Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmasterk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 21.11.2011 um 16:55:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

nachdem ich nun einiges gelesen habe, auch hier im Forum bin ich mir noch imemr nicht im klaren, wie ich meine Hubraumerweiterung umsetzen kann.

Ich habe einen M50B25tü Motor, indem bereits eine Kurbelwelle vom 328i mit dessen 135mm Pleulen steckt.

Ich möchte den Motor von Grund auf Revidieren und neu Aufbauen und überlege, den Hubraum noch ein wenig zu vergrössern

Ich bin mir nicht sicher, welche Kurbelwelle ich nehmen soll und welche Kolben dazu.

Zur auswahl stehen für mich

1. Ich habe ein Angebot für eine S50B30US Kurbelwelle mit 85,8mm Hub, sowie Kolben mit Bohrung: 87mm, Kompressionshöhe: 32,664 mm - hier würde ich den Block vor dem Honen auch noc haufbohren müssen, käme auf 3060 ccm

2. Ich würde eine M54B30 Kurbellwelle nehmen mit 89,6 mm Hub und dazu die Kolben vom M54B30 - würen diese Kolben passen mit den Kolbenringen vom M54B30?

3. Kurbelwelle M54B30 und Kolben vom US M3 3.2 und so auf 3.2 Liter kommen

welche Variante wäre eher zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen?

Ich würde gerne die Sauganlage vom M50B25 behalten, ebenso den Luftmassenmesser - wie siehts da mit den EInspritzdüsen aus? reichen die noch aus? Macht meine Motorsteuerung dies mit enstsprechendem Chip mit?

Bearbeitet von: kmasterk am 18.11.2011 um 20:44:27

Bearbeitet von: stefan323ti am 21.11.2011 um 16:55:49
isTURBO
was versprichst du dir davon?also leistungstechnisch?
ich denke mal nicht, dass die kolben vom m54 im m50 laufen,da es ein alublock ist..
zumindest müssten andere ringe verwendet werden..

im grunde genommen alles kosten/nutzen technisch nicht rentabel..
wie siehts mit einem kompressor aus?
kmasterk
Soweit ich gelesen habe wuerden die kolben vom m54 passen (ebenfalls 84mm Bohrung) da dieser wohl gg laufbuchsen haben soll. ich hoffe mit nocken und faecher und kat aenderung auf 250 ps zu kommen (inckl abstimmung)... und natuerlich ist die revision dabei die ich eh machen wollte. kompressor waere sehr interessant nur hab ich da gar keiine idee wie ich das umsetzen sollte...



Bearbeitet von: kmasterk am 19.11.2011 um 09:12:50
kmasterk
momentan überlege ich, ob nicht die m54b30 bzw us m3 3.2 Kurbellwelle und die US M3 3.2 kolben noch interessanter wären... bei den kolben vom m54 bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert in einem m50...
stefan323ti

Thema verschoben! Grund:
Wurde ins Motorenforum verschoben, da hier sicher eher die Leute reinschauen die sich damit auskennen.


Haben die Kolben vom Kolben vom S52B32 (US M3) nicht nen anderen Durchmesser, so irgendwas um die 86mm?
pat.zet
Hallo
ja die Kolben vom S52 B32 haben 86 mm deshalb ja auch 3,2 l hub 89 mm
gruß pat die Ev passen dann nicht mehr da brauch man mindestens ROSA vom b28 - b32 .
Wenn Hubraum dann nur 3,2l oder einen gut gemachten 2,8l aber da du ja kolben brauchst würde ich den grösseren schritt machen .
der M52 TÜ - M54 B30 hat Gg Buchsen !
gruß pat
XuMuK
Zitat:


ich denke mal nicht, dass die kolben vom m54 im m50 laufen,da es ein alublock ist..
zumindest müssten andere ringe verwendet werden..

(Zitat von: isTURBO)




1. M50 ist GG

2. laufen die Kolben und die Ringe vom M54 im M50 ohne Probleme.

