Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
christianbuss
Hauptthema:
Hey Leute,

als aller erstes mal ich bin neu hier und bin reichlich am Infosammeln über BMW E36 im Allgemeinen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen E36 touring Bj. 1996 für den Winter zugelegt und Anfangs klappte auch alles super, jedoch wenn ich ihn jetzt versuche anzulassen, dann dreht der Anlasser durch also es hört sich zumindest so an. Hat jemand von euch ne Idee was kaputt sein könnte oder was ich machen kann?

Lg christianbuss
Colin H3 3.5
du hörst den anlasser drehn? aber der motor dreht nicht?
christianbuss
Ich habe es grade nochmal probiert, es brummt jetz nir noch und man hört nach längerem probieren eine art schleif ton -.-

Mfg chris
5N1P3R
Der Magnetschalter ist Kaputt und rastet somit das Zahnrad vom Anlasser nimma ein und deswegen hört man solch einen Schleifton, weil sich die Zahnräder nur ganz leicht berühren...der Anlasser muss raus, vielleicht kann man den reinigen und wieder auf Vorderman bringen aber ich würde ihn gleich austauschen!
christianbuss
Ok habe Luftfilterkasten, alle Kabel von Benzinpumpe und Ansaugbrücke und alle Schläuche weg, jedoch häng ich bei der EInspritzleiste und Ansaugbrücke fest...

Wie bekomm ich die Einspritzleiste ab und die Ansaugbrücke runter? Es ist ein kompletter M52 Motor..

Gebrauchten Anlasser neu gefettet hab ich bereits daheim :)

mfg Chris
christianbuss
Sry nicht Benzinpumpe sondern Ansaugtrakt^^

Ich find im Internet irgendwie keine wirkliche Anleitung zum Ansaugbrückenausbau.. :(

Danke schonmal für eure Hilfe und bisherigen Bemühungen!

mfg Chris
DieBestie
da du wohl kein spezialwerkzeug für die benzischläuche hast wirst du die einspritzleiste aus der ansaugbrücke ziehen müssen. da sind nur zwei 10er schrauben. dann ein bisschen WD40 aud die düsen und etwas wackeln damit es besser flutscht.
5N1P3R
Warts ab bis du bei dem Anlasser bist! ;)
christianbuss
Also einspritzleiste is locker und abgehoben, wie komm ich zu der hintersten ansaugbrückenhalterungsschraube hin? Die letzte von den 11er schrauben..

Weil ich die einspritzleiste nicht ganz rausbekomme :(
5N1P3R
Kleine Ratsche mit mittlerer verlängerung...glaub ich :)
Warum kriegst die Einspritzleiste nicht ab? Haste alle Schläuche abgemacht?

Bearbeitet von: 5N1P3R am 20.08.2012 um 18:35:38
christianbuss
Da is über der einspritzleiste ganz hinten noch n plastikkasten mit vielen kabeln drinne und den hab ich locker geschraubt aber bewegt sich nur minimal.

Die stromkabel an der einspritzleiste kann ja dran bleiben denk ich?

Hab die kraftstoffschläuche aus den clips an der ASB gelöst und jetzt ist die eispritzleiste frei beweglich. Jedoch hängt die hinten fest eben wegen diesem plastik kasten.

Ich weis net ob des beim touring mit der ausstattung was ausmacht?
DieBestie
ich weiß nicht wie es bei limo/touring ist, aber beim coupe musste ich um vernünftig dran zu kommen die verkleidung vom scheibenwischerkasten wegmachen. also scheibenwischer ab, windlauf ab, und dann die plastikverkleidung vorne vorm gebläsemotor weg. dann hast du sehr viel platz zum arbeiten.

aber wie sniper schon sagte, der größte spaß ist die beiden schrauben vom anlasser (12er Torx) zu lösen und den Anlasser vom passstifft runter zu würgen.
christianbuss
Ok danke :)

Ich werds morgen mal probieren... des kann noch weng Arbeit werden^^ Freu mich schon voll :D

Ich poste dann wies gelaufen ist ;)

mfg Chris
christianbuss
Hey Leute,

also Einspritzleiste und Ansaugbrücke sind runter -.- !^^

Jetz werd ich mich durch den Kabelsalat unter der Ansaugbrücke arbeiten... Jetzt seh ich den Anlasser wenigstens schon mal..

