Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vitosbeamer
Hauptthema:
Servus!!

habe in der sufu nichts gefunden ( nur ähnliches )

Also Problem:

Fensterheber:Bei meinem Coupé habe ich das Problem, dass meine elektrischen Fensterheber zwar vollständig öffnen in einem Zug nach unten durch aber wenn ich sie wieder schließen will muss ich den Knopf gedruckt halten ( es gibt ja zwei Stufen bei dem Schalter zu drücken ) zweite Stufe da öffnet/ schließt das Fenster ja automatisch - bei mir fährt das Fenster zwar dann hoch aber hört dann immer in gleicher höhe auf und geht kurz runter und bleibt dann stehen. Beide Seiten !!!

Schiebedach : ebenfalls Knopf mit zwei Druckvarianten (fester drücken = automatisch auf/zu)
Bei mir : öffnet automatisch wenn ich fester Drücke und dann loslasse aber zu muss ich den knopf gedruckt halten. Ist das ein Fehler in der Elektrik ??

Check Control: zeigt mir manchmal an "Rücklicht Defekt" obwohl alle Rücklichter gehen & "Bremslicht-Elektrik" ...

-> Hilfe!
only4me
Hi, zum Schiebedach: der Schiebedach besitzt keine Funktion "Komfortschliessen" weil er nicht mit einem Einklemmschutz ausgerüstet ist, also öffnen kann man ihn durch Antippen aber beim Schliessen muß die Taste festgehalten werden.
Zu den Fensterheber: du kannst mal versuchen sie neu anlernen, wenn ich richtig gelesen habe funzt es so: bei gesclossener Tür und geschlossenem Fenster, das Zündschloss auf Zündung stellen, den Schalter Stellung schliessen 5 Sekunden gedrückt halten, dann das Fenster ganz öffnen, den Schalter Öffnen 5s drücken , das Fenster wider schliessen, und es sollte funktionieren.
Aber in den meisten Fällen macht das Fenster beim Hochfahren irgendwo halt weil es schwergängig ist an dieser Stelle, das merkt man daran dass das Fenster an der Stelle wieder kurz zurückfährt (Einklemmschutz).
In der Nice2Know befindet sich ein excellenter Text mit Fotos über die Wartung der Fensterheber, ich kann dir den nur empfehlen da deine Fehlerbeschreibung auf notwendige Wartung deutet.

Die Fehlermeldungen "Rücklicht defekt" sowie "Bremslicht Elektrik" führen meistens auf sporadische Kontaktfehler an den Leuchtmittel wegen Oxydation zurück, im schlimmsten Fall auf Kabelbruch im Kabelstrang der Heckklappe (der Knick am Heckklappengelenk links).
Wenn weitere Fragen, dan stellen. o4m

Bearbeitet von: only4me am 20.03.2012 um 23:01:25
vitosbeamer
Danke für deine ausführliche Antwort !!

Also diese 5sekunden Prozedur mit den el.Fensterhebern klappt nicht...

Das mit dem Schiebedach wundert mich da ich ja bei dem knopf auch die Wahl habe 2 Stufen zu drücken egal ob auf oder zu- und wenn das aus Sicherheitsgründen nicht geht also komfortschliessen. Warum habe ich dann zwei Stufen zur Auswahl ...hm mehr schein als sein ^^?!

Check Control denke es liegt am bremslichtschalter... Schau ich mir die Tage mal an
bmwgabber1983
kann auch sein das der schalter vom el. fensterheber defekt ist.. war bei mir auch so, runter musste ich gedrückt halten rauf ging er automatisch..anderer schalter rein siehe da es geht..
mfg
vitosbeamer
hm okay.... Bei mir ist es ja an beiden Seiten und vorallem halten beide Fenster auf selber höhe an..
Sobi
Zitat:



Check Control: zeigt mir manchmal an "Rücklicht Defekt" obwohl alle Rücklichter gehen & "Bremslicht-Elektrik" ...

-> Hilfe!

(Zitat von: vitosbeamer)




Hi
Das liegt zu 99% am Bremslichtschalter!
Ich würde beide Leuchtmittel gegen neue tauschen, tritt der Fehler dann wieder auf, wird es zu 99% am Bremslichtschalter liegen.
Ursache: bei jedem Schalten entsteht ein Funke, durch den sich etwas Ablagerungen /Schlacke auf den Kontakten bilden, zwar nur minimals, aber nach 1 Mio Bremsvorgängen ist es dann so weit, das sich ein Widerstand bildet, und die Elektronik "denkt" : Birne kaputt !
sebi-e36
Hallo,

Wegen deinen Fenstern:

Klemm doch mal die Batterie ab, warte 5 Minuten und klemm die Batterire wieder an!
Programier danach die Fensterheber neu!

Ist nur so ne Idee. Wir hatten mal bei einem Ford das Problem, dass der Einklemmschutz ständig das Fenster gestopt hat (beim Schließen). Da haben wir das auch so gemacht und das Problem war weg.