3. M54B30 ist das rentabelste. Mit guten NW bist du bei knapp 250 PS.

Mit EDKA, Fächer und drehzahlfestem Ventieltrieb sowie leicht geänderte Vanossteuerung und etwas schärferen NW bist du bei über 260 PS.
kmasterk
der block würde von mir mindestens gehont - eher aber gebohrt werden - da ich dann bei 2.8 oder auch 3.0 oder 3.2 Liter Hubraum ja einen Bereich nutze, der bei dem gebrauchten m50 (ca 200tKM) mit geringerem hub vorher nicht genutzt wurde und dort sicher sonst ein absatz im GG Block wäre. Und wenn ich dann neu bohren lasse, dann könnte ich ohne Mehrkosten natürlich auch auf 3.2 Liter gehen...

ich würde dazu einen fächer und die kats vom m3 3.0 fahren. nockenwellen habe ich bereits umgeschliffene serienwellen mit 258° E 248° A. Also etwas schärfer als die vom M3 US.

wie sieht es aber mit Luftmassenmesser und Drosselklappe aus?
Woher bekomme ich eine entsprechende ANpassung an das Steuergerät, kann ich das Sriensteuergerät vom M50B25tu weiter nutzen?



@pat.zet

die einspritzventile "rosa" vom m52B28 habe ich "rumliegen"... Das wäre kein Problem.

im moment habe ich ja einen m50b28 - also dafür hätte ich ja die tu-kolben aus dem m50b25... ich bräuchte neue/andere kolben wenn dann nur für den 3.2 L Umbau.

Weshalb wäre aus Deiner Sicht den entweder der 2.8 oder der 3.2 - und nicht der 3.0 Umbau sinnvoll? Wegen dem Preis-Leistungsverhältnis?

@stefan323ti - ich meine die kolben vom us m3 3.3 haben 86,4


@XuMuK - ich denke, rentabel ist relativ - bei mir ist der 2.8er Umau ohne zusätzliche Teile machbar - der 3.0 oder 3.2 nur mit anderer Kurbelwelle und anderen Kolben... ICh hätte schon Lust, mehr als "nur" 2.8 Liter zu fahren. - dann wäre ja auch der komplette Kurbeltrieb des M54B30 eine echte Alternative.
welche EDKA würdest Du bei dem Umbau verwenden?

Bearbeitet von: kmasterk am 21.11.2011 um 22:28:13
isTURBO
na am günstigsten wäre ja original m3 zu fahren...3,0/3,2ltr musst du per adapter anpassen.
kmasterk
@isTURBO - du beziehst dich auf die EDKA?
woher bekomme ich so einen Adapter? ich habe da leider noch keinen gesehen...
Sch@ckal
Zitat:


@isTURBO - du beziehst dich auf die EDKA?
woher bekomme ich so einen Adapter? ich habe da leider noch keinen gesehen...

(Zitat von: kmasterk)




Eine M3 EDKA mit Adapter zu fahren macht wenig Sinn. Da der gewünschte Effekt der EDKA durch den Adpater wieder aufgehoben wird. Sinn und zweck ist es die Drosselklappen so nah wie möglich am EV zu haben. Das geht mit dem Adapter wieder flöten.

Alternative ist die DBilas EDKA von der man ließt das diese nicht so gut mechanisch funktioniert wie die M3 EDKA sprich entweder sind die klappen nicht zu 100% dicht oder so eng gefertig das sie hängen bleiben. Es gibt aber auch welche die Damit zufrieden sind....
Da muss man für sich selber entscheiden.

Dazu kommt das eine EDKA erst richtig Sinn macht, wenn richtig scharfe Nocken gefahren werden,
wie beim S50! eine 252° oder 258° reicht da noch ganz aus. Dann hast halt wieder einen Motor der nur im ganz oberen Drehzahlbereich seine Leistung hat.

So und nun kommt der Entscheide Punkt, die Abstimmung bei M50 wird schwierig wenn du kein Freiprogrammierbare DME fahren willst. Wer stimmt dir den Motor sauber ab?

Das gleiche habe ich schon alles durch mit der EDKA, und da es keinen gibt der eine Individual Abstimmung mit Breitband an einer Bosch DME macht. Gibt es nur 2 möglichkeiten, Frei oder auf Siemens MS41 umbauen...

Grüße
kmasterk
was würde ich für einen umbau auf die siemens ms41 alles ändern müssen?

drosselklappe ist anders
2 lambdasonden

was noch?
Sch@ckal
Zitat:


was würde ich für einen umbau auf die siemens ms41 alles ändern müssen?

drosselklappe ist anders
2 lambdasonden

was noch?

