Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phaeton323ti
Hauptthema:
Hallo, als ich beschlossen habe meinen Compact mit einer neuen Hi-Fi Anlage zu versehen, kam mir der Gedanke, anderen eine Anleitung an die Hand zu geben. Hier nun das Ergebnis:

Verbaute Komponenten:
-Audio System HX 165 SQ 16cm 2-Wege-System
-Tang Band W8-740
-Rodek R4100A

Angefangen habe ich mit der Demontage der Seitenverkleidungen. Diese sind mit 5 Schrauben und einer Menge Clips befestigt. Die Schrauben befinden sich unter dem Griff zum zuziehen der Tür (2 Stk.), unter dem Griff zum öffnen der Tür (1 Schraube - hier den runden „Verschluss“ heraus hebeln um an die Schraube zu kommen), eine weitere ist unter dem Airbag Schild und die letzte befindet sich unten links (FS von vorne gesehen) bzw. unten rechts (BFS), ebenfalls hinter einer runden Abdeckung.





Sind die Schrauben gelöst, Kann man mit einem schmalen Gegenstand von unten unter die Verkleidung gehen und alle Clips der Reihe nach vorsichtig raus hebeln. Nun noch am oberen Rand (zum Fenster) die Verkleidung nach vorne ziehen - hier sitzt selbige in Metallklammern.



Beim Abnehmen springt die Halterung des Türöffnungszuges ab - man kann diese aber auch nach dem Lösen der Schraube, welche hinter dem Öffner sitzt, im Vorfeld aushebeln. Auf der Fahrerseite muss noch der Kombischalter für die Spiegel gelöst werden, dann die daran befestigten Stecker abziehen und anschließend innen an der Türverkleidung die beiden Kabelhalterclips lösen.
Nun habt ihr einen Blick auf die Schutzmatte welche das Eindringen von Wasser verhindern soll.
Hier seht ihr auch die originalen Lautsprecher.



Um sie abzubauen, die beiden Stecker lösen und anschließend die vier Halteschrauben entfernen. Nun könnt ihr die Box abnehmen.
Der Hochtöner befindet sich im oberen Spiegeldreieck.



Hier muss zuerst der untere Halteclip gelöst werden, anschließend kann man die Verkleidung nach vorne ziehen um sie aus einer Metallhalterung zu lösen. Nun die Verkleidung zur Seite drücken und anschließend zwei Schrauben lösen. Jetzt kann der Hochtöner ausgebaut werden.

Nachdem dies alles passiert ist, den Lautsprecher auf eine 16er MDF Platte legen und den Umriss auf diese zeichnen. Das Gleiche mit einer 19er MDF Platte machen. Nun mit einer Stichsäge die neuen Halter ausschneiden. Den neuen LS mittig auf den Haltern platzieren und den Umfang auf den MDF Halter übertragen. Nun ausmessen wie groß das Loch für den LS sein muss um ihn optimal zu verbauen - ich musste 1,5 cm nach innen gehen (also von der Umrisszeichnung zur Mitte des Halters). Nun den passenden „Kreis“ sägen. Anschließend habe ich die Löcher der Halteschrauben übertragen und vorgebohrt. Das Ganze sollte dann so aussehen:



Um die neuen Halteplatten plan am Blech anzubringen, habe ich mit einer Oberfräse ein Loch in der Größe der Halterung (welche später die Schrauben aufnimmt), gefräst.



Ich habe die 19er MDF Halterung mit dem Blech verschraubt - die 16er wird also später den LS angeschraubt bekommen. Den 16er MDF Halter habe ich komplett mit der Fräse erweitert, da ja die Halteschraube noch eingesetzt werden muss. Nun wurden beide Halter miteinander verleimt. Hier das Ergebnis:



Wer möchte, kann die Halter nun noch mit Schiffslack versehen - dann ist Wasser kein Thema mehr.



Von den originalen LS habe ich noch die Dichtung und den Schaumstoffring entfernt und an den neuen Haltern/LS befestigt.





Nachdem diese ganzen Arbeiten erledigt waren, habe ich den Spritzwasserschutz entfernt um die Türen sowie die Türverkleidungen mit Alubutyl gegen Vibrationen zu schützen. Hierzu muss der Airbag ausgebaut werden - er ist mit drei Schrauben befestigt. Sicherheitshalber habe ich die Batterie abgeklemmt.



Nachdem dies erledigt war, ging es an den Einbau der LS und der Verkabelung. Um das Radio und den Träger auszubauen, habe ich die Verkleidungen, welche oberhalb des Handschuhfachs und unterhalb der Gebläseöffnungen sitzen, entfernt. Hierzu mit einem flachen Gegenstand vorsichtig unter die Verkleidungen gehen und in Richtung Fahrzeugmitte hebeln - die Verkleidungen gehen dann nach vorne heraus.