Ein gebrauchter Anlasser ist doch ok wenn man des Ritzel vorne neu fettet oder? Der Anlasser ging definitiv vorher.

Was sollte ich alles für Dichtungen tauschen und was alles einfetten und säubern bevor ich alles wieder zusammenbaue (Ansaugbrücke, Einspritzleiste usw...) ?

mfg Chris
5N1P3R
Naja für 50€ kriegst auch einen neuen Anlasser...weil mit dem Einfetten der Ritzel ist es nicht getan...was machst wenn der Magnetschalter der das Ritzel bewegt, kaputt geht? Baust dann alles wieder aus und das ist nicht grad wenig Arbeit!
Tauschen brauchst sonst eig. nichts...die ganzen orangen Dichtungen kannst du neu einfetten und beim Einsetzen der Einspritzleiste die Gummis an den Düsen auch einfetten, sonst gehen die schwer rein und könnten auch reißen..
christianbuss
Ja den gebrauchten bau ich denk ich doch nicht rein... wenn dann gleich nene neuen wer weiß wie lang der gebrauchte hält. Aber folgendes:

Ich bekomme die schrauben hinten am Anlasser nicht raus.. diese TORX Schrauben..
wie bekommt man die raus weil da hinten mal NULL Platz ist?

Hab den Anlasser schon freigelegt von allen Kabeln und Schläuchen aber ich komm an keine der beiden Schrauben hin^^

mfg Chris
5N1P3R
Also als aller erstes, würde ich die Schrauben möglichst großzügig mit Kriechöl einsprühen und ne Weile einwirken lassen....weil die sind meistens ziemlich fest und haben dafür nen kleinen Kopf und gehen deswegen um so schwerer auf...benutz ja keinen ausgelutschte oder nicht ganz passende Nuss!! Die Köpfe sind schneller rund als du denkst! ;)

Man kommt glaub ich mit ner mittleren Ratsche mehr oder weniger gut hin...soweit ich mich erinnern kann :)

Oder wenn dies nicht geht dann musst du es von unten probieren...man kommt nämlich bei der kleineren Maschine, weil das Getriebe etwas kleiner ist, auch von unten gut ran, mit ner Verlängerung für die Ratsche noch dazu oder sogar mit dem Schlagschrauber (falls sowas zur Hand ist).
christianbuss
Ok mit wd40 hab ich probiert und die eine lässt sich rausschrauben, die rechte von beiden allerdings nicht, weil ich nicht hinkomme. Ich probier morgen nochmal mit ner anderen ratsche ob es klappt!

Aber danke für die ganzen tipps.

Der kleine schwarze zylinder am anlasser mit den ganzen stromanschlüssen drauf ist der magnetschalter oder?

Mfg Chris
5N1P3R
Genau, das schwarze Ding ist der Magnetschalter :)

Wenn du die Schrauben raus hast, dann wartet ne letzte Herausforderung auf dich und zwar der Passtift am Anlasser ;) der hängt sich auch mal gerne fest....
christianbuss
OK danke nochmal an alle :) Habs geschafft es war der magnetschalter!
Hab den einfach ersetzt (ging im eingebauten Zustand) und jetzt läuft wieder alles!

mfg Chris

P.S.: Wie schließt man einen Thread oder bleibt der einfach bestehen?^^
5N1P3R
Bitte bitte :D

Lass den einfach mal...vielleicht hilft es ja jemandem irgendwann mal, der das gleiche Problem hat ;)