(Zitat von: kmasterk)




Schau mal hier:
KLICK

Wenn man die Sensoren,LMM usw neu kauft ist man locker inkl der DME bei 1000€
und dann kommt die Individual Abstimmung noch oben drauf.

Grüße
kmasterk
das ist extrem, was ich da ändern müsste.
und die drosselklappe gehört dann nicht dazu?
kann ich nicht ein geändertes kennfeld für die bosch DME bekommen? das erscheint mir wesentlich einfacher...
Sch@ckal
Nein warum die DK? Motor ist doch Basis M50TÜ!

Und Nein ich kenne keine Firma oder Tuner der ein passendes Kennfeld für einen M50B30TÜ, mit
M3 Fächer,M3 Kats,258° 248° Nocken, 328i Düsen, und M3 bzw Diblas EDKA usw anbietet ;-)
Das ist alles sehr Individuell und das kann keiner sauber am Schreibtisch Programmieren. Ohne die Lambdawerte zu messen und das danach Kennfeld anzupassen.

Es gibt vll jemand der ein ich sag mal
"passendes" Kennfeld machen kann. Aber das ist dann mit sicherheit nicht perfekt und der Motor läuft nicht mit der Leistung die er eigentlich haben sollte.

Das ist ja die Problematik mit der BOSCH DME :-(
kmasterk
nun, wenn die dme vom 328i ist und alle sensoren, etc... warum bauen denn alle beim umbau ihrer 328i mit 325i sauganlage soviel wegen der drosselklappe um? die nehmen doch alle ihre 328i drosselklappe dafür, oder?

dass ein kennfeld nicht alle faktoren wie die meinigen ;) berüksichtigt, isr mir schon klar... aber auf die letzten 5 PS käme es nicht wirklich an... oder währen das eher die letzten 20PS???

nun, ich denke mal die sensoren für klopfregelung und kurbel- und nockenwellensensor könnte ich vielleichtg günstig gebraucht bekommen oder würde sie eh neu nehmen müssen... der lmm und das steuergerät müsste ich nach einem "schnapper" bei ebay warten... die wegfahrsperre könnte man rausprogrammieren lassen?
kmasterk
was mir noch einfällt - wenn ich den kabelbaum vom m52b28 nehmen muss - wie passt mein automatikgetriebe denn dazu??? (ja, ich möchte eigentlich meine 325i automatik dazu fahren, zumindest ersteinmal)...
isTURBO
@Sch@ckal
das ist nicht ganz richtig was du schreibst..es gibt adapter,die 10mm dick sind...
ich bezweifel, dass da irgendwas flöten geht...

@kmasterk der user esp262 fertigt die zb..einfach mal anschreiben!

Sch@ckal
Zitat:


@Sch@ckal
das ist nicht ganz richtig was du schreibst..es gibt adapter,die 10mm dick sind...
ich bezweifel, dass da irgendwas flöten geht...

@kmasterk der user esp262 fertigt die zb..einfach mal anschreiben!



(Zitat von: isTURBO)




Hi,

Ich habe bissher noch keien Adapterplatte gesehen die nur 10mm strak ist.
Kann mir das gerade schwer vorstellen. Gibt es davon Bilder?
Wenn es wirklich möglich ist, bleibt trozdem das Problem mit dem Abstimmen der Komponenten.

Grüße
kmasterk
also die EDK wird bei mir nicht drankommen, da bin ich mir vorerst sicher.
wichtig ist mir,

ob der steuergeräte umbau sein muss und wenn ja,

was ist mit meinem automatikgetriebe? läuft das dan noch ohne anpassungen?
läuft der bordcomputer dann noch ?

conny hatte ich wegen kennfeldanpassung angeschrieben, er sieht für den 3.2 Litzer Umbau erstmal kein Problem. Ich muss dann fragen auf welcher Hardwarebasis, vor allem Einspritzdüsen interessieren mich erstmal dabei in verbindung mit den schärferen nocken.
ob ich nur wegen des fächers nun noch anpassen möchte, glaub ich erstmal nicht
ich könnte mir also vorstellen, bei meinem steuergerät zu bleiben und evtl. später mal umzurüsten, wenns alles bereits läuft und auch eingefahren ist (2000km)
kmasterk

passt für den siemens DME umbau eigentlich auch der motorkabelbaum vom 323ti anstatt vom 328i?

müsste ja eigentlich.

wie mache ich das mit automatik?

muss der kabelbaum zwingend ohne asc sein (hab ich nicht) und zwingend mit automatikanschluß?

meines wissens, kann ist es für mich egal, ob asc oder nicht, nur der automatik stecker ist wichtig.

nur läuft meine automatik damit? weiß das jemand?

