Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daibutsu
Hauptthema:
328i Touring Bj 07/95

Hallo,

Da in letzter Zeit nach nach einer undefinierten Fahrzeit ABS- und ASC-Leuchte angehen (nach Neustart sind sie erstmal wieder aus), hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt

214 Fahrgeschwindigkeits-Sensor

(beim Freien, hat allerneueste Bosch-Software). Vermutend, das das tatsächlich mit dem ABS zu tun hat, hab ich mal gegoogelt. Vermutung bestätigt - nur: Die Bezeichnung gibts bei anderen Marken, bei BMW anscheinend so nicht, hab jedenfalls nichts gefunden. Wie heißt das Sensörchen bei BMW, und wo sitzt es? Und wo wir schon dabei sind - wieso leuchtet das Lämpchen nicht gleich, sondern immer erst nach irgendeiner beliebigen Weile? Könnte das evtl. eher an Stecker oder Kabel liegen?

Danke vorab!

P.S. Das Forum hier hat mir schon mal enorm geholfen bei der Diagnose Falschluft wg. Riß im Faltenbalg. Die BMW-Werkstatt hatte für >600 € alles mögliche gewechselt, ohne Erfolg. 20 min. hier gelesen, nachgeschaut, Riß gefunden, Faltenbalg gewechselt, Problem weg .... Danke!

d
jochen78
Hi

hilft das?

Link

MfG
Jochen
daibutsu
Ah - danke. Den Beitrag hatte ich nicht gefunden. Wo er sitzt ist jetzt klar.

Kann man die Funktions(un)fähigkeit testen? Hat er einen definierten Widerstand o.ä., den man messen kann? Damit könnte ich dann eventuellen Kabel/Steckerproblemen nachspüren, bevor ich "versehentlich" einen funktionierenden Sensor durch einen neuen ersetze. Die Tatsache, dass der Fehler nicht gleich nach dem Starten auftaucht, ist immerhin verdächtig.
daibutsu
Update:

Ein Tausch mit einem Sensor vom Schrotti hat nichts gebracht. Kann natürlich sein, dass der auch tot ist. Oder es ist doch was am Kabel.

Daher die Frage: Woher kommt das Tachosignal? Auch von diesem Sensor? Wenn ja, könnte ich Sensor und Kabel ausschließen - der Tacho geht nämlich tadellos.

Im Fehlerspeicher steht derzeit leider wiedermal gar nichts - obwohl der ABS/ASC-Ausfall zwischenzeitlich wieder mehrfach aufgetreten ist.