Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alleslowbuged
Hauptthema:
Hallo,

ich hab seit knapp zwei Wochen einen 325 TDS Touring mit Automatik, der beim Kauf keinen Hering vom Teller gezogen hat. Der erste Verdacht lag naheliegend auf dem LMM, da sich der Wagen mit und ohne angeschlossenen LMM gleich fuhr, der wars aber nicht.

Nach weiterer Recherge im Internet hab ich gelsen, dass auch das Mengenstellwerk verstellt sein könnte, was auch gut mit dem zu hoch angezeigten Verbauch zusammen passte. Also hab ich am Samstag das Mengenstellwerk an der Einspritzpumpe gelöst und circa 0,1 mm entgegen der Fahrtrichtung verschoben, was mein Problem auch beseitigt hat.

Da das Steuergerät ja nur den Verdrehwinkel des Actuators im Mengenstellwerk kennt und nicht die absolute Position des Mengenstellwerts (und damit der Absteuermuffe), ist das Steuergerät also die ganze Zeit von einer viel höhereren Einspritzmenge ausgegangen, als tatsächlich Eingespritzt wurde. Ich gehe davon aus, das die Einspritzmenge deshalb die meißte Zeit von Drehmomentbegrenzung bzw. der Trübungskontrolle lmitiert wurde.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, es gibt doch im Bordcomputer das "geheime" Menü über das die Verbrauchsanzeige angepasst werden kann, weiß jemand ob sich der Anpassung nur auf die Anzeige im Bordcomputer bezieht oder ob damit ebenfalls die im Steuergerät angenomme Einspitzmenge korrigiert wird. Wenn ja würde das im Umkehrschluss bedeuten, das man "10 Cent Tuning" im kleinen Rahmen auch über den BC machen könnte bzw. würde das für mich bedeuten, dass ich die Menge dort sauber nach dem tatsächlichen Spritverbrauch anpassen kann und nicht noch 30 mal das Mengenstellwerk verschieben muss, damit das Steuergerät weiß wieviel gerade eingespritzt wird.

Gruß Alleslowbuged


alleslowbuged
Hallo,

keiner eine Idee?

Ich glaube das man das mit einem Diagnosegerät prüfen können sollte, leider funktioniert das Kabel, das ich mir gekauft hab nur mit dem Klimaautomatiksteuergerät, aber soweit ich mich an das Handheld von meinem Bekannten erinnneren kann, konnte man die Einspritzmenge in mg/Hub oder sowas ansehen.

Wenn man sich bei Leerlauf und konstanten Bedingungen die Einspritzmenge ansieht und dann im Bordcomputer einen Korrekturfaktor angibt, sollte man eigentlich erkennen ob sich die Einspritzmenge für das Steuergerät dadurch ändert.

Gruß Alleslowbuged
Mani73
dein gedankengang ist nachvollziehbar ..... aber ich kann mir nicht vorstellen , dass dadurch die einspritzmenge geändert werden kann , denn diese werte sind im steuergerät gespeichert . dass diese einstellung so einfach am bc geändert werden kann ist nicht mM vorstellbar bzw realisierbar .
im bc wird nur die anzeige mM nur angeglichen und sonst nichts . wäre ja einfach hier den motor so zu beeinflussen .....
habe noch niemanden hier gehört , dass er schrieb , durch die veränderung des korrekturfaktors , spritverbrauch auch weniger bzw mehr . oder motor läuft jetzt besser bzw schlechter .

und du sprichst ja vom diesel , wie wäre es dann beim benziner ?????

aber da du dich ja eh auskennst , wäre eine ausmessung der daten diesbezüglich nicht schlecht , mit verändern und auf stellung 1000 des faktors .
wäre sehr hilfreich wenn du dies dann hier posten würdest .
bmw318isturbofahrer
Nein Nein mit dem BC kannst du am Motormanegement gar nichts verändern!

Du kannst nur Fehlerspeicher auslesen als HexaDezimalzahl.

Und Verbrauch anpassen was aber nichts an deinem tatsächlichen Verbrauch ändert!
Mani73
so ist es . aber er soll mal messen .....
alleslowbuged
Hallo,

ich bin nicht sicher ob es richtig rüber gekommen ist, aber ich gehe erst mal auch nicht davon aus, dass sich die vom Steuergerät angenommene Einspritzmenge über den BC korrigeren lässt.

Nach dem ich das Mengenstellwerk auf der Pumpe verschoben habe und anschließend noch mal eine Weile drüber nachdacht habe, war ich nur erstaunt, wie "doof" die Elektronik eigentlich ist, da die wirklich nur den Drehwinkel des Actuators kennt und nicht den tatsächlichen Förderhub.

Irgendwie erschien es mir unpassend, das man (BMW bzw. Bosch) tatsächlich die Ansaugbrücke abbauen muss und mechanisch an der Pumpe justieren muss, anstatt das über die Elektronik fein einzustellen. Wahrscheinlich sind die Pumpen aber einfach immer von Bosch mit so kleinen Toleranzen angeliefert worden, dass BMW da nie irgendwas einstellen musste/wollte.

Wenn ich das richtig sehe ist die Korrektur über den Bordcomputer eingentlich nicht für den Endnutzer, sondern für die Werkstätten gedacht oder?

Ich würde das bei meinem ja gerne prüfen, aber wie geschrieben kann ich das Steuergerät noch nicht auslesen. Soweit ich gelesen habe, benötigte ich dafür wohl einen Laptop mit serieller Schnittstelle und ein ADS Interface, was ich momentan beides nicht habe.

Gruß Alleslowbuged
Mani73
manche werkstätten wissen garnicht dass es dieses geheimmenü gibt ...... ich denke mal , da haben sich die techniker ausgelassen , was sie da noch rein theoretisch reinpacken können ohne viel aufwand zu betreiben .
genauso is es mit der klimaautomatik , da gibts ja auch ein geheimmenü .... damit wollte man eher intern unter beweis stellen was so alles möglich ist(damalige zeit) und machbar für die serie wäre ..... is aber nur mM .
besser wäre gewesen so wie beim e31 optisch gleicher bc , dass man öldruck temp usw aufeinmal sehen kann ..... vielleicht is dies auch möglich , aber wer sich viel damit spielt , kommt auf vieles drauf . und ich denke mal mit den richtigen geräten kann man da viel rein programmieren . auf youtube gibts viele beispiele wie texte mit laufschrift rein programmieren . aber was dieses gerät wirklich alles im stande ist , kann ned wirklich einer beantworten . aber eins is gewiss , jeder programmierer hinterläßt seine eigene signatur , nur muss man drauf kommen . is das gleiche mit office-programm(e) . in einer gewissen zeile is ein spiel versteckt ......

edit : und der preis von 650 euronen is ja auch ned ohne .... da fällt mir ein das bei einem gewissen opel kadett e gsi der kleine boardcomputer 1990 etwa um die 1000 euro gekostet hat ....der konnte momentanverbrauch anzeigen und hatte eine digitale uhr .... wau . aber auch da gabs ein geheimmenü , allerdings weis ich es nicht mehr , was es konnte ....
ned laut sagen : hab einen in der garage stehen und das schon seit 19 Jahren in meinem besitz ohne zu fahren ...... ja ... war früher opel kadett e limo gsi fahrer mit großem mattigheckflügel :-) ach war das schön einen jausentisch und theke immer dabei zu haben .....

Bearbeitet von: Mani73 am 25.07.2012 um 02:06:56