Bearbeitet von: kmasterk am 27.11.2011 um 10:40:36
Sch@ckal
Hi,

Da kann dir keiner so richtig helfen. Es gibt leider keinen oder nur eine Handvoll Leute
die einen M50 auf MS41 umgebaut haben. Und das du noch Automatic hast macht die Sache nicht einfacher! Ich kann dir nicht sagen ob und vorallem wie es geht.

Sorry
v2x
hi,bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal hier im forum gelesen zu haben das
man nicht so einfach die m52 steuerung am m50 verbauen kann, wegen der klopfsensoren...
da die beide motorblock-materialien andere frequenzen an die klopfsensoren abgeben.
wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.evt. kann ja jemand was dazu sagen?
mfg
XuMuK
Zitat:


hi,bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal hier im forum gelesen zu haben das
man nicht so einfach die m52 steuerung am m50 verbauen kann, wegen der klopfsensoren...
da die beide motorblock-materialien andere frequenzen an die klopfsensoren abgeben.
wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.evt. kann ja jemand was dazu sagen?
mfg


(Zitat von: v2x)



Wo liegt das Problem die M52 KS zu verbauen?
isTURBO
er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^
Sch@ckal
Zitat:


er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^

(Zitat von: isTURBO)




Hi,

Laut Online ETK geht das ohne Probleme, denn den M52 gab es ja auch als seltenen Graugussblock.
Und dieser hat die selben KS wie der Alublock.
Habe ich alles schon recherchiert, da ich das gleiche vor hatte/habe !

Aber ich habe im Moment noch ein paar andere Möglichkeiten, die Bosch DME abzustimmen zu lassen. Da der Kosten Nutzfaktor beim Umbau gar nicht stimmt.
Außer man will dann noch auf Turbo oder Kompressor gehen.

Denn für die 10ps mehr die man vll durch eine Individual Abstimmung mit MS41 noch rausholen könnte so viel Aufwand zu treiben, passt einfach nicht.
XuMuK
Zitat:


er hat doch geschrieben, dass er sich auf die unterschiedlichen schwingungseigenschaften
des alublocks gegenüber dem GG block bezieht...somit befürchtet er,
die KS würden anders interpretieren^^

(Zitat von: isTURBO)




Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schande über mein Haupt.
kmasterk
Haette ich keine automatik... wuerd ichs glatt mache n wenn steuergeraet und kabelbaum vom 323 tipassensensoren und lmm sind nich so das problem was ist mit der dk? Passt die vom m50b25?
isTURBO

@xumuk
das wollte ich nicht sagen,ich meinte nur vllt hat es V2X nur unglücklich ausgedrückt..

@sch@kal
ich habe auch nicht behauptet das es nicht geht..ich habe lediglich versucht zu "übersetzen"

gruß
XuMuK
Warum hältst du so am Automaten fest, raus damit. Dann steht einem Trijekt oder KDFi nichts im Wege. So kannst du die M50 Sensoren behalten und hast gleichzeitig mehr Freiheit. Mit einem gescheiten Stethoskopen und Breitbandlambda steht einer Abstimmung nichts im Wege. Solltest du, wenn du alles selbst kannst, sogar unter 1200 Euro landen. Natürlich nur für die SG-Umbauaktion + Abstimmung.

Gruß Niklas
kmasterk
wiem meinst du das mit "m50 sensoren behalten" und trotzdem das steuergerät ändern?




kann man eigentlich problemlos die wegfahrsperre aus der siemens DME rausprogrammieren?
denn ein Steuergerät ausm E39 523i M52 hätte ich liegen...

liegt zwischen den siemens 41.0 41.1 eigentlich ein wesentlicher unterschied? kann ich alles aus einem 323ti Compact nehmen?

Bearbeitet von: kmasterk am 27.11.2011 um 20:56:33
kmasterk
sooo, es geht ein wenig voran.

