Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Funkey
Hauptthema:
Hi Leute :)

An meine Compact ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit gerissen.
Diesen will ich jetzt selber wechseln.

Nu meine Frage an euch...

Muss ich das Kühlwasser in beiden Kühlkreisläufen ablassen oder reicht es wenn ich nur den für den Kühler ablasse??? Soweit ich weis gibt es ja ein Kreislauf für den Motor und den Kühler oder seh ich das jetzt falsch????

Danke schonmal für eure Antworten
Frank 318touri
Zitat:


...Soweit ich weis gibt es ja ein Kreislauf für den Motor und den Kühler oder seh ich das jetzt falsch????

Danke schonmal für eure Antworten

(Zitat von: Funkey)




Welche Funktion hätte denn der "Kreislauf" für den Kühler, wenn er nicht mit dem Motor verbunden wäre?

Ganz im Ernst, die Verbindung wird über den Thermostat hergestellt. Wenn der kleine Kreislauf, also Motor-Heizungskühler, zu warm wird, schaltet der Thermostat den Kühler zu. Da Du aber den Wechsel cleverer Weise bei kaltem Motor durchführst, ist der Thermostat geschlossen. Hinterher musst Du den gesamten Kreislauf bei heißem Motor, geöffnetem Ausgleichbehälter und eingeschalteter Heizung grob entlüften. Danach schließt Du den Ausgleichsbehälter und öffnest die Entlüfterschraube, bis keine Luft mehr kommt.

Funkey
Danke für deine Antwort ;) Hat mir sehr geholfen...
Ab welcher Temperatur öffnet den der Thermostat ca. ???
Reicht es wenn ich im Leerlauf paar Minuten laufen lasse??
Frank 318touri
Zitat:


...
Ab welcher Temperatur öffnet den der Thermostat ca. ???
Reicht es wenn ich im Leerlauf paar Minuten laufen lasse??

(Zitat von: Funkey)




Öffnungstemperatur weiß ich so nicht, offen ist er aber, wenn alle Schläuche zum Kühler heiß sind. Mit ein paar Minuten im Leerlauf ist das nicht zu machen, eher so 15-20 min, je nach Außentemperatur.

Ach so, Du schaltest die Heizung voll an, drehst die Lüftung aber auf minimal, dann geht's schneller.
Tom3012
Funkey
Danke euch beiden :)

Hab den AGB gewechselt und funst fasct alles...

Das Einzigste Problem ist jetzt das die Heizung trotz warmen Motor und eingestellten 32 Grad keine warme Luft bringt....


Was könnt das noch sein???
Funkey
Danke euch beiden :)

Hab den AGB gewechselt und funst fasct alles...

Das Einzigste Problem ist jetzt das die Heizung trotz warmen Motor und eingestellten 32 Grad keine warme Luft bringt....


Was könnt das noch sein???
Tom3012
Du hast wohl nicht richtig entlüftet.....
Marsch
Lass es bei BMW entlüften. Die wollen bestimmt nicht viel dafür und du hast es ordentlich...
Funkey
Also Luft kommt keine mehr aus der Entlüftungsschraube.
Da Ding ist das die Heizung gestern doch noch warme Luft gebracht hat, aber heute früh als ich los bin und nochmal auf 32 Grad gestellt habe keine warme Luft mehr kamm trotz das der Motor Betriebstemperatur hatte...
Funkey
****Update Jungs****

Heizung bringt jetzt warme Luft :) Funktioniert alles bestens.

Entlüftungsschraube hat nach 10 Jahren den Dienst eingestellt und war einfach nur hin...

Danke an euch nochmal für die Hilfe ;)