Der Halterahmen des Radios ist mit sechs Schrauben gesichert. Um diese zu entfernen, müssen auch die Gebläseöffnungen ausgebaut werden. Hier ganz vorsichtig von unten nach oben hebeln - auf keinen Fall Gewalt anwenden!!!! Ist dies vollbracht, kann man das Bedienteil der Klimaanlage herausdrücken, die vier Kabel lösen und das ganze Ding zur Seite legen. Nun hat man Platz zum Einziehen der Kabel.



Auf der BFS muss das Handschuhfach, die Verkleidung im Fußraum sowie die Schutzleiste des Schwellers entfernt werden. Das Handschuhfach wird mit insgesamt 13 Schrauben gesichert - 8 davon sind an den „Scharnieren“. Die Seitenverkleidung ist mit 2 Schrauben gesichert. Um die Fußleiste zu lösen, am besten im Fußraum der Fondpassagiere die Leiste durch starkes ziehen lösen - der erste von insgesamt 8 Clips ist damit gelöst. Nun zum Knick B-Säule/Schweller gehen und dort den Clip ebenfalls mit einem kräftigen Ruck lösen. Anschließend die Leiste zur Fahrzeugfront schieben, sie rutscht dann aus den restlichen 6 Clips ohne das man diese beschädigt.




Beim Einbau die Clips mit einer Zange aus dem Schweller entfernen und wieder an der Zierleiste befestigen, ebenfalls wieder von hinten nach vorne arbeiten: erst im Fußraum und der B-Säule, dann die restlichen 6 einfach durch drücken befestigen.







Wenn ihr nun im Fußraum der BFS unterhalb des Handschuhfachs schaut, seht ihr einen großen Clip welcher den Teppich mit dem unteren A-Holm verbindet - diesen heraus hebeln. (Hier ein Bild der Fahrerseite - ist auf beiden Seiten identisch)



Jetzt kommt ihr an die dahinter liegenden Kabel welche zum Teil in der Tür verschwinden. Außen am A-Holm ist ein wasserdichter Verbinder, hinter dem sich der Stecker zur Stromversorgung der Türelektrik befindet, angebracht. Diesen muss man mit einer Achter Nuss lösen und den Verbinder nach oben ziehen.



Am unteren Ende dieses Verbinders befindet sich eine Kunststoffnase welche aus ihrer Führung muss. Dann hat man einen guten Blick auf den Stecker der Türelektrik. Um diesen zu entriegeln, muss ein Verschlusshebel so weit nach oben gezogen werden bis sich die Steckverbindungen ganz leicht lösen lassen.



Jetzt kann das LS Kabel durch den Gummischlauch, in welchen die Kabel laufen, geführt werden. Einige Leute probieren dies mit Draht, aus Erfahrungen der Vergangenheit kann ich sagen: Das kostet Nerven. Ich hatte irgendwann mal die Idee, es mit einem Kabelbinder zu probieren - dies hat bisher immer funktioniert und dauert 5 Minuten um die Kabel durchzuziehen. Also, den Kabelbinder durch den Schlauch führen, die neuen LS Kabel daran mit Klebeband ankleben und alles durchziehen - hier aber darauf achten, dass die Kabel „unter“ den anderen Adern liegen. Hierzu gleich mehr.





Sobald ihr die LS Kabel durchgezogen habt, müsst ihr sie auch ins Fahrzeuginnere bekommen - die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, die Kabel am unteren Teil des Steckers durchzuführen. Hier an oben erwähnter Kunststoffnase vorbei gehen und alles in den Innenraum ziehen.



Das Ganze nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, darauf achten, die neuen Kabel nicht zu beschädigen - es ist wirklich eine sehr enge Geschichte!

Da in den Türen kein Platz für die Frequenzweiche ist, habe ich diese oberhalb des Handschuhfachs, nahe beim Sicherungskasten und auf der FS auf dem Deckel der kleinen Ablage, mit Klettbändern montiert.





Zurück zu den LS der Türen. Nachdem die Kabel nun in der Tür angekommen sind, ist die Verkabelung vorzunehmen - ich denke darauf brauche ich nicht näher einzugehen. Der Einbau des Hochtöners wird noch einmal etwas kniffelig. Ich habe den originalen komplett entfernt, es bleiben der Schaumstoff in welchem der Hochtöner saß, sowie die Halterung der Innenverkleidung des Spiegeldreiecks übrig. Den neuen HT habe ich in den Schaumstoff eingesetzt und so fixiert, dass er auf den Fahrer(mich) ausgerichtet ist. Die Schrauben die den alten HT gehalten haben werden einfach festgezogen (oben den Metallhalter nicht vergessen mit einzubauen).





Nachdem ihr die Verkabelung erledigt habt, den Spritzschutz der Tür wieder anbringen. Ich habe hier alles nochmals mit Karosseriedichtmasse versehen - Wasser findet seinen Weg.
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen bis die Türverkleidungen verschraubt sind.
Gehen wir wieder zum Innenraum: Ich habe die Verkabelung auf der FS verlegt.