Ich habe mir soeben eine Kurbelwelle vom 330i bestellt. Hinzu kommen nun schon mal Kolben und Pleul vom 330i.
Nun werde ich wohl versuchen, gut erhaltene S52B32 US M3 Kolben und Pleul aus den USA zu besorgen. Mal sehen, was das wird...
die alternative 3.0 mit allen 330i Teilen ist allerdings noch nicht ganz vom Tisch... Das kommt hängt von der Kosten/Nutzen relation ab...

grün markierte Teile habe ich bereits

Ich plane nun folgendes:

    Motorblock M50B25tu (aufgebort auf 86,4mm)
    Ölhobel/Ölschwallblech um 2mm erhöht durch unterlegblech wie bei Alpina B3 3.2 (Muss das Kurbelgehäuse nachgearbeitet werden????
    Kurbelwelle M54B30
    Hauptlagerschalen Glyco Kurbelwelle
    Pleullagerschalen Glyco Pleul
    Zylinderkopfdichtung US M3 3
    Ölwanne M50B25 E36
    Ölpumpe M50B25 E36
    Steuerkette, Vanoskette und Führungsschienen neu
    Zylinderkopf M50B25tu mit Ventiltrieb M52 (Federn, Federteller, Hydros, Lagerleisten) - Alpina und BMW für den US M3 3.2 verwenden hier die "konischen" Federn vom M40 M43 S52 B3 3.2 jedoch sind die vom M52 ja auch konisch, nur steht das bei BMW nicht so vermerkt. Wo genau liegt da noch der Unterschied?)
    Anpassung Abgaskanäle an Dichtung M3 3.0
    Leichte Bearbeitung Ansaugkanäle (Kanten entfenen, minimale Rauhheit schleifen nicht polieren, Stege verschlanken.
    Je nach Zustand meines Zylinderkopfes: Ventilschaftdichtungen neu, Ventilführungen neu, Ventile neu einschleifen und polieren
    Sauganlage M50B25
    Drosselklappe M50B25 (gibt es da eine Alternative für eine grössere Drosselklappe?)
    Nockenwellen umgeschliffen vom M50B25tu auf 258°E und 248°A
    LMM erstmal M50B25
    BMC Airbox oder M3 mit Schnorchel ausm Bremsenkanal
    Einspritzdüsen rosa 328 E36 wie Aplina B3 3.2 oder BMW US M3 3.2
    DME Bosch 413
    Fächerkrümmer M3 3.0
    Kat M3 3.0
    Endschalldämpfer entweder orig. M3 3.0/3.2 oder Z3 3.0 oder einen der beiden M Z3 3.2 ohne das innere Rohr mit einem 2.5'' Rohr ab Kat - Einflutig
    Kennfeld 3.2 für Bosch
    Bremsanlage VA E46 328i
    Stahlflexbremsschläuche evtl.

    Später evtl. Umbau auf
    Siemens 41.0
    Kabelbaum M52 (kann ich auch einen mit ASC nehmen, obwohl ich keines habe?)
    LMM M52 328i wie der US M3 oder S50 M3 3.2 wie Alpina (was ist sinnvoller?)
    Klopfsensoren Siemens
    Wassertemperaturfühler Siemens
    Ansauglufttemperatursensor Siemens
    Lambdasonden in Krümmer eingeschweisst 2x Siemens
    Kurbel- und Nockenwellensensor Siemens
    Wegfahrsperre wird rausprogrammiert oder evtl. passt die, die ich habe ohne die Ringantenne, da passst hoffentlich auch eine andere
    Kennfeld Individual (Sven?!)

    Dann wohl später Umbau auf Schalter - Getriebe vom 328i ZF
    Dann mit Schaltwegverkürzung und Anpassung der Schaltstange



E2 Abgasnorm sollte reichen...



Bearbeitet von: kmasterk am 22.12.2011 um 23:42:23
pat.zet
Hallo
lies einfach mal da:

Link

M3 krümmer wäre nicht mein Wahl !
LMM kommt mit einer Bosch DME noch ein Porsche LMM in frage ( unbestätigt da ich eine MS 41.2 fahre da gehts nicht ) , habe noch 2 stk !
gruß pat
kmasterk
ich lese mich da mal ein... fakt ist, mir würde Euro 2 reichen, inofern hätte ich kein Problem damit, dass so abstimmen und eintragen zu lassen. Ich hatte gehofft, dass ich zuerst ein gutes Kennfeld für die Bosch bekomme - meine Vorstellung langfristig wäre, eben auf Siemens 41.0 umzubauen und es, sofern möglich, von Sven abstimmen zu lassen. Ich mehr als "´zufrieden" als er bei mir das letzte Mal am Motor etwas geändert hatte...

zum LMM - hattest DU nicht geschrieben, dass der eben nicht richtig passt?

