Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.East
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Fahrer,

bin seit einer Woche Besitzer eines E36 compacts mit M43 Motor Bj. 99. (1,9 L / 105 PS).

Leider habe ich nun folgendes Problem:

Beim Start des Fahrzeuges leuchtete bis heute die orangene Motorleuchte bis ca. 4 Sekunden nach dem Motorstart und ging dann aus (nach allen anderen Lampen).

Heute, zufälligerweise auf dem Weg zur BMW Werkstatt, fing die orangene Lampe dann permanent an zu leuchten.
Der Wagen fuhr dennoch ganz normal weiter (keine Drehzahl- bzw. Leistungsänderung).
Bei BMW wurden mir dann die Fehlercodes für die Nockenwelle (22 mal) und einem Schwimmer in der Ölwanne (2 mal) genannt, zusammen mit der Vermutung, der Motor sei evtl. verkokt. Viel mehr, ausser der Empfehlung das Öl zu beobachten, konnte mir nicht gesagt werden. Habe einen Ölwechsel machen und den Fehlerspeicher resetten lassen - nun ist die Lampe aus.

Der Wagen hat ca. 55.000 Kilometer und stand verm. einige Zeit.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was man tun könnte ausser abzuwarten ? Hilft gegen Verkokung evtl. eine Motorspülung ?

Vielen Dank im Vorraus

Marcelle
Ölwechsel, 200km Autobahn, links natürlich gaaaaanz links

und dann erneuten Öwechsel

Spülung kann ich nicht empfehlen,
Mr.East
Okay,

wie ist das, wenn man das reinigen möchte ? hat sowas schonmal jemand gemacht ? wo geht man da am besten hin ? Und vor allem: was kostet es in Etwa ?

Danke
Marcelle
Da kommt ein zusatzadditiv ins Öl, dann soundso viel km fahren und dann einen erneuten Wechsel
Marcelle
Aber wenn ich das solese; würde ich eher auf den Sensor tippen; gelb heisst das der Stand nicht stimmt, wenn dieser aber in Ordnung ist, ist zu 99% der sensor hin, ist immerhin ne Krankheit
Mr.East
Vielen Dank für die Antwort !

Ja, das hoffe ich inzwischen auch. Kann das wirklich der Sensor sein,
auch wenn der Motor wie ne 1 läuft ?!
Falls ja, wo kauf ich den neuen Sensor am besten ? Muss das unbedingt bei BMW sein ?
Kann ich den selbst tauschen ?
Mr.East
Habe den Sensor tauschen lassen. Bis jetzt ist das Lämpchen aus. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Vielen Dank für die Hilfe !