Ich tippe darauf das dein Luftmengenmesser ne macke hat oder am kaputt gehen ist. Hatte bei mir die gleichen Probleme und mit einem austausch waren sie behoben. Am besten fährst du mal zu ATU und lässt ne Fehlerauslese machen, dann können die dir sagen was ist. Die Auslese kostet ca. 15 Euro und wenn es der LMM sein sollte liegt der neu um die 150 Euro.(Mit austuaschen lassen, kannste aber ohne Prob. selbst machen!)

BMW
nixus minimax
so äussert sich auch mein problem, abgesehen vom verbrauchsanzeiger(s. forum weiter unten). kann der sportluftfilter auch dafür verantwortlich sein?
Cube43
Ich hatte das selbe Problem auch mal.

Nur dass meiner unten am Steuerdeckel Falschluft gezogen hat.

Aber die Steuerdeckeldichtung ist glaub ich bloß bei den "is" ein Problem.
330dHenry
hallo...

ja glaub auch, dass es sich bei diesem´fehler um den luftmassenmesser handelt, auch beim Tuningluftfilter, hilft nur eins, fehlerspeicher auslesen...

gruss Henry


Lieber Tot als Schwung verlieren!
654ez
probier mal den leerlaufregler! der war bei mir deffekt, war immer offen und hat somit die drosselklappe umgangen! und die verbrauchsanzeige hat dann auch genauso gewackelt!


lg
Bruderchorge
Denkst du das Problem besteht nach 5 Jahren immernoch ????
jonny87
erstmal Fehlerspeicher auslesen. Würde auch auf LLM oder Falschluft tippn. Dein ruckeln bei kaltem Motor kommt weil er da zu mager läuft. Und wenn er warm ist regelt deine Lambdasteuerung das aus durch anfetten. Dadurch ändert sich der Momentanverbrauch
mfg
The_Tank
Es ist eigentlich nur zu klären WOHER die Verbrauchsanzeige die Daten bekommt da anscheinend das Teil hinüber ist.., würde nicht theoretisch die Benzinpumpe auch in Frage kommen ?