Bearbeitet von: kmasterk am 01.12.2011 um 22:51:31
kmasterk
eine ms 41.1 aus nem 99er 323ti und einen m3 LMM wäre sicherlich irgendwie aufzutreiben...
genauso wie 41.0 und der siemens 328i LMM

BMC Airbox habe ich rumliegen, den M3 Fächer würde ich verbauen wollen, weil ich ihn bereits habe.
Mir ist natürlich auch ein Kosten/Nutzen-Verhältnis wichtig.
Wenn ich bei Bosch DME bleiben kann - gut - wenn es aber über den M3 LMM
- oder besser den von Dir und Sven entwickelten LMM besser geht, um so besser!
ICh würde schon gerne von Sven abstimmen lassen, möglichst nahe an dem, was er bereits an Daten hat natürlich. Alterbativ würde ich auch gerne auf 10 PS verzichten, wenn dies deutlich weniger Arbeit und Geld bedeutet...



Bearbeitet von: kmasterk am 01.12.2011 um 23:36:36
pat.zet
Hallo
wie geschrieben , mit Bosch solltest du einen porsche LMM fahren können ( datenblatt habe ich glaube ich nochwegen der einprogrammierung !), der selbst gebaute LMM ist nur mit der Siemens fahrbar, aber der Sven bearbeitet mittlerweile auch noch andere Lösungen.....
Der M3 Fächer ist zu lang für den M52 / 50 motoren typ , da kommt mehr leistung mit einem Oe oder kürzeren Krümmer raus !
Die problematik ist das nicht nur auf 10 Ps verzichtest sondern halt auf eine gesund geregelten bereich für den Motor...
gruß das ist für mich der Hauptgrund für dem LMM upgrade.
kmasterk
mit dem "gesund geregelten bereich für den Motor" stimme ich dir voll und ganz zu.

für mich stellt sich einfach die frage, ob ich den motor wie ich ihn mir hardwareseitig vorstelle dann auch richtig (evtl. von Sven) eingestellt bekomme.

ich könnte mir durchaus vorstellen, alles auf siemens umzubauen. das wäre nicht das größte problem.

was wäre denn am sinnvollsten, wenn ich gerne meine umgeschliffenen nocken und die m50 sauganlage fahren möchte auf 3.2 Liter mit M50 Block?

passt ein siemens 41.1 und kabelbaum vom 323ti compact (incl. ASC) für den umbau auf siemens oder muss das ein kabelbaum vom 328i sein?

muss ich im sicherungskasten viel ändern?

Bearbeitet von: kmasterk am 02.12.2011 um 21:03:49
Sch@ckal
Wenn du bei der BOSCH DME bleibst, kann der M50B25 LMM bleiben.
Dieser steigt nicht aus wie der Siemens LMM! Der kann locker bis 7500 U/min Werte Erfassen ohne das er am Regelanschlag ist. Das kann der Sven auch bestätigen :-)

328i Kabelbaum ohne ASC und 328i Düsen haben ich bei mir liegen wenn du willst.
Einfach eine PN schicken! Gebe ich auch günstig ab.

Grüße
pat.zet
Hi .
du brauchst keine MS 41. 1 , der Sven hat alle daten sätze umgearbeitet so das man auch eine ECE Ms 41 damit fahren kann !
Eine US Ms 41.1 ( 2 ) passt auf keinen Fall ( passen schon , läuft nicht weil am Kabelbaum sensoren fehlen ) auf einen Deutschen kabelbaum , auch nicht auf den vom ECE compact ( 1/ 99 aufwärts) mit Ms 41.1 da dieser eine abgspeckte version der US MS ist .....
gruß pat
kmasterk
328i düsen habe ich bereits. wenn der kabelbaum vom 323ti compact nicht passt, würde ich evtl. den vom 328i nehmen.

ich habe mich noch nicht abschliessend entschieden, obs nun 3 oder 3.2 Liter Hubraum werden sollen.

