Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JeWeL
Hauptthema:
Hallo,

ich habe eine Limo gekauft, ein ehemals M50 325i der auf 323ti M52TU umgebaut wurde. Es wurde versucht eine andere Ansaugbrücke einzubauen, vergebens...seitdem hab ich das Projekt übernommen, allerdings ohne die Tuning Brücke. Nun ging es los herauszubekommen was wie wohin kommt. Es entpuppte sich als schwierig, da ich nicht viel Motorkenntnisse habe. Als der Wagen von dem Vorbesitzer kam, lief er und das auch gut. Nun fiel mir sofort auf, dass gar kein Aktivkohlefilter eingebaut war. Der blaue Schlauch vom Tank (oder wo auch immer her!?!) ist leer. Das Ventil was am bzw unter dem Aktivkohlefilter hängt ist zwar da, aber da ist eine Leitung offen... Habe so gut es geht alle Stecker zu geordnet und getestet. Der Motor springt an läuft aber super unriúhig. Nun die Fragen:

Gibt es Mögichkeiten Kabel bzw. Stecker zu vertauschen? Eigentlich ja nicht, da sie ja meistens genau auf die Länge angepasst sind und unterschiedliche Stecker haben.

Das Ding unter dem Aktivkohlefilter, da gehen zwei Schläuche ab, wohin?

Unter der Ansaugbrücke ist ja so ein anschraubbarer Adapter, da gehen zwei Minischläuche rein, einer von einem VEntil/Regler von der Einspritzleiste und das andere kommt von einem bierdosenförmigen Gehäuse unter der Drosselklappe, da geht von vorne ein Kabel rein von der Euro2 Abgasnormanlage (kein direkter KLR göaub ich, komisches Gerät befindet sich wo die BAtterie bei den 4 Zylindern sind) . Hinten geht ein Schlauch aus der "Dose" und geht in die Brücke. Nun ist die Frage, was passiert wenn ich diese beiden auf der Brücke vertausche? Kann mir jemand sagen, welcher Schlauch wo rein kommt? Hier mal ein Foto von dem Adapter:




Und was würde passieren bzw. passiert wenn kein Aktivkohlefilter drin ist? Auswirkungen?
JeWeL
Hallo,

habe nun bischen geschaut und recherchiert und herausgefunden, dass diese Luftpumpe in dem Fahrzeug eingebaut ist und und bei den normalen 323i m52 einer der beiden Anschlüsse mit einem Propfen dicht gemacht wird und aus dem Benzinregler der Schlauch in das andere Loch kommt. Kann mir sagen wie die Anordnung ist? Welches dicht ist? Nach dem Unterdruckbehälter (Nr 17) geht ein Schlauch (Nr 16) zum Auspuff, der allerdings auch umgebaut wurde und somit nicht angeklemmt werden kann....sprich nach 16 Richtung Auspuff kommt nichts mehr..... kann der so ins leere gehen? Was holt sich der Schlauch am Auspuff? Dazwischen ist ja auch noch ein Elektroventil (Nr 13) ....da ist auch nicht mehr da.... und der Aktivkohlefilter ist ja nicht mehr angeklemmt... wie stehen die in Zusammenhang zur Luftpumpe? Hat jeder e36 den Aktivkohlefilter?



Bearbeitet von: JeWeL am 04.02.2012 um 22:30:05
Bist33
NAbend,

beim M52 gehen von dem Deckel wie du es schreibst 3 Anschlüsse weg:

Dünner Schlauch:
Benzindruckregler
Klappe am Endschalldämpfer

Dicker Schlauch:
Tankentlüftung

Ansonsten hast du noch die Kurbelgehäuseentlüftung, den Leerlaufregler und einen Temperatursensor, die an den Deckel angeschlossen sind.

An welchem der beiden Anschlüsse du die beiden dünnen Schläuche ansteckst ist egal, da beide ins innere der Ansaugbrücke gehen.

Die Klappe am ESD hat keine andere Funktion als den Geräuschpegel im Leerlauf zu senken. D.h. die hat keinerlei Einfluss auf Abgasnorm, Leistung oder ähnlichem. An deiner Stelle würde ich mir hierfür einen Blindstopfen bei BMW holen, da der M50 die Klappe am ESD sowieso nicht hatte. Wird direkt auf einen der beiden dünnen Anschlüsse gesteckt.
JeWeL
Danke für die BEschreibung. Propfen hab ich noch rumfliegen. Ich habe ja noch diese Luftpumpe und das ganze Unterdrucksystem, das haben die M50 ja nicht. Haben Motoren ohne Luftpumpe diesen Behälter überhaupt`? Kann ich den ganzen Krams so rauswerfen? Luftpumpe und Unterdruckbehälter etc?
Woran kann es denn nun noch liegen, dass er unruhig läuft? Hat es was mit dem fehlenden Aktivkohlefilter zu tun? Wie heißt das Gerät was am gleichen Halter des Kohlefilter hängt? Da ist ja ein Schlauch offen/leerstehend... vom Taer fehlt und vom Filter geht es zu einem Regler oder Ventil, die Verbindung fehlt auch.... vom Regler/VEntil geht es glaub ich zur Brücke...
Bist33
Jup, den ganzen Krempel, der zur ESD - Klappe geht, kannst rausschmeißen (also die Nr. 17, 13, etc.).

Den Aktivkohlefilter solltest du natürlich anschließen, ist schliesslich die Tankentlüftung. Ich weiß nicht ob die ohne Unterdruck überhaupt funktioniert; wenn ja dann strömen dir immer noch die Benzindämpfe aus dem Tank ungefiltert in den Motorrraum. Sollte auch nicht sein.

Ansonsten musst du schauen, daß die Ansaugbrücke dicht ist. Ist in 99,9% der Fälle die Ursache für unrunden Leerlauf. D.h. alle Öffnungen dicht :-)

Wenn du alles sauber abgedichtet hast und der Motor immer noch schlecht läuft dann wirds wahrscheinlich das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil oder eine undichte Ventildeckeldichtung sein. Beides Schwachstellen beim E36.

Testen kann man da leider nix, nur austauschen bzw. ersetzen hilft.
JeWeL
Danke für die Antwort. Also 12-19 kann ich rausschmeissen.... und das geht jka weiter zu diese Luftpumpe.... die kann ich auch komplett rausschmeissen, oder? Müsste halt nur einen anderen Krümmer holen, weil dort von der Pumpe was rein geht.... ist das korrekt so?

Ja, Werden morgen nochmals alles abbauen und abdichten und neu zusammenbauen.... Ventildeckel hatten wir gar nicht ab....

Entlüftungsventil werd ich nochmal reinigen und abdichten und gebe morgen Abend mal bescheid.... danke dir erstmal!