Die Rückbank wird durch starkes ziehen an der rechten und linken Seite der Sitzfläche ausgebaut. Die hintere Seitenverkleidung Ist ebenfalls mit Clips gesichert - ich habe mir diesmal nicht die Anzahl gemerkt (meine aber es waren 6 Stück). Die Rückbank wird durch starkes ziehen an der rechten und linken Seite der Sitzfläche ausgebaut. Die hintere Seitenverkleidung Ist ebenfalls mit Clips gesichert - ich habe mir diesmal nicht die Anzahl gemerkt (meine aber es waren 6 Stück). Um die Seitenverkleidung des Kofferraums abzubauen, muss die Schutzleiste (zum Beladen des Kofferraums) entfernt werden. Hierzu müssen alle Schrauben welche unter kleinen Abdeckungen sitzen, gelöst werden (zwecks Beispiel habe ich zwei auf dem Bild mit Pfeilen markiert). Die Verkleidung wird zur Fahrzeugmitte hin abgezogen.



Jetzt die neuen Kabel bis in den Kofferraum verlegen. Leider habe ich hiervon nur dieses Bild - achtet auf den Wagen, nicht auf mich





Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Es geht an den Ausbau des Kofferraums:

Da mein Compact seine Batterie im Kofferraum hat, musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe mich dazu entschieden, den Raum, in dem das Bordwerkzeug untergebracht ist, zu nutzen. Mit Pappe habe ich mir Schablonen gefertigt um zu sehen was machbar ist. Für mich war/ist wichtig, dass so viel Kofferraum wie möglich erhalten bleibt, der Klang der neuen Anlage darf aber nicht drunter leiden. Nachdem ich meine Schablonen fertig hatte (glaubt nicht das ist in einer Stunde erledigt - wer es ordentlich machen will, sollte Zeit haben).
Das Gehäuse zur Aufnahme des SW wurde anhand der Schablone gefertigt. Alle Teile habe ich vorab zugeschnitten und verleimt - Schrauben habe ich nur im Deckel benötigt. Ich kann hier unmöglich alle Bilder einstellen - wer mehr Infos möchte, kann mir eine PN schicken. Nun einige Bilder:






Hier seht ihr die „Bodenplatte“ - die Fräsungen müssen alle hervorstehenden Teile der Bodengruppe ausgleichen damit die Kiste passgenau sitzt.




Die Innenseiten habe ich zusätzlich mit Karosseriedichtmasse versehen um die Kiste wirklich „dicht“ zu haben.



Die Öffnung zur Aufnahme des SW habe ich mit einer Oberfräse ausgeschnitten.



Nachdem die Kiste fertig war, habe ich mich an den Rest des Kofferraums begeben. Hier gebe ich keine Maße an, da ich sie mir nicht notiert habe. Sollte jemand „zu faul“ sein etwas Eigeninitiative zu zeigen, mache ich mir eventuell die Mühe und messe alles aus.
Rechts und links habe ich Kanthölzer genommen welche das hintere Brett sowie die Seitenteile halten.



Die oben sichtbaren „Füße“ liegen rechts und links auf Querstreben im Kofferraum auf. Zur Dämmung habe ich Filz aufgeklebt.
So sieht das Ganze mit verschraubter Endstufe aus:



Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich an der Kiste noch zusätzlich Leisten angebracht um die seitlichen Teile zu halten. Hier ein Bild auf dem man die benötigten Verschraubungen sehen kann. Die vier in der Mitte halten die Endstufe. Durch diese wird dem Brett zusätzliche Stabilität gegeben und es kann stärker belastet werden.



Die beiden Seitenteile habe ich mit Magneten fixiert - so kann nichts verrutschen.





Die Einbuchtungen hinter den beiden Federbeindomen habe ich mit Bastelbitumen angepasst (eine Idee meiner besseren Hälfte) - sieht aus wie gewollt 





Hier das Endergebnis:







Der Sub bekommt noch ein Schutzgitter - sobald ich diesen eingebaut habe, stelle ich noch ein Foto ein.
Unter der rechten Abdeckung (über der Batterie) werde ich noch etwas zur Aufnahme des Wagenhebers und Bordwerkzeugs bauen - werde ich im Laufe der nächsten Wochen angehen.

Bearbeitet von: Phaeton323ti am 10.06.2012 um 17:21:46

Bearbeitet von: Phaeton323ti am 10.06.2012 um 17:22:54

Bearbeitet von: Phaeton323ti am 10.06.2012 um 20:27:38

Bearbeitet von: Phaeton323ti am 11.06.2012 um 20:23:39





Bearbeitet von: stefan323ti am 14.06.2012 um 08:55:31
Rollstuhlraser
Mega Respekt! Sehr detailiert mit vielen Fotos.

Den Thread könnte man doch ins Nice-to-know reinpacken :)