Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Grinch
Hauptthema:
meine freundin will sich ein auto zulegen (hoffentlich ein bmw) jetzt braucht sie eine kfz versicherung die natürlich nicht zu hoch sein darf. jetzt sagt sie und ihre eltern und kollegen das sie sich kein bmw (316i compact) holen soll weil er mehr kostet als zb ein fiat punto mit weniger ps. Die sagen alle das die Versicherung hauptsächlich von der ps zahl abhängt. Ich sage quatsch!!!!
Die Versicherungshöhe hängt doch ab vom alter,wie lange man den führerschein hat, garage, prozentsatz, region, jahreskilometer, unfälle, ... die blöden ps fließen doch höchsten in die typenklasse mit ein aber sind doch auf keinen fall der hauptbestandteil von der versicherung. Meiner Meinung nach!!!
bmw ist vielleicht ein wenig teurer weil grad bei den kleinen Motoren öfters unfälle passieren da es meistens fahranfänger fahren.
cih würde für ne c klasse mit ca. 200ps weniger versicherung zahlen wie für mein bmw.
Was meint ihr? ist die höhe der kfz versicherung hauptsächlich abhängig von der ps zahl??????
Wilhelmidelta
Die Höhe der Versicherungssumme hängt nicht nur vom Auto ab. Vom Fahrzeug ist nur die Typenklasse wichtig die mit den PS nicht unbedingt was zu tun hat. Fahrzeuge die beliebt sind bei jungen Leuten, demnach auch öfters wegen mangelnder Fahrpraxis kaputt gehen, sind teurer als Autos die kaum einer hat. Ab einer bestimmten Grenze ist die Karre aber trotzdem teuer, auch wenn sie noch so selten ist, ein Porsche wird demnach kein Sparfuchs beim Versicherer sein.
Wichtiger als das Auto sind aber die Prozente die bei der Hapftpflicht und bei der Kaskoversicherung vorliegen, sowie die bereits genannten Punkte wie Garage, Alter, KM etc. Hat man als Fahranfänger noch nie ein Auto versichert, fängt man sehr hoch an ( 140% ) und es wird auch bei günstigen Autos sehr teuer.
In diesem Fall bietet es sich an, das Auto auf die Eltern oder Großeltern zu versichern, da diese in der Regel bei 30-40% fahren und somit sehr günstig sind, auch bei teuren Autos. Es gibt auch die Möglichkeit, das Auto z.b. auf den Vater anzumelden als Halter und sich oder in deinem Fall deine Freundin als Fahrer. Auch das wird eine ganze Ecke billiger UND sie fährt ihre Prozente runter. Wenn im Haushalt nur eine Garage vorhanden ist, kann man diese auch angeben und Geld sparen, beweisen welches Auto die Garage regelmäßig benutzt kann eh keiner.
Da man solche Fragen aber nie pauschal beantworten kann, kontaktiert am besten mehrere Versicherungen und lasst euch Angebote machen für deine Freundin und das entsprechende Auto was sie möchte.

Mfg

Meiner



Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 10/09/2004 19:47:15