Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
liltuner2
Hauptthema:
Hallo, habe da mal eine frage

und zwar bin ich gestern einen BMW e46 318i Limo gefahren der hatte 92000km drauf und war bj 11/03

und ich musste feststellen das seine Lenkung etwas leichter ging wie meine lenkung ( gleiche bereifung)

dann habe ich bei mit mal bisschen den motorraum gecheckt und habe festgestellt das der schlach an der servopumpe etwas versifft ist und die servo pumpe auch komplett voll mit servo öl ist ...

habe dann den stand kontroliert und er war auf minimum ! kann es daran liegen das sie etwas schwerer geht ? oder ist etwas defekt =?
BMW-E30-SLS
Klar kann das daran liegen, indem Moment wo kein Öl zur Verfügung steht um Druck aufzubauen, geht die Lenkung schwergängig.
Schau mal bei Wikipedia unter Servolenkung, da kannste dir das mal durchlesen wie die funktioniert.

Lg Kevin

Edit: Wenn die Servopumpe und die Schläuche versifft sind, würde ich eventuell auch mal nachsehen wo die Leckage ist und nicht einfach nur Öl auffüllen.

Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 08.11.2011 um 18:29:50
schehofa
Wenn du Glück hast, reicht es aus, nur die Schraube an der Servopumpe für den Servo-Druck-Schlauch wieder fest zu ziehen. (werden manchmal locker)
Es kann aber auch sein dass die Servopumpe, oder der Schlauch an sich undicht ist!
liltuner2
erst mal danke für die antworten ...

also ich habe es jetzt erst mal mit bremsenreiniger abgesprüht und sauber gemacht muss mal morgen danach schauen ... hatte erst die vermutung das evtl. der simmering undicht ist oder die pressstele am schlauch kurz vor der servopumpe

werd noch flüssigkeit nachfüllen und schaun obs besser wird ... hab halt gedacht das es eig nicht sein kann wenn das öl noch auf min ist das es dann auch schon bemerkbar in der lenkung ist


mfg chris
liltuner2
So heute Öl geholt und nachgefüllt!!

Allerdings keine Besserung geht genau so wie vorher ... (servopumpe kann ja nicht defekt sein sonnt könnte man ja die lenkung kaum drehen, wäre ja dann so wie wenn der motor aus ist !)

Die Lenkung geht halt etwas schwerer vll so 10-20% schlechter

Die undichte Stelle habe ich auch gefunden allerdings noch nicht gemacht. vll liegt es daran das er den druck dann verliert und deswegen etwas schwerer geht...

Scheint so als wäre der Kupferring vom Druckschlauch nichtmehr ganz dicht

An der Tieferlegung kann es ja nicht liegen oder ? seins war Originalzustand und ich habe Eibach Prokit verbaut 30/20 oder so

mfg chris
BMW-E30-SLS
Möglich, dass der Druck nicht konstant ist durch die undichte Stelle.

Die Tieferlegung macht i.d.R. nichts aus, habe bei meinem auch nichts bemerkt vorher/nachher, habe auch die Eibach Federn drin wie du.
liltuner2
achso ok ... hmm dann muss ich mal am wochenende schaun ob ich es dicht bekomme