Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Godspeed
Hauptthema:
Hallo,
habe einen BMW Z3 Bj 2000 1.8i
Ein wirklich schönes Auto, wenn da nicht ein "kleiner" Fehler wäre. Es kommt in letzter Zeit immer öfters vor, dass mal die komplette Elektronik ausfällt. Ist auch schon während der Fahrt passiert. Kein Licht (auch keine Warnblinker), keine Anzeige, kein Radio, kein MOTOR. Wenn man dann die Tür (egal welche) auf- und wieder zumacht, dann bekommt er wieder Strom.
Im Internet hab ich von diesem Phänomen noch nichts gelesen (hab wohl ein Unikat!). Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Hattet mir mal ein ähnliches Problem? Bin kein Kfz-Mechatroniker und hab davon keine Ahnung.

Ich danke Euch schonmal :-)

Mfg
Peter
schehofa
Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Batterie in Ordnung?

Irgendwelche Umbauten die, die Elektronik betreffen (Zusätzliche Lichter, Radio, HiFi...)?

Sicherungen geprüft?


Godspeed
Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Muss aber nächste Woche sowieso hin, da die Airbagleuchte brennt. Ist ja ein bekanntes Problem.

Batterie ist in Ordnung. Die Anzeige ist immer noch grün. Wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt.

Ein anderes Radio mit CD-Wechsler wurde eingebaut (Alpine). War letztes Jahr im April. Danach war das Problem, dass die Batterie immer leer ging. Wir haben dann das Radio vom Dauerstrom befreit und die oben genannte Batterie eingesetzt.

Der erste Aussetzer war vor ein paar Tagen. Wir haben dann im Motorraum ein paar Steckverbindungen kontrolliert. Nichts gefunden.
Godspeed
Es ist dann so:
Schlüssel in Zündschloss. Stellung 1 - alles ok.
Stellung 2 - alles ok.
Motor starten - Alles aus!
Und jetzt passiert es auch während der Fahrt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. Sicherungen prüfen ob es hier schon zu Kurzschlüssen gekommen ist

2. Ruhestrom der Batterie messen

3. Motorsteuergerät prüfen ob "unter Wasser"

4. Kabelbaum am Radio prüfen ob gequetscht

5. Fahrzeug im Heck prüfen ob Wasser eingedrungen ist und ob Stecker, Kabel beschädigt sind

6. Sicherungen einzelner System ziehen die nicht zwingend für den Motorlauf notwendig sind und Fahrzeug prüfen ob Fehler siche verändert oder gar verschwindet, so kannst den beschädigten Stromkreis eingrenzen
320ijunki
Weil geil.
Da geht dir die Fuhre mitten im Betrieb komplett aus und du hast noch nicht den Speicher auslesen lassen ? =)
Aber hier fragen.
Godspeed
Ganz cool bleiben ;-)
War beim Händler gewesen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es hat wohl am Plus-Pol gelegen. Wurde erneuert und jetzt funktioniert es wieder! Und weiter geht die Fahrt :-D