Mal sehen, was sich mit den Teilen, die ich benötige noch so tut in den nächsten Tagen...
Aber der Umbau auf Siemens wäre sicher ohne Riesenaufwand machbar.
kmasterk
kann man die kolben und pleul vom us m3 s52 nehmen?
oder würdet ihr von gebrauchten kolben abraten?

Link

pat.zet

Hi ,
gebrauchte Kolben sind ansich kein Problem , wenn sie OK sind, aber bei E bay Us weiss man das nicht ........
Gruß pat
kmasterk
tja, das ist gerade auch mein problem. kann man auf besseren bildern erkennen, ob die i.O. sind? Würde dem VErkäufer schreiben, er soll mir welche schicken.

alternativ habe ich von wiseco was gefunden:
http://www.importperformanceparts.net/imports/wisecopistons_bmw.html - da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich K037M865US2 nehmen muss, oder K040M865A... was bedeutet bei denen dome/dish und head cc?

weißt du, welche da passend sind?
Blackengel
wenn du auf 3,2 liter umbauen willst,
dann kannst du die K037M865US2 kolben nehmen.
bedenke aber das die eine verdichtung von 11:1 haben.

sprich, da darfst du am kopf nicht mehr so viel planen. und musst super+ fahren.

ausserdem musst du den block aufbohren auf 86.5mm.
da kannst du nur den M50 block dafür benutzen.

Pleul kannst du von einem 328i nehmen, die haben die gleiche länge.
kmasterk
Kopfdichtung S52B32 und Kurbelwelle M54B30 liegen bei mir, genauso wie Haupt- und Pleullager von Glyco - Kolben S52B32 sind bestellt incl. der Pleul. Hätte zwar noch Pleul vom 328i gehabt, aber ich meine, dass die vom S52 noch ein wenig leichter sind. Sollte ich die Kolbenbolzen sicherheitshalber wechseln?

Hat jemand einen guten Tipp, woher ich nun noch günstig und gut den entsprechenden Satz Kolbenringe bekomme?
Durchmesser der Kolben ist das BMW Standardmaß (+0) 86,365mm...

kmasterk
Keiner eine Idee, wo ich preiswert die Kolbenrinnge bekommen - zb von Mahle?
BMW möchte gerne 600€ dafür von mir...ne is klar...
Blackengel
die kannst du aus den Staten z.B. von JE bestellen.
was für kolben hast du? Der hersteller verkauft doch meist welche dazu..
kmasterk
Ich hab die originalen aus dem us m3. Ich habe welche von NPR gefunden. Taugen die was?
kmasterk
auf welches maß muss ich nun den motor GENAU aufbohren lassen, wenn ich die standardkolben aus dem us m3 3.2 habe mit 86,365mm? Kolbenringe habe ich nun bei NPR bestellt für standardmaß...
pat.zet
Das sollte der instandsetzer wissen bei dem du das Bohren lässt !
kmasterk
ich hatte mir das schon gedacht ;)

@pat welchen fächerkrümmer kannst du mir empfehlen? soll was günstiges sein, aber nicht billig... habe hier noch die anlage vom m3 rumliegen, incl fächer und kats...
XuMuK
Zitat:


ich hatte mir das schon gedacht ;)

@pat welchen fächerkrümmer kannst du mir empfehlen? soll was günstiges sein, aber nicht billig... habe hier noch die anlage vom m3 rumliegen, incl fächer und kats...

(Zitat von: kmasterk)




Schmiedmann bietet relativ gute Fächerkrümmer für M52B32 mit orig. Nocken. Welche Nockenwellen hast du verbaut?

Als Faustregel: Je Kürzer die Saugrohre und je schärfer die Nockenwellen umso länger die einzelnen Rohrbögen am Krümmer.
kmasterk
Bisher hab ich noch keine scharfen nocken. wollte aber 252 244 fahren. saugrohr hab ich vom m50b25 da meine basis ein m50b25tu ist. welcher der kruemmer von schmiedmann waere da zu empfehlen? Die haben ja auch ein set mit kat
kmasterk
sooo.

fächerkrümmer ist von racerland us gekommen, sieht gut aus.

wichtige frage ist nun, wieviel kolbenüberstand am block dürften die kolben haben?
kommen bei mir wohl 0,8 bis 0,9mm raus... ist das mit standardkopfdichtung us m3 verträglich?